Jennifer B. Wind Als der Teufel erwachte

Inhaltsangabe zu „Als der Teufel erwachte“ von Jennifer B. Wind

Perfekte Inszenierung aktueller Themen - was für ein Thriller!

— dreamlady66

Aktuelles und brisantes Thema zu einem spannenden Thriller verarbeitet, genauso gut recherchiert, wie schon der Debutroman "ALS GOTT SCHLIEF

— makama

Interessant, berührend, spannend. So realistisch, dass man oft weinen möchte. Und dann wieder Szenen, da laufen dir die Lachtränen runter ..

— VeroG

Nach 160 Seiten Langeweile ohne auch nur ansatzweise doch noch Spannung zu versprechen, abgebrochen. Dafür ist mir die Lesezeit zu schade.

— antonmaria

Ein außergewöhnlicher Thriller, der mich, wie auch schon 'Als Gott schlief', von der ersten bis zur letzten Seite packen konnte ! ! ! :-)

— Inibini

Auch dieses Band ist absolut empfehlenswert und lesenswert. Ich bin begeistert!

— Insomnia1106

richtig spannender, sehr emotionaler und gut recherchierter Thriller mit aktuellen und brisanten Themen

— janaka

Spannend, tief berührend und hochaktuell! Das Buch ist definitiv ein Must-Read in diesem Jahr!

— Kirschbluetensommer

Der absolute Wahnsinn!!!!!

— MissJaneMarple

Fesselnd, spannend, berührend, einfach alles was ein genial guter Thriller braucht.

— kriminudel

Bruderlüge

Caillean79

Kreuzschnitt

Eine gut ausgedachte Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen.

RubyKairo

Unter Fremden

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt!

gedankenbuecherei

Absolut spannender Thriller mit Suchtfaktor

ShiYuu267

SOG

Nepomurks

• Das Geschäft mit dem Krieg und seinen Flüchtlingen ...

Isar-12

22. April 2017 um 10:40

"Als der Teufel erwachte" ist der zweite Thriller von Jennifer B. Wind aus ihrer Jutta Stern Reihe. Diesmal greift die Autorin ein hochaktuelles Thema auf: Die Flüchtlingskrise und die skrupellosen Schlepper mit ihren Machenschaften. Die Geschichte ist in mehrere Handlungsstränge unterteilt, sowie zwei Teile. Stehen im ersten Teil noch die Flucht von Samir und seinem Vater, sowie der aktuelle Leichenfund im Kofferraum eines Wagens in Wien im Vordergrund, wird dieser auch noch begleitet von dem privaten Teil der Ermittlerin Jutta Stern, die derzeit in Indien auf der Suche nach ihrem Vater ist. Erst vor kurzem hatte sie erfahren, dass dieser lebt und nicht wie von ihrer Mutter jahrelang propagiert, tot wäre. Im zweiten Teil dagegen ist Jutta wieder zurück in Österreich und die Zusammenarbeit mit Thomas Neumann gestaltet sich aufgrund Vergangenem und unmittelbar Erlebtem schwierig. Auch gibt es weitere Leichenfunde von Flüchtlingen, die es zu klären gibt. Ebenfalls lernt der Leser den Rest der Familie von Samir kennen, die sich ebenfalls auf die schwierige Flucht von Syrien nach Europa begeben. Obwohl Jennifer B. Wind den Leser mit diesen vielen Handlungssträngen konfrontiert, fügen sich diese nach und nach geschickt ineinander. Einzig Jutta Sterns Indienreise war für mich etwas "too much" und ich empfand es auch bis zum Ende ein wenig wie einen Fremdkörper in der gesamten Geschichte. Aber das eigentliche Hauptthema ist sehr gut gelungen. Als Leser merkt man wie fundiert recherchiert die Autorin an's Werk ging und am Ende jedes kurzen Kapitels wollte ich gleich weiterlesen, um zu erfahren wie es weitergeht. Mit diesem Thriller ist Jennifer B. Wind auch diesmal ein sehr guter Thriller gelungen, hochaktuell und fesselnd. In Summe hatte mir der erste Band "Als Gott schlief" ein klein wenig besser gefallen, aber das sind lediglich Nuancen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, weitere Bände aus der Feder von Jennifer B. Wind zu lesen.

• Leserunde zu "Als der Teufel erwachte" von Jennifer B. Wind

J-B-Wind

Liebe Leser/innen, endlich ist es so weit! Zwei Jahre und knapp 6 Monate später escheint meiner zweiter Thriller mit den Ermittlern Jutta Stern und Thomas Neumann mit dem Titel "Als der Teufel erwachte". Es ist zwar der Folgeband von "Als Gott schlief", was meine Fans sicher freuen wird, das Buch kann aber durchaus auch alleine gelesen werden. Der Fall ist nämlich abgeschlossen. Also auch Leser/innen, die den ersten Thriller nicht kennen, können gerne mitlesen. Wichtige Ereignisse aus dem ersten Band werden kurz noch einmal aufgefrischt. Ich hoffe, ihr freut euch mit mir auf eine tolle Leserunde! Ich werde natürlich dabei sein und mit euch diskutieren und plaudern. Der Emons Verlag stellt uns dafür 20 Printexemplare zur Verfügung! (Wer lieber ein E-Book hätte, schreibt das bitte dazu!) Die Bücher werden exakt am Erscheinungstermin zum 22. September 2016 um 00:00 Uhr verlost!! Natürlich freue ich mich auch über Leser/innen, die mit dem eigenen Exemplar an der Leserunde teilnehmen. Worum geht es im Buch? Hier der Klappentext: "Als der Teufel erwachte" - Thriller Packend, erschütternd, grausam real.Bei einer Autoreparatur entdecken Mechaniker zwei Leichen imKofferraum eines Wagens. Die Toten weisen zahlreiche Verletzungenund Narben auf. Die Ermittler Jutta Stern und ThomasNeumann kommen einem Schlepperring auf die Spur, der mit grausamenMethoden arbeitet. Und die beiden Toten sind erst der Anfang...Ein hochspannender Thriller über dasschmutzige Geschäft mit der Hoffnung STIMMEN ZUM BUCH: »Knallhart, dramatisch, actiongeladen!Ein fesselnder Thriller, lebensnah und mitreißend erzählt.« Veit Etzold »Jennifer B. Wind steht für hochdramatische Thriller, die immer hart an der Realität stehen.« Thomas Jessen, Rezensent und Blogger, Mundolibris Buchblog Auszug aus dem Pressetext zum Buch und eine Leseprobe findet ihr auf der Seite des Verlags:http://www.emons-verlag.de/programm/als-der-teufel-erwachte Ganz kurze Angaben zu meiner Person: (Für alle, die mich noch nicht kennen.:-)) Jennifer B. Wind wurde 1973 in Leoben geboren und lebt mit ihrerFamilie in Niederösterreich. Die ehemalige Flugbegleiterin mit einemFaible für Australien schreibt Romane, Drehbücher und Kurztexte,die bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden.Ihr Debütroman »Als Gott schlief« entwickelte sich aus dem Standzum Bestseller. Mehr infos auf: Jennifer-b-wind.com oder auf facebook und twitter :-) Haben wir euer Interesse geweckt? Wenn ihr mitlesen wollt, dann schreibt  einfach als Bewerbung, warum ihr unbedingt dabei sein wollt, und ob ihr schon einmal was von mir gelesen habt und wie es euch gefallen hat! Ich freue mich schon total auf die Leserunde mit euch und wünsche euch ein tolles (Lese)Wochenende! Alles Liebe Jenny

• 2052

J-B-Wind

25. January 2017 um 12:46
    Beitrag einblenden
    dreamlady66 schreibt Und, hier ist sie nun...trara :) Ebenso neben Amazon auch noch auf anderen wertvollen Portalen mit eingestellt. Definitiv, ich hatte viele intensive Lesemomente. ...

Liebe Dreamlady, vielen, vielen Dank für deine Rezension und dass du trotz knapper Zeit doch noch fertig gelesen und kommentiert hast. Ich freue mich sehr, dass dir das Buch gefallen hat und ...

• Perfekte Inszenierung aktueller Themen - was für ein Thriller!

dreamlady66

23. January 2017 um 19:18

(Inhalt übernommen) Packend, erschütternd, brisant und grausam real! Bei einer Autoreparatur entdecken Mechaniker zwei Leichen im Kofferraum eines Wagens. Die Toten weisen zahlreiche Verletzungen und Narben auf. Die Ermittler Jutta Stern und Thomas Neumann kommen einem Schlepperring auf die Spur, der mit grausamen Methoden arbeitet. Und die beiden Toten sind erst der Anfang ... Die Fortsetzung des Bestsellers "Als Gott schlief" Zur Autorin: Geboren 1973 in Leoben, aufgewachsen in der Steiermark, später wohnhaft in Wien, verheiratet, zwei Töchter; wohnt im Bezirk Baden bei Wien. Die ehemalige Flugbegleiterin mit Klavier-, Gesangs- und Schauspielausbildung schreibt Romane für Jugendliche und Erwachsene (Thriller, Krimis, Fantasy, Mystery), Drehbücher, Theaterstücke, Rezensionen und Kurztexte; zahlreiche Veröffentlichungen von Kurzgeschichten, Rezensionen und Gedichten in Literaturzeitschriften, Zeitungen, Anthologien und Magazinen... Schreibstil/Fazit: DANKE für meinen emons-Thriller im etwas anderen Gewand mit einem Prolog/Epilog, Nachwort der Autorin, Glossar, Quellenangaben (zu den Songzitaten - die einfach nur perfekt gewählt sind) sowie einer Danksagung - ganz grosses Kino! Dies war mein alleiniges Erstlingswerk von Dir, eine Nachfolge zu "Als Gott schlief", die ich mir noch besorgen werde. Jedenfalls gilt: Ich freute mich über meine Teilnahme an dieser Leserunde - leider konnte ich das Buch zu einem brandaktuellen Thema mit 432 Seiten in einer gut lesbaren Schrift aufgrund privater Umstände nur in kleinen Etappen lesen, daher verzögerte sich meine Teilnahme erheblich, mea culpa. Ich bin einfach fasziniert von diesem grossartigen gar akribischen Recherchetalent - wie detailliert, wie einfühlsam aber auch wie realitischreal & schockierendbrutal hier das Thema Flüchtlingspolitik in einem Thriller, der wahrlich unter die Haut geht & auch persönliche Momente aufzeigt, da viele Protagonisten & Schauplätze hier vorgehoben wurden (insgesamt warten drei Erzählsstränge auf), regelrecht in Szene gesetzt wurde - bleibe baff ob dieser kreativen Feder, die zwischendurch auch mit gewissem Ösicharme herüberkommt :) Die teilweise kurzknappen Kapitel hielten mich für viele spannende Stunden gefangen - ich fühlte mich regelrecht verbannt in meinem Sessel & sinkte dort immer tiefer ein, Chapeau - denn, Mainstream können & dürfen gerne Andere. Ab sofort habe ich Dich "unter weiterer Beobachtung"!

• Schlepperkriminalität

makama

22. January 2017 um 17:07

Im Kofferraum eines Autos werden bei einer Reperatur zwei männliche Leichen gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um Flüchtlinge handelt.Die Toten haben zahlreiche Verletzungen un Narben. Die Ermittler Georg Kunze, Thomas Neumann und Jutta Stern kommen einem Schlepperring auf die Spur, der mit grausamen Methoden arbeitet.Und es gibt bald noch viel mehr Tote......Das Buch ist in zwei Teile gegliedert und aus der Sicht der einzelnen Ermittler, sowie auch aus der Sicht der Flüchtenden geschrieben.Jutta, die sich auf einem Selbstfindungstrip in Indien findet, stößt erst im zweiten Teil zu den Ermittlungen.  Fazit:Jennifer B. Wind hat wie auch schon in ihrem Debutthriller "ALS GOTT SCHLIEF" wiedersehr gut recherchiert und ein brisantes und aktuelles Thema zu einem spannenden und interessanten Thriller verarbeitet.Vorallem die Erlebnisse der Flüchtlinge sind  nicht ohne und gehen unter die Haut.Mir hat dieses Buch, das von der ersten bis zur letzten Seite spannend ist wieder sehr gut gefallen. Etwas nervig fand ich allerdings die nahezu hoffnungslose Liebe vom Ermittler Tom zu seiner Kollegin Jutta.Trotzdem gibt es für dieses Buch volle 5 Sterne. Das Buch ist zwar genau wie "Als Gott schlief" in sich abgeschlossen, aber es kann nicht schaden und dient zum besseren Verständnis, dieses zuerst zu lesen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

07. January 2017 um 18:11
  • Ein Krimi, der mich wie kein anderer in der letzten Zeit so bewegte...

Als Gott schlief

Isar-12

"Als Gott schlief" von Jennifer B. Wind schlummerte schon etwas länger in meinem SUB, dabei ist es ein kleiner Krimischatz. Die Geschichte zog mich von Beginn an in ihren Bann und lies mich nicht mehr los. Ein Abschalten war gar nicht möglich, denn die Schicksale der Kinder bewegten mich sehr. Unter dem Hintergrund des heutigen Wissens was jahrelang hinter so manch verschlossener Kirchentür passierte, ist dieser Krimi sehr an die Realität angelehnt. Hier rächt sich ein Opfer an seinen Peinigern und als Leser kann man den Täter nicht einfach aburteilen. Zu sehr erschütterten mich die Schicksale dieser Kinder, als das ich fähig wäre ein rechtsstaatliches Urteil über den Täter zu fällen. Wie auch in der Realität, geraten die Ermittler an eine "Mauer des Schweigens". In Punkto "Verschleiern" und "Verschweigen" ihrer Taten sind die Kirchenvertreter ja bestens. Auch hier ist etwas unter den Teppich gekehrt und die Außenwelt soll davon nichts erfahren. Doch nach und nach wird das Dickicht durchdrungen und es kommt die ganze Wahrheit ans Licht. Als ich die letzte Zeile des Nachwortes der Autorin gelesen hatte, klappte ich dieses Buch sehr nachdenklich zu und musste erst mal noch etliche Minuten durchatmen über die Grausamkeiten unserer Welt und wie Menschen mit Schutzbefohlenen umgehen. "Als Gott schlief" ist ein Krimi, wie mich schon lange keiner mehr mitgenommen hat und ich muss definitiv mehr von Jennifer B. Wind lesen.

jackdeck

23. November 2016 um 16:33

Endlich ist die Fortsetzung von 'Als Gott schlief' erschienen. Natürlich kann man das Buch auch lesen ohne als erstes 'Als Gott schlief' gelesen zu haben. Aber man verpasst etwas die Bücher von Jennifer B. Wind sind wirklich toll und fesselnd. Diesmal ist es das aktuelle und brisante Thema Flüchtlingskrise dem sich die Autorin in ihrem Werk widmet. Sehr eindrucksvoll beschreibt sie, die Machenschaften der Schlepper, die verzweifelte Lage in den Kriegsgebieten und die Strapazen und Gefahren der Flucht. Alles verpackt in einen Thriller. Dies geschieht aus mehreren Perspektiven man ist auf der Flucht, ermittelt und ist den Tätern sehr nah. Ebenso rückt die Beziehung zwischen den beiden Ermittlern Jutta und Ton immer wieder in den Vordergrund. Der Wechsel macht das Buch flott und interessant. Zum Inhalt:Mitten im Sommer 2015, als das Wort „Flüchtlingskrise“ in aller Munde ist, sieht sich die Polizei in Wien mit einem mysteriösen Fall konfrontiert: zwei Leichen unbekannter Herkunft, aber arabischen Aussehens, in einem Kofferraum. Die Autobesitzerin ist ahnungslos und ebenso geschockt wie alle Beteiligten. Ermittlerin Jutta Stern kann ihre Kollegen anfangs nicht bei den Ermittlungen unterstützen, da sie nicht in Wien ist, als die Leichen in dem Kofferraum gefunden werden. Jutta ist auf der Suche nachihrem Vater und am anderen Ende der Welt in Indien unterwegs. Ich möchte wirklich nicht zu viel verraten das Buch ist absolut lesenswert und facettenreich. Der Wechsel zwischen den Protagonisten und Orten ist gut gelungen und die Stränge laufen am Ende alle logisch zusammen. 5 Sterne.

twentytwo

18. November 2016 um 12:56

Dass die zwei Leichen im Kofferraum nur die Spitze des Eisbergs sind, kann sich zunächst keiner der ermittelnden Beamten vorstellen. Doch je tiefer sie in den Fall eintauchen, desto mehr drängt sich ihnen der Verdacht auf, dass es sich um die übelste Verbrechensform überhaupt handeln muss – und zwar in seiner brutalsten Form. Die Beweislage ist zunächst unklar. Als sich herauskristallisiert, dass sie es mit weltweit organisierten Schlepperbanden, die vor nichts zurückschrecken zu tun haben, wird es immer rätselhafter.Als wenig später die nächsten toten Flüchtlinge gefunden werden und die Spurensuche zu erstaunlichen Ergebnissen kommt, fängt es an eng zu werden. Es muss einen Zusammenhang geben. Alle geben ihr Bestes und sie ermitteln in alle Richtungen. Als Tom endlich die Zusammenhänge erkennt ist es schon fast zu spät …FazitEine breit gefächerte Geschichte die unter die Haut geht und einen nicht mehr loslässt.

• Brisant, aktuell, atemberaubend erzählt

VeroG

15. November 2016 um 16:54

Jutta Stern und Thomas Neumann, die mir schon aus „Als Gott schlief“ ein Begriff waren, ermitteln in einem neuen Fall. In einer Autowerkstatt werden zwei Leichen im Kofferraum eines Autos entdeckt, und bald ist klar, dass es sich bei ihnen um Flüchtlinge handelt. Fraglich ist nur, wie sie in das Auto von Elke Fischer gelangt sind. Was danach folgt, ist einerseits penible Ermittlerarbeit, andererseits die schonungslose Schilderung des Leides der syrischen Bevölkerung, der Exodus, die Methoden der Schlepper, die Aussichtslosigkeit, wenn alles schiefgeht, Elend und Tod. Darüber hinaus gewährt uns Jennifer B. Wind Einblick in die mafiösen Strukturen der Schlepperbanden. Der Mensch ist für sie nur Ware, die gegen Wahnsinnspreis von A nach B gebracht wird. Ob tot oder lebendig ist den Leuten fast egal. Erwischt werden ohnehin immer nur die kleinen Fische. Jennifer B. Wind legt hier ein hochdramatisches, gut recherchiertes und berührendes Buch vor. Sie hat ein Thema, das halb Europa in der Flüchtlingsfrage spaltet, in eine fesselnde Handlung verpackt, der man sich kaum entziehen kann. Bemerkenswert: Sie erzählt, aber sie wertet nicht. Ob es um die immer schwierigere Arbeit der Polizei geht, denn es kommen mit den Flüchtlingen auch unerwünschte Terroristen ins Land, oder um das Schicksal verzweifelter und auseinandergerissener Reste von Familien. Ein starkes Buch, hochaktuell, atemberaubend erzählt.

• Realitätsnah, erschreckend, fesselnd und einfach großartig!

Inibini

12. November 2016 um 11:45

Inhalt: Bei einer Autoreparatur entdecken Mechaniker zwei Leichen im Kofferraum eines Wagens. Die Toten weisen zahlreiche Verletzungen und Narben auf. Die Ermittler Jutta Stern und Thomas Neumann kommen einem Schlepperring auf die Spur, der mit grausamen Methoden arbeitet. Und die beiden Toten sind erst der Anfang ... (Quelle: LB) Meine Meinung: Endlich ist die Fortsetzung von 'Als Gott schlief' erschienen! Allerdings kann man das Buch auch lesen ohne als erstes 'Als Gott schlief' gelesen zu haben. Ich würde trotzdem empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, weil auch der 1. Teil einfach klasse ist und man so die Entwicklung der Protagonisten besser miterleben kann!!! In diesem Band begleiten wir auf jeden Fall wieder Jutta, Tom und Georg, die ich immer noch so sympathisch finde wie im Teil davor! Okay, es gab so ein paar Momente, in denen ich auf den einen oder anderen echt sauer war, aber das gehört ja auch dazu. Nur so sind die Charaktere für mich wirklich gut ausgearbeitet :) Ich habe soooo mit den Protagonisten mitgefiebert, mit gelitten und mich mit gefreut! Irgendwie komisch, dass ich sie jetzt erstmal für einige Zeit nicht mehr mit begleiten kann... :D Der Schreibstil ist wie gewohnt super flüssig zu lesen. Die Autorin lässt insgesamt 5 Charaktere erzählen, wobei der Fokus hauptsächlich auf Jutta und Tom liegt. Dass man zwei Flüchtlinge begleitet, fand ich suuuper interessant fand! Dieser Thriller behandelt ein brandaktuelles Thema: die Flüchtlingskrise. Dies wurde in dem Buch so packend, spannend aber auch bedrückend und emotional erzählt! Alles wurde sehr realitätsnah und authentisch beschrieben. Nichts von alldem kam mir nur im Geringsten unglaubwürdig rüber. Nebenbei lernt man durch dieses Buch auch viele Dinge, die man eigentlich kennen sollte (Stichwort sekundäres Ertrinken). Vorallem war auch die Ermittlungsarbeit realistisch dargestellt, was ja nur selten der Fall in Büchern ist. Insgesamt kann man hier als Leser richtig gut miträtseln *daumen hoch* Der Spannungsbogen wurde von der ersten bis zur letzen Seite aufrecht erhalten und nicht eine Seite war langweilig! :-) Insgesamt passierte richtig viel in dem Thriller! Die Szenen in Indien fand ich persönlich am besten! ^^ Neben der Spannung gab es allerdings auch Momente, in denen die bedrückende Atmosphäre durch witzige Figuren, Dialoge oder sonstiges aufgelockert wurde! Super :-) Der Showdown war klasse und super spannend :) Man will nach dem Ende des Buches einfach nur wissen wie es nun mit den Charakteren weitergeht. Aber auf den 3.Teil muss man ja leider noch ein wenig warten :( :D Mein Fazit: Auch der 2.Teil hat mich völlig überzeugt! Tiefgründige Charaktere, fesselnder Schreibstil, überraschende Wendungen, ein brandaktuelles Thema über das man noch viel Neues lernen konnte und gaaanz viel Spannung! Insgesamt ist dieser Thriller sehr außergewöhnlich und etwas, das man garantiert noch nicht gelesen hat :-) Eine absoute Leseempfehlung - ich bin begeistert! Deswegen vergebe ich: 5/5 Thrillersternchen

• Bitte mehr! :)

Insomnia1106

05. November 2016 um 19:42

Seit dem Buch "Als Gott schlief" war ich schon ein Fan und nun konnte mich "Als der Teufel erwachte" noch mehr begeistern. Worum geht es?Bei einer Autoreparatur entdecken Mechaniker zwei Leichen im Kofferraum eines Wagens. Die Toten weisen zahlreiche Verletzungen und Narben auf. Die Ermittler Jutta Stern und Thomas Neumann kommen einem Schlepperring auf die Spur, der mit grausamen Methoden arbeitet. Und die beiden Toten sind erst der Anfang ...Ein Thriller der die Leser sofort in seinen Bann zieht. Das Thema ist hochaktuell, noch nie zuvor hatte ich einen Thriller mit diesem Thema. Man merkte sofort wie gut recherchiert wurde und fühlt sich durch den spannenden Sichtwechsel wie ein Teil der Geschichte. Es ist definitiv kein 08/15 Thriller dessen Themen man schon gefühlte 100x gelesen hat, sondern es ist was ganz neues, spannendes was einen persönlich bewegt. Man leidet mit, das Buch ist so real und fühlt sich nicht wie eine erfundene Geschichte an. Ein paar der Charaktere kennen wir aus dem Vorband, natürlich könnte man das Buch auch den Vorgänger "Als Gott schlief" lesen, doch ich persönlich finde es immer toll den Charakteren auf längerer Basis zu zusehen und sie zu beobachten wie sie ihren ganz eigenen Weg gehen und ihren Charakter entwickeln.

• richtig spannender, sehr emotionaler und gut recherchierter Thriller

janaka

05. November 2016 um 14:56

Dies ist mein erstes Buch, was sich näher mit dem Flüchtlingsthema auseinandersetzt. Da ich weiß, dass die Autorin sich viel Zeit für ihre Recherchen nimmt, ist mir auch klar, dass die Beschreibungen über die Flüchtlinge und ihrer Flucht der Realität entsprechen. Das hat mich alles sehr erschreckt und traurig gemacht. *Inhalt*Thomas Neumann ist zurück aus den Staaten und freut sich auf ein Wiedersehen mit seiner Kollegin Jutta Stern. Seit seinem Abflug haben beide keinen Kontakt mehr, Jutta hat jedes Gespräch verhindert. Doch Thomas trifft Jutta nicht in ihrer Wohnung an. Sie befindet sich seit längerer Zeit in Indien auf der Suche nach ihrem Vater. Warum hat sie ihm das nicht erzählt?Zum Überlegen bleibt ihm aber nicht viel Zeit, denn ein neuer Fall beschäftig ihn und sein Team.Bei einer Autoreparatur findet der Mechaniker zwei Leichen im Kofferraum. Es handelt sich um Flüchtlinge und Thomas und Georg kommen einem Schlepperring auf die Spur, die grausamer und brutaler nicht sein könnten.In einem zweiten Erzählstrang wird vom Flüchtling Samir aus Syrien und seiner Flucht nach Österreich berichtet.*Meine Meinung*"Als der Teufel erwachte" von Jennifer B. Wind ist der zweite Teil der Thriller-Reihe um die Ermittler Thomas Neumann und Jutta Stern. Auch wenn ich Band 1 vor zwei Jahren gelesen habe, bin ich schnell in die Geschichte gekommen. Der Autorin gelingt es, gleich am Anfang die Spannung auf ein hohes Niveau zu bringen und es auch die ganze Zeit zu halten. Verschnaufen kann man erst, wenn man das Buch beendet hat.Der Schreibstil ist flüssig und lebendig, die Beschreibungen authentisch und sehr realitätsnah. Dies, die wechselnde Perspektiven und kurze Kapitel mit teilweisen richtigen Cliffhanger erhöhen meinen Lesefluss ungemein. Die Charaktere sind facettenreich und lebendig. Zum ersten Teil haben sich Jutta, Tom und Georg weiterentwickelt. Die mag ich alle, aber in diesem Buch haben ihnen Samir und Nesrin den Rang abgelaufen. Die Geschichte der beiden ist sehr berührend und authentisch, sie sind zwei starke Persönlichkeiten. Nesrin z.B. zeigt Mut, Beharrlichkeit und entscheidet, dass sie sich mit ihren Kindern und ihrer Mutter auf die Flucht begeben muss. Es imponiert mir, dass sie trotz all der Schicksalsschläge keine verbitterte Frau geworden ist. Und auch Samir ist auf dem rechten Weg geblieben. *Fazit*Dieser spannende Thriller mit der aktuellen Thematik hat mir in mir ein wahres Gefühlchaos entfacht. Die Geschichte hat mich sehr berührt. Der Thriller bekommt eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

• Rezension zu "Als der Teufel erwachte" von Jennifer B. Wind

dorli

04. November 2016 um 11:02

Wien. In einer Kfz-Werkstatt entdeckt ein Mechaniker im Kofferraum eines Autos zwei Leichen, die zahlreiche Verletzungen aufweisen. Die Halterin des Fahrzeugs ist geschockt und hat keine Erklärung dafür, wie die Toten in ihren Wagen gelangt sein könnten…Jennifer B. Wind wartet in „Als der Teufel erwachte“ mit einem hochaktuellen Thema auf. Es geht um Flüchtlinge. Es geht um Menschen, die ihre Heimat verlassen, nicht nur, weil sie dort keinerlei Perspektive mehr für sich sehen, sondern weil sie der ständigen Gefahr für Leib und Leben entkommen wollen. Es geht auch um die Strapazen und die Risiken, die solch eine Flucht mit sich bringt. Und es geht um Menschen, die die Verzweiflung und die Hoffnung der Flüchtlinge gnadenlos ausnutzen, um die miese Geschäftemacherei der Schlepperbanden und die barbarischen Methoden, mit denen sie arbeiten. Jennifer B. Wind versteht es mit ihrem angenehm zu lesenden Schreibstil ausgezeichnet, den Leser in ihren Bann zu ziehen. Schon der Prolog hat es in sich. Schnell hat mich der Bericht des 22-jährigen Medizinstudenten Samir gepackt, der gemeinsam mit seinem Vater die Flucht über das Mittelmeer wagt. Genauso mitreißend erzählt Samirs Mutter Nesrin im zweiten Teil des Buches vom Krieg in Syrien. Davon, wie schwer es ist, ohne ihren Mann mit den beiden jüngeren Kindern im zerbombten Aleppo auszuharren. Nesrin macht sich schließlich mit den Kindern und ihrer Mutter auf den Weg nach Österreich – die Brutalität, die sie unterwegs erlebt, macht sprachlos. Es gelingt der Autorin hervorragend, Nesrins Gedanken und Gefühle zu vermitteln. Man spürt ihre Angst, den Schmerz und die Verzweiflung und hofft und bangt mit ihr, dass die Reise für sie ein gutes Ende nehmen wird. Ermittlerin Jutta Stern kann ihre Kollegen anfangs nicht bei den Ermittlungen unterstützen, da sie nicht in Wien ist, als die Leichen in dem Kofferraum gefunden werden. Jutta brauchte nach dem Tod ihres Mannes Simon eine Auszeit und ist nach Indien gereist, um sich auf die Suche nach ihrem Vater zu begeben. Auch dieser Part der Geschichte wird von Jennifer B. Wind sehr fesselnd geschildert. Jutta erlebt furchtbare Dinge und verlässt Indien fluchtartig.Die Ermittlungen zu dem Kriminalfall rutschen durch Juttas Erlebnisse und den aufwühlenden Geschehnissen rund um Samir und Nesrin ein wenig in den Hintergrund, was aber nicht heißen soll, dass nicht ermittelt wird. Chefinspektor Georg Kunze und sein Kollege Tom Neumann unternehmen alles, um Licht in das Dunkel um die toten Flüchtlinge zu bringen. Die Spurensuche wird sogar richtig dramatisch und bringt Tom unversehens in große Gefahr.„Als der Teufel erwachte“ hat mich rundum begeistert. Die abwechslungsreiche, gut durchdachte und vor allen Dingen realitätsnahe Handlung sorgt für spannende Lesestunden. Absolute Leseempfehlung!

• Spannend und hochaktuell - ein Must-Read in diesem Jahr

Kirschbluetensommer

30. October 2016 um 08:07

In einem Kofferraum werden zwei Leichen gefunden. Ihre Körper weisen zahlreiche Narben auf. Die Ermittler, Jutta Stern und Thomas Neumann, entdecken einen  großen Schlepperring, aber es sterben noch weitere Menschen. Können sie dem Schlepperring das Handwerk legen?Das Buch hat mich zutiefst berührt. Ich habe selten einen Thriller gelesen, der so gut recherchiert und gleichzeitig so hochaktuell und spannend ist. Durch zahlreiche Details erfährt man sehr viel über die Fluchtwege, die Lager oder auch das Leben vor der Flucht aus Syrien. Der Leser begegnet IS-Anhängern, Flüchtlingen, Schleppern und Flüchtlingshelfern.Besonders beeindruckt hat mich in diesem Buch eine Nebenfigur, die erst ab der zweiten Hälfte des Buches auftaucht. Ohne schon zu viel zu verraten, kann ich schon mal sagen, dass sie ein Flüchtling aus Syrien ist. Ihr Schicksal berührt zutiefst und macht deutlich, was die Flüchtlinge vor ihrer Flucht, aber auch währenddessen durchmachen müssen. Wer das Buch liest, dem erscheinen unsere alltäglichen Probleme auf einmal klein und banal.Der Charakter dieser Flüchtlingsfrau ist so gut und authentisch dargestellt, dass sie sämtliche Hauptfiguren an die Wand spielt. Damit ist der Autorin aber ein Meisterwerk gelungen, denn auch ihre Hauptcharaktere sind so vielschichtig angelegt und entwickeln sich in diesem zweiten Band so interessant weiter, dass der Leser immer wieder neue Facetten an ihnen entdeckt. Waren die drei Kommissare Jutta, Tom und Georg im ersten Band noch ein wenig zu lustig aufgelegt, so erfahren sie hier nun eine ernstere Seite, die aber dennoch durch gut dosierte Prisen Humor aufgelockert wird.Die Bücher bauen zwar aufeinander auf, aber man kann Band 2 auch gut verstehen, wenn man den ersten Band nicht oder vor längerer Zeit gelesen hat.Ich habe wirklich schon länger nicht mehr so ein aktuelles Buch gelesen, das einen vor Spannung zittern und gleichzeitig lachen lässt und zu Tränen rührt. Das Buch hat mich auf jeden Fall berührt und es wird mich nicht so schnell loslassen. Für mich gehört es zu den Highlights dieses Jahres. Es ist ein Buch, dass man unbedingt gelesen haben sollte...

• An Aktualität kaum zu überbieten!

MissJaneMarple

29. October 2016 um 23:15

Inhalt:Bei einer Autoreparatur entdecken Mechaniker zwei Leichen im Kofferraum eines Wagens. Die Toten weisen zahlreiche Verletzungen und Narben auf. Die Ermittler Jutta Stern und Thomas Neumann kommen einem Schlepperring auf die Spur, der mit grausamen Methoden arbeitet. Und die beiden Toten sind erst der AnfangMeinung:"Als Gott schlief" war ja schon packend, aber "Als der Teufel erwachte" ist der absolute Wahnsinn! Ich glaube, ich habe noch nie ein Buch gelesen, das so nah an den echten Geschehnissen auf der Welt war, wie dieses. Zuerst hatte ich ja so meine Zweifel, ein Thriller über Flüchtlinge und Schlepper? Das ist ja eigentlich nicht mein Thema und ich bin da auch sehr gespalten, weiß nicht genau, wie und wo ich stehe. Aber dann kam dieses Buch - grausam, schonungslos, informativ, super recherchiert... - und mein Weltbild hat sich zwar nicht geändert, aber verfeinert.Jennifer B. Wind nimmt ihre Leser mit auf eine grausame und nervenaufreibende Flucht. Sie schildert ehrlich und absolut realistisch, wie es den Männer und wie es den Frauen ergeht.Die Ermittlungen gestalten sich als sehr schwierig und verworren. Jeder scheint irgendwie verwickelt und alle wirken unschuldig. Genauso spannend, wie ich es mag.Die Kommissare verarbeiten eigentlich noch die Ereignisse des letzten Falles, da geht es schon wieder rund. Jutta und Tom erleben ihre persönlichen Dramen. Georg scheint ein völlig anderer Mensch zu sein. Und so müssen sich die Drei als Team erst wieder zusammenraufen. Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und für mich absolut glaubwürdig-realistisch. Der Schreibstil ist angenehm locker leicht zu lesen, so dass man gut durch die Story kommt. Für mich ein absolutes Highlight: die Überschriften über den Kapiteln, so dass man immer gleich weiß, wo man sich befindet.Auch verschiedenen Erzählweisen aus der Sicht der einzelnen Charaktere war klasse. So konnte ich mich wunderbar in die Personen hineinversetzen.Fazit:Ich hoffe, die Autorin führt die Reihe noch lange weiter!Absolute Leseempfehlung von mir! Anmerkung:Für das bessere Verständnis und um sich nichts entgehen zu lassen, würde ich empfehlen vorher auch den ersten Teil "Als Gott schlief" zu lesen!!!!

• weitere