von Jennifer Bell

sddsinas avatar

ConnyKathsBookss avatar

Inhaltsangabe zu "Izzy Sparrow. Die Geheimnisse von Lundinor (1)"

Was haben diese Vorfälle bloß zu bedeuten, die Izzy Sparrows Leben durcheinanderbringen? Ihre Oma hat einen mysteriösen Unfall, eine schwarze Feder schreibt wie von Zauberhand Warnungen an die Küchenwand und finstere Männer jagen sie und ihren Bruder Seb. In letzter Sekunde können sie ihre Verfolger abschütteln - und entdecken die magische Stadt Lundinor. Doch sind sie wirklich zufällig dort gelandet? Als Izzy plötzlich ganz normale Alltagsgegenstände flüstern hört und die böse Gilde der Klage die ganze Stadt bedroht, ahnt sie noch nicht, in welch gefährliches Abenteuer sie geraten ist…

Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:11.01.2017

ConnyKathsBookss avatar
    ConnyKathsBooksvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Fantasievolles Lesevergnügen für Jung und Alt, das mich richtig begeistert hat - ich freue mich schon auf Teil 2!
    Fantasievolles Lesevergnügen

Das Leben der elfjährigen Izzy Sparrow steht plötzlich kopf. Ihre Oma erleidet einen mysteriösen Unfall, eine schwarze Feder schreibt eine merkwürdige Warnung an die Küchenwand und sie und ihr 14-jähriger Bruder Seb werden von finsteren Männern gejagt. Mit Hilfe des geheimnisvollen Valian können sich die beiden Geschwister in letzter Sekunde retten und landen plötzlich in der geheimen Stadt Lundinor unterhalb von London, wo viele ungewöhnliche Dinge und gefährliche Abenteuer warten.

"Izzy Sparrow - Die Geheimnisse von Lundinor" stammt aus der Feder von Jennifer Bell und ist der gelungene Auftakt ihrer Izzy-Sparrow-Reihe. Ein originelles Fantasyabenteuer für Jung und Alt, das mir viele spannende und unterhaltsame Lesestunden bescherte.

Die britische Autorin glänzt hier mit vielen fantasievollen Ideen, die für puren Lesespaß sorgen. Denn in Lundinor werden ganz normale Alltagsgegenstände zu ungewöhnlichen Dingen. Ob leuchtende Zitronenpressen, blitzende Klobürsten, heilende Knöpfe, eine rückwärtssprechende Fahrradklingel, Unsichtsbarkerzen oder flüsternde Glocken - man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Die jungen Protagonisten waren mir auf Anhieb sympathisch und ich habe durchweg mit ihnen mitgefiebert. Izzy, Seb und Valian müssen viele gefährliche Herausforderungen bestehen, denn sie haben mächtige Feinde - die finsteren Schattenwanderer. Und das sind hier nicht die einzigen, die für eine unheimlich- gruselige Atmosphäre sorgen. Denn in Lundinor treiben auch noch die Toten ihr Unwesen, wie Gespenster, Selkies oder Ghule. Doch warum wird Izzy überhaupt von den Schattenwanderern verfolgt? Und was ist wirklich am Dreikönigstag im Jahr 1969 passiert, als Oma Sylvie ihr Gedächtnis verlor?

Das Ganze liest sich ausgesprochen flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Spannung und Action kommen dabei nicht zu kurz und schon bald werden überraschende Geheimnisse enthüllt. Auch für ältere Leser wird es nie langweilig. Im packenden Showdown spitzen sich dann die Ereignisse dramatisch zu und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Am Ende bleiben noch einige Fragen offen und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung "Izzy Sparrow - Die verschwundene Tür".

Insgesamt kann ich daher "Izzy Sparrow - Die Geheimnisse von Lundinor" uneingeschränkt empfehlen. Ein fantasievolles Lesevergnügen, das mich von Anfang bis Ende begeistert hat. 5 Sterne von mir.

StMoonlights avatar
    StMoonlightvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein wunderbares du abenteuerliches Buch voller Fantasie. Mir hat das Lesen dieser Geschichte sehr viel Freude bereitet.
    It's magic!

Das Cover zeigt Izzy, schwebend vor einem Koffer aus dem Licht strahlt. Ein durch und durch magisches Cover, welches wirklich wunderbar zu der enthaltenen Geschichte passt. (Würden das magische Licht noch im Dunklen leuchten, wäre es nahezu perfekt. ;))

Izzy hat einen Hang zum Träumen und liebt die Magie. Ihr Bruder dagegen ist sehr weltlich und hält seine Schwester für eine kleine Spinnerin. Doch dann geschieht etwas, dass es eigentlich nicht geben kann und ehe sie sich versehen, reisen die beiden durch einen Reisekoffer in eine andere Welt, die ihnen bisher verborgen blieb. Doch noch während die Kinder aus dem Staunen gar nicht rauskommen wird schnell klar, dass Ihre Oma in großer Gefahr schwebt. Aber was hat diese mit Lundinor zu tun? Eine Menge Rätsel die gelöst werden wollen!

Die Protagonisten, besonders Izzy, sind sehr sympathisch und so dargestellt, dass man sie sich bildlich vorstellen kann. Es wirkte beim Lesen nicht wie Romanfiguren, sondern als würde man die Kinder tatsächlich auf einer abenteuerlichen Reise begleiten.

Auch die Ideen Alltagsgegenstände zu magischen Dingen umzufunktionieren ist einfach genial. So leuchten Zitronenpressen von der Decke und die Ordnungshüter sind mit Klobürsten bewaffnet. – Das sorgt für jede Menge Spaß beim Lesen (und hilft Alltagsgegenstände in einem ganz neuen Licht zu betrachten. ;-))

Der Verlag empfiehlt hier ein Lesealter von 10 bis 13 Jahre, das halte ich für angemessen, denn das ein oder andere Wort kann noch etwas schwer sein. Ansonsten ist der Schreibstil locker und lässt sich flüssig lesen. Der Spannungsaufbau ist gegeben und der Leser kann gar nicht anders, als endlich hinter all die Geheimnisse kommen zu wollen.

~°~ Fazit ~°~

Ein wunderbares du abenteuerliches Buch voller Fantasie. Mir hat das Lesen dieser Geschichte sehr viel Freude bereitet und ich kann es jungen, wie auch älteren, Liebhabern der Fantasie nur wärmsten empfehlen. It’s magic! ;-)

Normal-ist-langweiligs avatar
    Normal-ist-langweiligvor 2 Jahren
    wow, einfach genial

Unsere Meinung:

Ein richtig tolles und vor allem wirklich spannendes Kinderbuch. Von der ersten Seite an haben wir gemeinsam an den Seiten geklebt und wollten wissen, was als nächstes passiert.

Die Geschichte ist wirklich magisch, sehr fantasievoll und ist dabei einfach mitreißend. Izzy ist eine sehr sympathische Protagonistin, die wir direkt ins Herz geschlossen haben. Ihr Bruder ist der typische Jugendliche, der von der Magie nichts wissen will, nicht daran glaubt und seine Schwester aus diesem Grund eigentlich auch für verrückt hält. Bis – naja, bis sie durch einen Koffer in die geheime Stadt Lundior reisen. Ab da kann auch Izzys Bruder nicht mehr leugnen, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht!

Was dann alles passiert, ist wirklich gleichermaßen genial, wie spannend und kreativ. Allein schon die Idee mit den Klobürsten! Herrlich! Versteht ihr nicht? Dann wird es Zeit, dass ihr das Buch mit euren Kindern lest!

Wirklich toll: Eine Geschichte, die nie langweilig war, trotz der beeindruckenden 368 Seiten! Toller, einfach zu lesender, sehr bildgewaltiger Schreibstil, der trotzdem gut für Kinder geeignet ist! Geniale Idee, für uns grandios umgesetzt. Wir sind wirklich begeistert. Hier gibt es verzauberte Gegenstände, sprechende Tiere, Monster, viele Rätsel, Geheimgänge und am Ende einen tollen Lohn für die ganze Arbeit!

(5 / 5) Auch wenn ich mich wiederhole: ein wirklich tolles Kinderbuch, das deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte!

Shadowboys avatar
    Shadowboyvor 2 Jahren

Inhalt:

Psst! Die Dinge flüstern, sei ganz Ohr. Sie rufen dich nach Lundinor!   Auf der Flucht vor finsteren Männern, die wie aus dem Nichts im Haus ihrer Oma auftauchten, landen Izzy Sparrow und ihr Bruder in der geheimen Stadt Lundinor. Schnell stellen sie fest, dass nicht nur der Koffer magisch ist, durch den sie hierhergekommen sind! Hier gibt es Zitronenpressen, die Licht spenden, Kerzen, die unsichtbar machen und Klobürsten, die Blitze schießen können. Izzy kann die Gegenstände sogar flüstern hören. Während sie herauszufinden versucht, was es mit ihrer Fähigkeit auf sich hat, wird sie plötzlich von den Schattenwanderern verfolgt, die zur Bedrohung für ganz Lundinor werden. Izzy erkennt, dass das Schicksal Lundinors eng mit ihrem eigenen verwoben ist und nur sie die Stadt noch retten kann…

Meine Meinung:

Da ich erst 10 Jahre alt bin, hilft mir meine Mama beim Schreiben der Rezi.

Der Schreibstil war herausfordernd und deshalb nicht immer leicht und flüssig zu lesen. Viele Wörter und Bezeichnungen kannte ich nicht und dadurch waren auch die Zusammenhänge nicht immer leicht zu verstehen. Ich musste oft nachfragen. Da half auch das gemeinsame Lesen mit meiner Mama nicht viel, der Lesefluss wurde immer wieder unterbrochen.

Die Altersangabe ab 10 Jahre finde ich etwas zu niedrig angesetzt. Für alle älteren Kindereine wirklich tolle und spannende Geschichte.

Die Handlung und die Zusammenhänge sind nicht einfach. Meine Mama fand ide Geschichte spannend und interessant, aber ich habe irgendwann die Lust verloren und abgeschaltet. Ich werde wohl in 1-2 Jahren nochmals das Buch lesen, vielleicht kann ich die Handlung dann besser nachvollziehen.

Fazit:

Interessantes Thema, spannende Handlung, aber für Kinder ab 10 noch etwas schwer verständlich.

sddsinas avatar
    sddsinavor einem Monat
    Kurzmeinung: Viele fantastische Ideen, die zu einer tollen Geschichte zusammengefunden haben. Macht Lust auf mehr. Definitiv nicht nur ein Buch für Kids.
    AnnieHalls avatar
    AnnieHallvor einem Monat