Jennifer Benkau , Lena Gorelik #herzleer - was ich noch sagen wollte

Inhaltsangabe zu „#herzleer - was ich noch sagen wollte“ von Jennifer Benkau

Kurzgeschichten sind einfach nicht mein Ding.

— rainybooks

Super Buch. 8 Gefühlvolle Geschichten von 8 Autoren.

— Buechereulen_

Herzschmerz kann so schön sein!

— lilia

Mit Herzschmerz-Garantie ♥

— AnnaSalvatore

— pantaubooks

Nette Anthologie...

— Bjjordison

Eine tolle Sammlung an außergewöhnlichen Geschichten. Mal mehr, mal weniger fesselnd. Enth. 3 echte Highlights, der Rest war ok.

— Schassi

— Katis-Buecherwelt

Herzpogo & Erdbeermond sind meine favouriten!

— JeannasBuechertraum

So unterschiedliche Geschichten, die alle gleich berührend sind...

— lizzie123

Stöbern in Jugendbücher

Iskari - Der Sturm naht

Spannend bis zur letzten Seite!

RaccoonBooks

Soul Mates - Flüstern des Lichts

0815 Abklatsch Story mit wenigen guten Seiten

Sophie-loves-books

Scythe – Die Hüter des Todes

Der Autor hat eine spannende und befremdliche Welt voller unerwarteter Wendungen geschaffen, die den Leser nicht mehr loslässt!

BuechersuechtigesHerz

Bitterfrost

Es war schön, wieder in die Welt der Mythos Academy eintauchen zu können. :) Ich freue mich auf den nächsten Band!

michelle_loves_books

Young Elites - Das Bündnis der Rosen

Eine spannende und gute Geschichte. Ab und zu war es mir aber dann schon ein bisschen zu düster...

IrenesBuecher

Über den wilden Fluss

Phantasievoll, tolle Charaktere

Kruems

• Kurzgeschichtensammlung zum Nachdenken

Manuela_Pfleger

28. June 2017 um 20:58

Dieses Buch ist eine Sammlung von 8 Kurzgeschichten verschiedener Autoren über den Verlust eines Menschen, einer Liebe und mehr. Folgende Autoren und Geschichten sind enthalten:*Die letzte Nachricht von Lena Gorelik*Herz Pogo von Anke Weber *Herzspieß von Sabine Schoder *Sockenkonferenz von Ruth Olshan *Nur einmal von Tanja Heitmann *Erdbeermond von Katrin Zipse *Ungesagtes von Jennifer Benkau *Ein halber Sommer lang von Maike Stein Das Cover ist wunderschön und passt gut zu den Kurzgeschichten, denn was würde besser passen, zu Geschichten die von Herzschmerzen erzählen. Die Schreibstile der acht Autorinnen sind alle locker, leicht und verständlich zu lesen, aber dennoch unterschiedlich. Egal ob Jugendlicher oder Erwachsener wird diese Sprache verstehen, wenn es um Themen geht, die im Herzen schmerzen verursachen. Jede Geschichte hat eine ungefähre Länge von 25 bis 30 Seiten und kann somit auch zwischendurch gelesen werden. Ich persönlich empfinde das Buch nicht als Buch, welches man in einem durchlesen sollte, sondern jede einzelne Geschichte, sollte man auf dich wirken lassen. Egal ob man eine geliebte Freundin verlassen muss, weil sie hinter deinem Rücken über dich herzieht und dich nur kennt, wenn sie etwas von dir braucht oder kein anderer für sie Zeit hat. Oder ob ein geliebter Mensch von dir gegangen ist und du irgendwie Abschied nehmen möchtest, jedoch dein Herz so schmerzt. Die Geschichten sind sehr unterschiedlich, die Protagonisten ebenfalls und mir hat jede einzelne Geschichte sehr gut gefallen. Ich könnte jetzt nicht sagen die eine wäre besser gewesen als die andere.Mein Fazit:"Ein sehr schönes Buch mit Kurzgeschichten, die auch zum Nachdenken anregen. Ich empfinde dieses Buch als sehr lesenswert und man kann es nicht nur einmal lesen."

• was ich noch sagen wollte...

Buechereulen_

26. June 2017 um 20:13

So ein Buch in der Art habe ich noch nie gelesen und war sehr gerührt. Das Buch wurde von 8 Autoren geschrieben bzw. haben sich Gedanken über den abschied Gemacht und das in 8 einzelne Kapitel Verpackt. In diesen 8 Geschichten sind viele Gefühle und Nachdenkliche Momente, lustige, schockierende und auch wirklich sehr Traurige Geschichten. Hier die kurze Aufzählung der Geschichten. 1. Lena Gorelik - Die Letzte Nachricht2. Anke Weber - Herz Pogo3. Sabine Schroder - Herzspieß4.Ruth Olshan - Sockenkonferenz5. Tanja Heitmann - Nur einmal6. Katrin Zipse - Erdbeermond7. Jennifer Benkau - Ungesagtes8. Ein halber Sommer LangIch habe in jeder Woche eine Geschichte gelesen, damit ich mir nach jeder Geschichte Gedanken dazu machen konnte und die Geschichte sacken lassen kann. Auch wenn nicht jede Emotional war. Ich finde es eine sehr klasse Idee von den Autoren so ein Buch zusammen zu fassen. Man merkt es steckt sehr viel Leidenschaft und Liebe in dem Buch.Von mir eine Absolute Lese Empfehlung egal ob groß oder klein.Wenn die Liebe geht und nur eine letzte Nachricht bleibt.Der Abstand einer großen Liebe, verpasste Gelegenheiten, widrige Umstände - manchmal muss man geliebte Menschen gehen lassen, auch wenn man möchte, dass sie bleiben. Acht intensiven Gefühlen, die wehtun und niemals vergehen.

• 8 Kurzgeschichten - ohne Happy End - trotzdem sehr gefühlvoll geschrieben

lilia

18. June 2017 um 15:28

RezensionJeder, der meinen Blog liest weiß, dass ich total auf Liebesgeschichten mit Happy End stehe. Nun habe ich mich an ein Buch gewagt, bei dem es nicht der Fall ist. In diesem Buch hat keinen Geschichte ein Happy End. Es sind 8 Kurzgeschichten, in denen es um die Liebe geht. Entweder kommt es zur Liebesgeschichte, es gibt aber kein gutes Ende, die Liebe darf nicht sein, das Leben kommt dazwischen und und und. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Buch so gut gefällt. Die Geschichten beschäftigen einen auch noch, nach dem Lesen. Ich habe oft gedacht, was wäre wenn.Eine Geschichte möchte ich Euch näher vorstellen:Herz Pogo von Anke WeberIn dieser Kurzgeschichte geht es um Nayra und Jo. Beide lernen sich durch Zufall auf einem Festival kennen. Und sind sofort hin und weg voneinander. Sie besuchen zusammen die Konzerte und können sich kaum trennen. Dann gibt es ein Riesen Unwetter, Jo schreibt noch schnell seine Handynummer auf Nayras Arm und ihre Wege trennen sich. Als Nayra später nach seiner Nummer guckt, ist diese vom Regen weggewischt... und dann ist die Geschichte auch schon zu ende...FazitMich hat jede Geschichte berührt.  Es gibt viele Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das Schicksal oder das Leben spielen eine große Rolle bei den Geschichten. Auch wer, wie ich auf Geschichten mit Happy End steht, sollte sich an dieses Buch wagen, denn es ist einfach sehr gefühlvoll geschrieben. Vielleicht findet sich der ein oder andere selbst in diesen Geschichten wieder.

• Mit Herzschmerz-Garantie ♥

AnnaSalvatore

01. June 2017 um 12:54

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/06/mit-herzschmerz-garantie-herzleer-was.htmlMEINUNGAuf jede Geschichte einzeln werde ich nun nicht eingehen (wären dann ja praktisch acht Kurzrezensionen für ein Buch), aber dennoch sind natürlich alle irgendwie miteinbezogen.Erstmal sind alle Kurzgeschichten in dem Sinne gelungen, dass man sehr schnell ein Bild von der Situation und den Figuren bekommen hat {Außer bei der ersten leider}. 30 Seiten sind ja nun nicht gerade lang, um alle möglichen Leute genau kennezulernen.Toll war, dass alle möglichen "Bereiche" abgedeckt werden, wobei ja eigentlich alles nur Liebe ist =)D.h. es gab homosexuelle & heterosexuelle Liebesgeschichten, moderne & in der Vergangenheit spielende Geschichten, dramatische & schlichte Geschichten.Für jeden Geschmack ist etwas dabei.5 der 8 Geschichten gefielen mir äußerst gut!Die allererste, die letzte und irgendeine in der Mitte gefielen mir als einzige nicht. Einmal hat mich ein Akzent sehr stark gestört (hat mich an eine Frau aus der Fernsehserie Circus HalliGalli erinnert^^), bei einer war mir der Schreibstil zu wirr, sodass ich nicht wusste, was gerade agbing. Bei einer anderen konnte man mich emotional nicht wirklich packen.Aber dafür hat mich ja der Großteil auf ganzer Linie überzeugt!Es gab viele überraschende Wendungen, teilweise hatte ich wirklich Tränen in den Augen am Ende, manches war so unerwartet... und traurig.Dieses Buch eignet sich hervorragend für Herzschmerz-Zwischendurch, denn die acht Geschichten á ~ 30 Seiten muss man ja nicht am Stück durchsuchten, sondern immer mal wieder eine. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, ein oder zwei davon bald schon zu "rereaden".FAZITEine zauberhafte Kurzgeschichtensammlung.Das Thema Liebe und "Was ich Dir noch sagen wollte", wurde 1A umgesetzt. Der Großteil der Geschichten hat mich wirklich mitgenommen, es gab viele unerwartete Wendungen und am Ende saß ich oft mit Tränen in den Augen da.Empfehlung!- 4 von 5 Feenfaltern + Kurzgeschichtenliebling -Vielen Dank an den Oetinger Verlag für das Rezensionsexemplar!© Anna Salvatore's Bücherreich

• Tolle Sammlung mit echten Highlights

Schassi

17. May 2017 um 11:31

#herzleer beinhaltet acht Kurzgeschichten, die sich melancholisch mit der Liebe und deren Ende auseinandersetzen. Von verpassten Chancen ist hier zu lesen, genauso wie von gescheiterten Beziehungen oder denen, die gar nicht erst zustande kommen. Alle Geschichten waren auf ihre Weise faszinierend und konnten mich in ihren Bann ziehen. Besonders gut hat mir gefallen, dass ich mich während des Lesens wie bei einem Roman fallen lassen konnte. Keine Geschichte kratzt nur an der Oberfläche, sondern nimmt den Leser mit in ihre eigene Welt und setzt dabei eine ganz bestimmte Atmosphäre frei.Ein paar Worte zu meinen drei Favoriten im Buch:In „Herz-Pogo“ erzählt Anke Weber die kurze, intensive Geschichte einer Festivalbegegnug, die mich einfach mitgerissen hat. Die Wucht der Gefühle wird so authentisch beschrieben, dass ich mir sehnlichst ein Happy End für Jo und Nayra gewünscht habe. Zudem hat mir besonders gut gefallen, dass Jo nicht nur umwerfend, sondern auch sehr liebevoll beschrieben wird. Endlich einmal ein männlicher Protagonist, der nicht nur durch sein blendendes Aussehen, sondern auch durch seinen Charakter punktet.Der locker-leichte Schreibstil hat mich so schnell durch die Seiten fliegen lassen, dass mir beim unvermeidlich traurigen Ende der Geschichte das Herz schwer wurde. Festivalgänger und Musikliebhaber werden sich in dieser Story sofort zu Hause fühlen.Ich hatte mich so sehr darauf gefreut und wurde nicht enttäuscht. Sabine Schoder ist eine meisterhafte Erzählerin, die in „Herzspieß“ eine fesselnde Story rund um einen magisch-verstaubten Buchladen, die junge Vielleserin Elva und den frechen Levi spinnt, der das Geschäft seiner Oma ordentlich umkrempelt. Im Laufe der Geschichte kommen die beiden Jugendlichen sich näher und beweisen, dass Gegensätze sich tatsächlich anziehen. Bei dieser Geschichte konnte ich schmunzeln, seufzen und fühlte mich inmitten der Bücherberge sofort heimisch. Das Ende hat mich in seiner Dramatik nicht nur überrascht, sondern regelrecht betroffen zurück gelassen. Von allen Geschichten im Buch werde ich diese wohl so schnell nicht vergessen.„Erdbeermond“ von Katrin Zipse bringt das Sommergefühl der Jugend direkt zurück ins Gedächtnis der Leser. Marie, eigentlich vergeben, trifft beim Grillen am See auf ihr Gegenstück Levi. Liebe auf den ersten Blick – was für sie eigentlich undenkbar schien, entwickelt sich zur Nacht ihres Lebens. Auch hier wurde die Wucht der Gefühle so gut beschrieben, dass die Liebesgeschichte, trotz ihres Tempos, keineswegs unglaubwürdig ist. Die Umstände, die zum viel zu schnellen Ende dieser besonderen Nacht führen, sind genauso nachvollziehbar wie schade. Auch hier wäre eine Fortsetzung denkbar – und wünschenswert.Nicht viel anfangen konnte ich leider mit der Geschichte „Nur einmal“ von Tanja Heitmann. Der Protagonist bleib ungreifbar, seine Motive wurden nicht deutlich und die Naivität der Protagonistin fand ich erschreckend. Auch das Ende ließ mich mehr ratlos als zufrieden zurück.Thematisch interessant fand ich zwar „Ein halber Sommer lang“ von Maike Stein, dass im frühen geteilten Berlin spielt und sich um eine lesbische Liebe dreht. Doch die Charaktere, der Dialekt und das eingeflochtene Thema Fußball haben mich einfach nicht packen können. Der Schreibstil passt zwar in die Zeit, zu der die Geschichte spielt, war für mich aber leider unmodern und langatmig.Mit 15 € ist das schmale Büchlein nicht gerade preiswert. Trotzdem möchte ich es euch ans Herz legen, wenn ihr melancholische Geschichten mögt, die euch für jeweils eine halbe Stunde in eine andere Welt entführen und dabei genauso atmosphärisch sind wie ein ganzer Roman. Wer die Möglichkeit hat, das Buch auszuleihen oder es geschenkt zu bekommen, der sollte nicht lange zögern.Fazit:„#herzleer“ beinhaltet acht melancholische Geschichten, die sich mit den verschiedenen Enden einer junge Liebe auseinandersetzen. Allein schon wegen der drei Highlights „Herz-Pogo“, „Herzspieß“ und „Erdbeermond“ hat sich dieses Buch einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen und meinem Bücherregal erobert. Mit 15 € zählt das 220-Seiten umfassende Hardcover zwar nicht gerade zu den Schnäppchen, dennoch lohnt sich die Investition. Ich habe nicht nur vielversprechende Autorinnen kennengerlernt, sondern auch echten Herzschmerz verspürt. Bitte mehr davon!

• Unglaublich einfühlsame Kurzgeschichten

pantaubooks

16. May 2017 um 22:13

An #herz leer – was ich noch sagen wollte hat mich besonders das Thema der letzten romantischen oder tragischen Nachricht gereizt, das schon im Titel anklingt. Ich habe mich gefragt, auf welche Weise das Ende einer jugendlichen Liebe erzählt werden kann, sodass es mich emotional überzeugt. Um nicht zu viel vorwegzunehmen, habe ich mir drei Geschichten des Erzählbandes ausgesucht, die ich euch hier näher vorstellen möchte. Lena Gorelik – Die letzte Nachricht Du und ich, und wie du mich angesehen hast, vorher. Und wie wir Freundinnen wurden oder auch nicht, und wie ich mehr wurde und du nicht. (S. 15) Die letzte Nachricht ist ein großer Liebes- und Abschiedsbrief zugleich. Die namenlose Ich-Erzählerin der Geschichte schildert die besondere und innige Beziehung zu ihrer besten Freundin und gibt nach und nach immer mehr von der heimlichen lesbischen Liebe zu ihr preis. Gleichzeitig ist jeder Satz der Erzählung von einer großen Traurigkeit der Ich-Erzählerin durchzogen, denn die Liebe wird scheinbar unbewusst erwidert, aber offensichtlich geleugnet. Lena Gorelik schafft in ihrer Geschichte eine wunderschöne, schon fast literarisch anmutende Atmosphäre, die auf wenigen Seiten großen Liebesgeschichten durchaus das Wasser reichen kann. Eine melancholische Geschichte, die einen betroffen macht und gleichzeitig vor Schönheit aufseufzen lässt. Anke Weber – Herz Pogo Organische Masse auf höchstem Energieverlust. Jeder für sich und dennoch ein einziges großes Wir. Wildfremde umtanzen mich. Das liebe ich an Festivals. (S. 34) Nayra ist mit ihrer besten Freundin auf einem Festival und stößt zufällig während eines Rockkonzerts mit Jo zusammen. Jo ist aufmerksam und witzig und genau Nayras Typ! Sie verbringen gemeinsam den Tag, tanzen, küssen und genießen das Leben. Als ein Gewitter aufkommt und das Festival abgesagt werden muss, schwören Nayra und Jo sich wiederzusehen. Es kommt aber ganz anders… . Anke Webers Geschichte hat mich schon wegen des tollen Settings mitgerissen. Das bunte Festival auf dem sich die beiden Protagonisten kennenlernen, vermittelt pure Freiheit, Jugendlichkeit und Lebensfreude. Dass sich Jo und Nayra schon auf dem ersten Blick ineinander verlieben, wirkt hier ganz und gar nicht kitschig, sondern erfrischend realistisch und einfach romantisch. Eine kurzweilige Geschichte über eine zaghafte Liebe, die den Leser trotzdem bestürzt zurück lässt. Sabine Schoder – Herzspieß Kein noch so begabter Schriftsteller hatte mich darauf vorbereitet. Levis Wirklichkeit spielte jegliche Lyrik an die Wand. (S. 88) Elva ist ein wahrer Bücherwurm und verbringt ihre Nachmittage am liebsten in ihrer eigenen Leseecke der Lieblingsbuchhandlung. Doch ihre Ruhe wird gestört, als Levi auftaucht, der Sohn der Buchhändlerin, und den Laden auf Vordermann bringen möchte. Levi schafft es, Elva ganz schön durcheinander zu bringen. Als ein Gerichtsvollzieher in der Buchhandlung auftaucht und droht den Laden zu schließen, beschließen sie gemeinsam die Buchhandlung zu retten. Doch Elva muss lernen, dass Glück oft nur sehr kurz währt… . Sabine Schoder hat mit Levi und Elva zwei Figuren geschaffen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Gerade die Tatsache macht aber ihr Aufeinandertreffen besonders interessant. Hier ist die Liebesgeschichte nur ganz zart angedeutet, die Tragik des Endes ist dafür jedoch umso drastischer. Mich hat die Geschichte fassungslos zurückgelassen, denn die Vorstellung einer letzten Nachricht auf diese furchtbare Art und Weise, ist schrecklich. Eine Geschichte, die nach einem netten Auftakt umso aufwühlender endet. Fazit & Bewertung #herz leer – was ich noch sagen wollte hat mich ziemlich mitgenommen, aber im positiven Sinne. Alle Geschichten sind auf ihre Weise herzerwärmend und realistisch, gleichzeitig aber wahnsinnig tragisch. Die acht Autorinnen der Kurzgeschichten schaffen es unglaublich einfühlsam die Stimmung und Gefühle ihrer jugendlichen Protagonisten und Protagonistinnen einzufangen und den Leser mit dem Gedanken zu entlassen: Das darf nicht das Ende sein!

• Vereint acht sehr verschiedene Geschichten in sich, in denen jeder sein Juwel finden kann

Skyline-Of-Books

16. May 2017 um 16:48

Klappentext „Was bleibt, wenn die Liebe geht. Acht letzte Nachrichten geliebter Menschen und die Geschichten, wie es zu dieser jeweils letzten Nachricht gekommen ist. Acht Autorinnen verleihen jugendlicher Melancholie eine Stimme und schreiben von der Liebe in ihren unterschiedlichsten Formen. Einer Liebe, die so intensiv ist, dass sie einem den Atem raubt, einer Liebe, die schmerzt, die zerreißt, die nicht sein darf oder zu der es nie gekommen ist. Am Ende bleibt stets die Frage: Was wäre, wenn? Das zeitlose Thema Liebe modern aufbereitet und mit Leidenschaft von neuen, mutigen Stimmen im Bereich Jugendbuch erzählt.“   Gestaltung Sehr cool finde ich, dass das Herz auf dem Cover aussieht, als würde es sich in Tränen auflösen. Dies passt meiner Meinung nach gut zum Titel „#herzleer“, weil es so aussieht, als würde das Herz sich leeren. Die Zeichnung des Covers wirkt auf mich auch eher abstrakt, was ich gut finde, da es mal etwas anderes auf dem Buchmarkt ist und interessant aussieht. Die Farben des Covers passen auch zueinander.   Meine Meinung Nachdem ich gesehen hatte, dass in diesem Kurzgeschichtensammelband mehrere richtig tolle  Autoren und sogar zwei meiner Lieblingsautorinnen dabei waren, war eindeutig, dass ich „#herzleer“ lesen muss. Gerade auf die Geschichten von Katrin Zipse und Jennifer Benkau war ich sehr gespannt, aber auch auf Sabine Schoders und Maike Steins Kurzgeschichten habe ich mich gefreut. Durch die knappe Länge der Geschichten (um die 30 Seiten) kann man das Buch auch sehr schnell lesen und zwischendurch auch gut kleinere Lesepausen einlegen, durch die man sich „#herzleer“ gut einteilen kann.   Spannend war, dass die Geschichten sich thematisch alle um dasselbe Thema drehten: Abschied und Liebe. Dies verarbeiteten die acht Autorinnen in ganz unterschiedlichen Kurzgeschichten, die alle etwas Besonderes hatten und sehr emotional waren. Dabei gab es aber auch Geschichten, die mir besser gefallen haben und die mich mehr bewegt oder mitgenommen haben, als andere. Über die Geschichten und deren Inhalte möchte ich gar nicht so viel verraten, aber sie waren sehr vielschichtig und verschieden, sodass ich denke, dass für jeden Leser etwas dabei ist.   Ich fand es besonders schön, dass ich mich in manchen Figuren wiedererkannt habe und dass die Geschichten so die Jugendzeit sehr gut wiederspiegeln. Es gibt Geschehnisse, Gefühle oder Erlebnisse in den Geschichten, die dem Alltag entnommen sind und die mir nicht fremd waren. Mir gefiel auch, dass die Handlungsstränge der Geschichten so unterschiedlich waren und das trotz desselben Überthemas. So geht es mal um eine Außenseiterin, mal um zwei junge Menschen, die eine gemeinsame Nacht am See verbringen oder um die tiefe Verbindung zweier Mädchen, die in Ost- und Westberlin leben…   Ich mochte es auch gerne, zu sehen wie stark sich die verschiedenen Schreib- und Erzählstile der acht Autorinnen voneinander unterscheiden. Von besonders auffällig aufgrund der sehr kurzen Sätze über poetisch bis hin zu erzählend war alles dabei, sodass jeder Lesegeschmack bedient wird. Mir ist wieder ganz besonders Katrin Zipses großes Erzähltalent ins Auge gestochen, da sie in ihrer Geschichte wieder zu sehr außergewöhnlichen, besonderen Erzählmittel greift. Das hat einfach Wiedererkennungswert! Aber auch die anderen Autorinnen erzählen ihre Geschichten flüssig und angenehm, sodass ich keine großen Schwierigkeiten hatte, mich in die Geschichten einzufinden.   Fazit „#herzleer“ vereint acht tolle, ganz unterschiedliche Kurzgeschichten in einem Band, bei denen bestimmt jeder mindestens einmal fündig wird. So gab es auch für mich Geschichten, die mir besser und solche, die mir weniger gefallen haben. Meine Highlights waren die Geschichten von Katrin Zipse und Jennifer Benkau. Dadurch dass die Geschichten mit rund 30 Seiten im Schnitt kurz sind, kann man sie auch super zwischendurch lesen und sich das Buch schön einteilen. 4 von 5 Sternen!   Reihen-Infos Einzelband

• #herzleer

marjana_

09. May 2017 um 15:58

Inhalt: Was bleibt, wenn die Liebe geht. Acht letzte Nachrichten geliebter Menschen und die Geschichten, wie es zu dieser jeweils letzten Nachricht gekommen ist. Acht Autorinnen verleihen jugendlicher Melancholie eine Stimme und schreiben von der Liebe in ihren unterschiedlichsten Formen. Einer Liebe, die so intensiv ist, dass sie einem den Atem raubt, einer Liebe, die schmerzt, die zerreißt, die nicht sein darf oder zu der es nie gekommen ist. Am Ende bleibt stets die Frage: Was wäre, wenn? Beinhaltet diese Kurzgeschichten: Lena Gorelik: Die letzte Nachricht Anke Weber: Herz Pogo Sabine Schoder: Herzspieß Ruth Olshan: Sockenkonferenz Tanja Heitmann: Nur einmal Katrin Zipse: Erdbeermond Jennifer Benkau: Ungesagtes Maike Stein: Ein halber Sommer lang Meine Meinung: Bei Kurzgeschichten ist es immer interessant ob die einen gefangen nehmen oder ob es so schnell wieder vorbei ist, dass man sich nicht fallen lassen kann. Diese Kurzgeschichten haben das eindeutig geschafft. Sie sind total vielfältig, jede einzigartig von den Charakteren, vom Schreibstil und von der Handlung. Ich war sehr schnell in den Geschichten drin und habe immer wieder vergessen das es ja Kurzgeschichten sind. So habe ich mich sehr über die Liebe gefreut und gehofft das es doch ein Happy End gibt und war dann sehr erschüttert, als es doch nicht so weit kommt. Falls man jetzt denkt, das einen das Buch runter zieht, so ist es nicht. Die Geschichten sind humorvoll und manchmal gibt es Hoffnung auf einen Weitergang. Da die Geschichten immer um die 30 Seiten haben, lassen sie sich wunderbar zwischendurch weg lesen und sind perfekt für zwischendurch. Ich möchte die einzelnen Geschichten nicht einzeln bewerten, weil sie alle besonders sind und sicher gefällt jedem eine andere am meisten. Bei mir war das Herzspieß und Sockenkonferenz. Die Geschichten sind sehr realistisch und ich könnte mir gut vorstellen das sie so oder so ähnlich passiert sind. Die Protagonisten sind Jugendliche und junge Erwachsene, ich denke aber das die Geschichten jede Altersgruppe begeistern wird. Mich haben sie Storys berührt und ich habe mitgefühlt, einmal habe ich sogar fast geweint. Fazit: Eine wunderbare Auswahl an Geschichten, die jede für sich besonders ist. Ich bin sehr begeistert und lese sicher die ein oder andere Geschichte nochmal.

• Acht nette Kurzgeschichten für Zwischendurch

Brunhildi

08. May 2017 um 17:39

Meine Meinung:Zuerst zum Cover: Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es ist so außergewöhnlich, dass es ein echter Hingucker ist. Die farbliche Gestaltung ist dezent und die verschiedenen Farben passen sehr gut zusammen.In diesem Buch gibt es acht Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren.Hier einmal eine Übersicht dazu:"Die letzte Nachricht" von Lena Gorelik"Herz Pogo" von Anke Weber"Herzspieß" von Sabine Schoder"Sockenkonferenz" von Ruth Olshan"Nur einmal" von Tanja Heitmann"Erdbeermond" von Katrin Zipse"Ungesagtes" von Jennifer Benkau"Ein halber Sommer lang" von Maike SteinJede Geschichte besteht aus ungefähr 30 Seiten und so sind sie perfekt für Untwergs. So könnte man sie gut während der Bahn- oder Busfahrt, oder aber in einem Wartezimmer lesen. Auch sind sie gut geeignet für Leser, die nur wenige Seiten vor dem Schlafengehen lesen wollen. Die Autoren haben verschiedene Schreibstile, welche alle flüssig und gut verständlich sind. Allerdings hat mir persönlich nicht jeder zugesagt. Dies lag wohl daran, dass ich immer mehrere Geschichten direkt nacheinander gelesen habe, wovon ich im Nachhinein abraten würde. Ich glaube, dass mich deshalb nicht jede Geschichte emotional mitgenommen hat.Die Geschichten sind alle sehr verschieden. Mal geht es um die große Liebe, mal um Freundschaft. Besonders berührt haben mich aber die beiden Geschichten "Herzspieß" und "Ungesagtes". Deshalb gehe ich auf diese beiden mehr ein. Bei "Herzspieß" geht es um ein junges Mädchen, welches ihr Leben in einem Laden voller Bücher verbringt. Dort trifft sie auf einen Jungen, der sie dazu bringt, auch mal weiter als nur auf die Bücher zu schauen. Bei "Ungesagtes" geht es um eine Außenseiterin, die neu in eine Klasse kommt. Der Klassenschwarm interssiert sich für sie, aber sie scheut sich wegen den anderen Mädchen davor, ihm näher zu kommen.Wie der Titel des Buches und der Klappentext bereits sagt, hat keine der Geschichten ein Happy End. Fazit:"#herzleer" ist eine schöne Anthologie mit acht Kurzgeschichten über die Liebe. Das Buch beinhaltet verschiedene Schreibstile, verschiedene Charaktere und auch sehr verschiedene Geschichten ohne Happy End. Ich habe meine Favoriten, einige mochte ich jedoch auch leider gar nicht.3,5/5 Punkte(Mehr als nur gut!)Vielen Dank an den Verlag Oetinger und an die Netzwerkagentur Bookmark für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

• eine tolle Ansammlung an #herzleer Geschichten ;)

Bibilotta

08. May 2017 um 09:13

Bei diesem Buch faszinierte mich die gesamte Aufmachung schon sehr. Der Titel „#herzleer – was ich noch sagen wollte“ stimmte mich schon leicht schwermütig … und die Aufmachung des Covers tat sein restliches dazu. Das offene Herz aus dem es rausregnet – das lässt schon trauriges und schwermütiges vermutet. Der Klappentext bestätigt dies dann auch noch. Es sind hier also keine Liebesgeschichten mit Happy End zu erwarten – sondern eher Geschichten die berühren, schmerzen und ja – einen gefühlsmäßig traurig stimmen. Hier haben 8 tolle Autoren ihre #herzleer Geschichten zusammengebracht … und die sind nicht ohne. Die Kurzgeschichten gehen jeweils in etwa über eine Länge von 25-30 Seiten. Das ist nicht viel – aber es steckt soviel drin. Die Geschichten sind alle auf ihre Art und Weise einzigartig … und haben doch eines gemeinsam – sie ließen mich als Leser #herzleer zurück. Ich kann es gar nicht so genau beschreiben – aber ich fühlte mich nach jeder Geschichte auf eine gewisse Art und Weise sehr berührt und ja – einfach nur leer – bei manchen sogar fast verzweifelt und gefühlsmäßig total ergriffen. Jede der Autoren hat hier eine Geschichte geschrieben – die gerade auch in der Kürze, sehr impulsiv, erlebnisreich, gefühlvoll und absolut mitreißend sind. Man darf und sollte hier definitiv keine Happy End Geschichten erwarten – denn die findet man hier nicht. Aber gerade auch deswegen sind sie absolut schön und berührend. Dieses Buch war für mich auch kein „Verschling-Buch“ – nein – ich habe es regelrecht auf mich wirken lassen, jede einzelne Geschichte. Jeden Tag hab ich mir eine Kurzgeschichte vor dem Einschlafen geschnappt … und ich fand es genau richtig so. Denn auf diese Art und Weise konnten sie mich alle überzeugen und nachdenklich stimmen. Von Schicksalsschlägen, Suizid, misslungene und verpassten Situationen und Momente – hier ist allerhand geboten. Drei Geschichten haben es mir besonders stark angetan …. das wäre zu einem „Herz Pogo“ von Anke Weber (meine persönliche Nr. 1) – das tat mir so im Herzen weh, da ich mich an eine ähnliche Situation aus meiner Jugend erinnerte – es löste eine regelrechte Verzweiflung in mir aus. Die zweite Geschichte die mich absolut berührte und mich auch zum Weinen brachte war „Herzspieß“ von Sabine Schoder. Ich hätte nie gedacht, dass mich eine so kurze Geschichte, so mitnehmen kann … wahnsinn. Aber auch „Sockenkonferenz“ von Ruth Olshan lies mich sehr nachdenklich und traurig zurück. Wobei ich mir denke, dass gerade diese Erzählweise wohl nicht jedem liegen könnte. Aber genau das macht dieses Buch aus – die unterschiedlichen Autoren – die unterschiedlichen Geschichten, die unterschiedlichen Erzählstile – ein Buch, das einiges mit sich bringt. #herzleer ist einfach nur genial. Die Geschichten sind allesamt sehr gefühlvoll und wahnsinnig ergreifend – wenn man bedenkt, dass es hier nur um Kurzgeschichten geht. Nicht jede Geschichte wird jeden Leser überzeugen. Zu der einen bekommt man mehr Zugang, zur anderen was weniger. Ich denke auch, dass es sehr stark an der Leserstimmung liegt – aber ich vermute, dass man manche Geschichten zu einem späteren Zeitpunkt, nochmals gelesen, auf einmal ganz anders empfindet und wahrnimmt. Die Autoren waren mir teilweise bekannt, zumindest namentlich, und ich finde sie haben hier wirklich klasse Geschichten geschrieben.   Fazit „#herzleer – Was ich noch sagen wollte“ ist eine tolle Ansammlung an 8 unterschiedlichen, ergreifenden, sehr gefühlvollen und ja, auch schmerzhaften und traurigen Geschichten, die mich mehr oder weniger mitreißen und begeistern konnten. Ich war selbst erstaunt, wie mich die Geschichten, auf den wenigen Seiten, doch packen und gefühlsmäßig wahnsinnig ergreifen konnten. Es ist für die unterschiedlichsten Geschmäcker auf jeden Fall was dabei – in manchen erkennt man sich vielleicht auch wieder und die ein oder andere Geschichte schafft es vielleicht auch ein Tränchen zu entlocken – so ging es mir zumindest. „#herzleer – Was ich noch sagen wollte“ war bzw. ist für mich eine besondere Ansammlung an wunderbaren Werken, die einfach nur ans Herz gehen und den Leser #herzleer zurücklassen. Absolute Leseempfehlung von mir !!!

• Herzleer

Bjjordison

08. May 2017 um 05:31

Normalerweise bin ich kein Freund von Anthologien, weil ja sehr viele Kurzgeschichten dabei sind, aber man sich meist nicht so wirklich auf die Geschichte und die Personen einlassen kann. Hier fand ich aber die Thematik interessant und so wollte ich #herzleer lesen. In diesem Buch gibt es folgende Geschichten: Die letzte Nachricht – Lena Gorelik Herz Pogo – Anke Weber Herzspieß – Sabine Schoder Sockenkonferenz – Ruth Olshan Nur einmal – Tanja Heitmann Erdbeermond – Katrin Zipse Ungesagtes – Jennifer Benkau Ein halber Sommer lang – Maike Stein Die Geschichte haben alle eine Länge von ungefähr 25 – 30 Seiten. Das finde ich eine ordentlich, angenehme Länge und es ist ganz praktisch, denn man müsste eigentlich nicht alle Geschichten hintereinander lesen. Die Erzählungen sind alle von einer sehr unterschiedlichen Thematik, aber es haben alle eines gemein und zwar gibt es kein Ende bzw. Happy Ende. Dennoch sind die Geschichte nicht traurig. Ich fand die Idee, die Geschichten offen zu lassen, sehr gut, denn es wirkt sehr anregend, denn so habe ich doch bei ein paar der Geschichten überlegt, was wäre wenn. Sehr schön. Alle der Kurzgeschichten sind sowohl von der Thematik, als auch von den Schreibstilen her sehr unterschiedlich. Persönlich fand ich alle sehr unterhaltsam. Meine Lieblingsgeschichte war: Herzpogo – Anke Weber: Hier ist die Handlung auf einem Musikfestival, was mich begeistert hat, denn ich mag Musik und ich mag Festivals. Die Chemie zwischen den beiden Hauptcharaktere hat man, finde ich, trotz der Kürze dennoch gespürt und ich fand es toll. Hier hätte ich mir wirklich noch eine Fortsetzung gewünscht. Fazit: 4 von 5 Sterne. Das Buch kann ich definitiv weiterempfehlen. Sehr schön! Durch die Vielfalt an Geschichten ist sicherlich für jeden was dabei.

• ~ gefühlvoll ~ authentisch ~ nachhaltig ~ bewegendes Buch für Zwischendurch ~

Katis-Buecherwelt

25. April 2017 um 19:36

Klappentext:Was bleibt, wenn die Liebe geht. Acht letzte Nachrichten geliebter Menschen und die Geschichten, wie es zu dieser jeweils letzten Nachricht gekommen ist. Acht Autorinnen verleihen jugendlicher Melancholie eine Stimme und schreiben von der Liebe in ihren unterschiedlichsten Formen. Einer Liebe, die so intensiv ist, dass sie einem den Atem raubt, einer Liebe, die schmerzt, die zerreißt, die nicht sein darf oder zu der es nie gekommen ist. Am Ende bleibt stets die Frage: Was wäre, wenn?Das zeitlose Thema Liebe modern aufbereitet und mit Leidenschaft von neuen, mutigen Stimmen im Bereich Jugendbuch erzählt. Zum Buch:Die Grafik finde ich nett und ausdrucksstark, wenn man den Inhalt kennt. Das Design fällt nicht weiter auf und im Buchhandel wäre ich wohl an diesem Buch vorbeigelaufen, wenn ich es nicht vom Oetinger Verlag bekommen hätte. Im Inneren entdeckte ich immer wieder das Cover, was als Deckblatt für die Kapitel benutzt wurde. Nur das Herzinnere ist anders, es enthält den Titel der nachstehenden Geschichte.Erster Satz:"Eines Tages, denke ich, ist ein perfektes Ende."Meine Meinung:In die Anthologie "#Herzleer" die von den bekannten Schriftstellern: Lena Gorelik, Anke Weber, Sabine Schoder, Ruth Olshan, Tanja Heitmann, Katrin Zipse, Jennifer Benkau und Maike Stein geschrieben wurde, verliebte ich mich in einige tollen Geschichten.Auf mich warteten acht unterschiedliche Kurzgeschichten, die mich jede auf ihre Art & Weise unterhielten. Der Schreibstil war in allen Erzählungen emotional, aber unterschiedlich. So hatte ich bei der Geschichte von Lena Gorelik das Gefühl, sie singt das geschriebene Wort und ich würde ihren Song hören und gleichzeitig fühlen.Meine Lieblingsgeschichten "Herz Pogo" von Anke Weber, "Herzspieß" von Sabine Schoder und "Ungesagtes" von Jennifer Benkau werden mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Diese Geschichten haben mich so mitgenommen, dass ich ein wenig Abstand zum Buch brauchte, um das gelesene zu verarbeiten.Es gab aber auch Storys, die ich zwar gut fand, mich aber nicht so berührt haben, wie z. B. "Erdbeermond" von Katrin Zipse und "Ein halber Sommer lang" von Maike Stein. Diese waren nett zu lesen, aber erreichten mein Herz nicht. Inhaltlich waren die Erzählungen sehr vorausschaubar und brachten zum Schluss nicht den gewünschten Effekt.Klar ist: Es sind Geschichten ohne Happy-End!So endet jede Kurzgeschichte auf unterschiedlichster Art – ohne ein Happy End. Sei es durch den Freitod, durch widrige Zufälle, verpassten Momenten oder Unfällen.Und wie der Titel schon sagt "#Herzleer" fühlen sich die Charaktere am Ende jeder Geschichte und ich mich gleich mit.#Herzleer ist ein Buch mit einigen tollen Textperlen für Zwischendurch, um einfach mal abschalten zu können.Fazit:"#Herzleer" ist eine Anthologie mit acht Kurzgeschichten namhafter deutscher Autoren, die große Gefühle in mir hervorriefen. Storys über den Abschied auf verschiedenen Ebenen, doch immer mit Trauer und Leere verbunden. ~ gefühlvoll ~ authentisch ~ nachhaltig ~ bewegendes Buch für Zwischendurch ~

• 8 Kurzgeschichten zum Thema Abschiede und letzte Nachrichten

JeannasBuechertraum

20. April 2017 um 19:45

InhaltAcht Kurzgeschichten (jeweils 25-30 Seiten lang)  1.Die letzte Nachricht von Lena Gorelik Herz Pogo von Anke Weber, Herzspieß von Sabine Schoder, Sockenkonferenz von Ruth Olshan, Nur einmal von Tanja Heitmann, Erdbeermond von Katrin Zipse, Ungesagtes von Jennifer Benkau, Ein halber Sommer lang von Maike Stein Es geht um Abschiede und Schmerz, um Liebe und Freude. Doch nicht jeder Abschied ist für Immer,.. manche Enden auch mit Hoffnung auf mehr.Meinung1.Die letzte NachrichtHier war ich zunächst etwas verwirrt. Ich hab einige Zeit gebraucht bis ich verstanden hab, dass die Protagonistin ein Mädchen ist und einige Zeit, dass es um zwei beste Freundinnen geht. Immer wieder wurden Dinge angedeutet und Zeitweise fand ich es auch echt gut, aber im gesamten doch etwas kryptisch aufgebaut - auch den Inhalt fand ich, nicht ganz so gut rüber. Ich fand den Kernpunkt der Geschichte einfach etwas zu schwierig umgesetzt.2/52.Herz PogoDie Geschichte hat mich von Anfang an mitgerissen! Das ganze Spielt auf meinem Musikfestival und ich bin von der Erzählweise echt begeistert. Das Ende war zwar sehr vorhersehbar aber dennoch war es eine absolut schöne Geschichte - mit einem Hauch von mehr. (Richtig verstanden: ICH WILL EINE FORTSETZUNG! :D)5/53.HerzspießEine Geschichte für Büchersüchtige. Als Protagonistin haben wir hier eine 18-jährige die in ihrer Freizeit im Buchladen liest, die Bücher daraufhin in einem ganz speziellen Ordnungssystem einsortiert und kleine Kärtchen dazu schreibt. Als Gegenpart bekommt sie den Enkel der Besitzerin des Ladens, der sie ein wenig aus der Bücherwelt wachrüttelt. Auch hier hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen - und so ruhig die Story beginnt, so Plötzlich und unerwartet kommt das Ende. Ich saß gerade im Bus und war dann auf einmal kurz davor in Tränen auszubrechen, so sehr hat es mich mitgenommen. SO TRAURIG!! 5/54.Sockenkonferenz"Träume erfüllen sich.Nur für den, der auch träumen kann."Die zarte Liebe zu einer Flüchtlingsfrau mit einer verborgenen Vergangenheit. Der Schreibstil sticht hervor. Es sind abgehakte kurze Sätze, die teils auch nur aus einzelnen Wörtern bestehen. Es hat mich gefesselt. Ein ganzes Buch könnte ich so wohl nicht lesen aber für eine Kurzgeschichte von gut 30 Seiten war es ein Genuss. Ein Abschied mit Hoffnung.4/55.Nur einmalEin braves Mädchen, dass einen Weinberg empor stieg, um sich selbst zu finden. Noch eine Geschichten mit Potential für mehr - mehr noch war das für mich einfach keine Kurzgeschichte. Vor allem durch das Ende. Da muss es doch noch weitergehen?! Ich würde aufjedenfall weiter lesen. Jannis war so geheimnissvoll und dann sein Lebensmotto.. da könnte man was richtig tolles draus machen! =)3/56.Erdbeermond"Ich packe keinen Koffer und nehme mit: die Erinnerungen einer Nacht."Erdbeermond war dafür wieder eine perfekte Kurzgeschichte. Die Story beginnt mit dem Epilog (ich musste am Ende den Anfang auch noch einmal lesen :D) und dann beginnt eine Erzählung von Marie und Finn, die einen Abend miteinander verbringen. Sie feiern mit Freunden im Wald in der nähe eines See's und lassen sich auf den Abend und aufeinander ein, wohlwissend wie das ganze ausgeht. Mich hat der Schreibstil verzaubert. Es ist genauso schön wie Herzpogo und der Titel so toll gewählt wie die Sockenkonferenz. Sehr gelungen.5/57.UngesagtesWoow vorweg: was ein sau gutes Ende!! Auch diese Kurzgeschichte konnte mich überzeugen! Sie beginnt mit den letzten Worten was man jedoch erst am Ende versteht. Es geht um das Leben einer Außenseiterin im letzten Jahr der Realschule. Was ich hierbei besonders toll fand, war das die Story so vollkommen rund war und man sie so wundervoll abschließen kann, denn sie zeigt einem auch wie es endet. Und vor allem.. wie hart die Schulzeit doch sein kann. Eine Geschichte mit Tiefgang!5/58.Ein halber Sommer langIn der letzten Kurzgeschichte geht es um Lennie und Marie, die sich auf dem Fußballplatz treffen und verlieben. Das ganze spielt in Berlin, ich schätze mal zur Zeit des Mauerbaus. Die Dialoge sind im klassischen Berliner Akzent gehalten. Mir persönlich hat die Geschichte einfach nicht gefallen, auch die Dialoge liessen sich für mich einfach schwer lesen. 2/5FazitDer Großteil der Kurzgeschichten hat mich begeistern können. Einige würd ich auch gern fortgeführt als Buch lesen, andere waren  perfekt als Kurzgeschichte konzipiert. Bei manchen brauchte ich etwas bis ich reinkam andere enttäuschten mich zum Ende hin. Nur eine hat mir so gar nicht zugesagt. Im großen und ganzen hatte es mir jedoch großen Spaß gemacht sie zu lesen, vor allem Herzpogo & Erdbeermond fand ich ganz besonders toll =)

• 8 wunderbare Geschichten über einen Abschied

gaby2707

01. April 2017 um 14:12

In diesem Buch haben sich 8 Autorinnen Gedanken über den Abschied gemacht: Ob Lena Gorelik von besten Freundinnen erzählt, die dann doch getrennte Wege gehen. „Weißt Du noch“, wäre auch für mich kein Ende sondern eher ein Anfang. Bei Anke Weber ein Gewitter über eine gemeinsame Zukunft entscheidet. Hier habe ich mich so an meine Rockfestival-Besuche erinnert. Viel hat sich da nicht geändert. Sabine Schröder lässt in Herzspieß Elva über ihre Liebe zu Büchern erzählen und mich hat der Zauber von Mariannes Laden und Elvas Bücherbank eingefangen. In Ruth Olshans Sockenkonferenz lese ich von Joumana aus Syrien, die einem jungen Mann keine Chance lässt, weil sie keine Nähe zulassen kann. Vielleicht wird er ja seine „Sockenkonferenz“ doch noch in Lillehammer los. In Tanja Heitmanns „Nur einmal“ hat Elisa für sich das Ufer jenseits des Alltages erreicht. Ist Jannis der Richtige für sie? Jojo versucht sie zu warnen. Unter dem „Erdbeermond“ nimmt mich Katrin Zipse mit an einen See, wo Marie glaubt, in einer Nacht eine neue Liebe gefunden zu haben, während Finn von seinem Aufbruch in die Wüste schwärmt. Jennifer Benkau erzählt in ihrer Geschichte „Ungesagtes“ von der 17-jährigen Alba, einer Aussenseiterin, die irgendwann erkennt, dass ein junger Mann einen Teil ihres Herzens so viel mehr beansprucht, als sie gewillt ist zu geben. Und irgendwann ist es dann für eine Aussprache zu spät. „Einen halben Sommer lang“ bin ich mit Maike Stein zwischen Ost- und Westberlin mit zwei jungen Mädchen unterwegs., bis die eine eines Tages nicht mehr kommt. Die Mauer hat sich für Helene und Marie geschlossen. Diese 8 Geschichten erzählen von so vielerlei Gefühlen, leicht, zart, schmerzhaft und intensiv. Ich habe geschmunzelt, war leicht schockiert, konnte die Protagonisten sehr gut verstehen und fand das Ende traurig. In ein paar von den Personen habe ich mich wiedererkannt. So etwas habe ich in meiner Jugend auch erlebt. Deshalb würde ich diese Geschichten nicht nur jungen Heranwachsenden empfehlen, sondern allen, die interessante Geschichten über Abschied und Schmerz, aber auch über die Liebe und ihre Auswirkungen lesen mögen – egal welchen Alters sie auch sind.

• Acht Autorinnen, acht Liebesgeschichten, null Happy End

Lilli33

31. March 2017 um 21:53

Gebundene Ausgabe: 224 SeitenVerlag: Oetinger (20. März 2017)Sprache: DeutschISBN-13: 978-3789104954Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 – 16 JahrePreis: 14,99€auch als E-Book erhältlich Acht Autorinnen, acht Liebesgeschichten, null Happy End Inhalt:Lena Gorelik: Die letzte NachrichtAnke Weber: Herz PogoSabine Schoder: HerzspießRuth Olshan: SockenkonferenzTanja Heitmann: Nur einmalKatrin Zipse: ErdbeermondJennifer Benkau: UngesagtesMaike Stein: Ein halber Sommer langMeine Meinung:Eigentlich bin ich gar kein Fan von Kurzgeschichten oder Erzählungen. Doch weil ich die meisten der hier beteiligten Autorinnen von ihren Romanen her kenne und schätze, wollte ich auch dieses Gemeinschaftswerk gerne lesen. Und ich habe es nicht bereut! Trotz der Kürze der Texte habe ich in diesem Buch wahre Perlen entdeckt, die auf wenigen Seiten so viel aussagen können. Zwei der Geschichten haben mich nicht so mitgerissen, die anderen dafür umso mehr. Die einzelnen Geschichten sind total unterschiedlich, sowohl was die Protagonisten angeht als auch den Schreibstil und die Erzählweise betreffend. Und da auch die Leser ganz unterschiedlich sind, wird bestimmt jeder Leser seine Lieblingsgeschichte finden und jede Geschichte ihren Fan. Mal betrachtet eine Autorin eine zu Ende gegangene Liebe, mal den Tod des Geliebten, mal geht es um eine verpasste Gelegenheit, mal um widrige Umstände, die dafür sorgen, dass eine Liebe nicht sein kann. Immer erlebt man beim Lesen intensive Emotionen und weiß doch aufgrund des Buchtitels schon, dass die Liebe nicht Bestand haben wird. Trotzdem habe ich mich immer wieder dabei ertappt, wie ich mit den Protagonisten hoffte und ihnen die Daumen drückte. Obwohl keine der Geschichten ein Happy End hat, sind sie nicht nur traurig und melancholisch. Bei einigen blitzt auch immer wieder ein Fünkchen Humor durch. Bei den Protagonisten handelt es sich in der Mehrzahl um Teenager, sodass diese Zielgruppe sich am meisten angesprochen fühlen dürfte. Doch auch Erwachsene können durchaus etwas für sich aus diesen wunderbaren Geschichten mitnehmen. Durch ihre Länge von ca. 25 – 30 Seiten eignen sich die Geschichten hervorragend, um immer mal wieder eine zwischendurch zu lesen. Ich habe das Lesen dieser acht Geschichten sehr genossen. ★★★★☆ Ich bedanke mich ganz herzlich beim Oetinger Verlag für das Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise zugeschickt wurde.

• weitere