Cover des Buches #herzleer (ISBN: 9783789104954)
Bibilottas avatar
Rezension zu #herzleer von Jennifer Benkau

eine tolle Ansammlung an #herzleer Geschichten ;)

von Bibilotta vor 7 Jahren

Bibilottas avatar
Bibilottavor 7 Jahren

Bei diesem Buch faszinierte mich die gesamte Aufmachung schon sehr. Der Titel „#herzleer – was ich noch sagen wollte“ stimmte mich schon leicht schwermütig … und die Aufmachung des Covers tat sein restliches dazu. Das offene Herz aus dem es rausregnet – das lässt schon trauriges und schwermütiges vermutet.
Der Klappentext bestätigt dies dann auch noch. Es sind hier also keine Liebesgeschichten mit Happy End zu erwarten – sondern eher Geschichten die berühren, schmerzen und ja – einen gefühlsmäßig traurig stimmen.

Hier haben 8 tolle Autoren ihre #herzleer Geschichten zusammengebracht … und die sind nicht ohne.

Die Kurzgeschichten gehen jeweils in etwa über eine Länge von 25-30 Seiten. Das ist nicht viel – aber es steckt soviel drin.

Die Geschichten sind alle auf ihre Art und Weise einzigartig … und haben doch eines gemeinsam – sie ließen mich als Leser #herzleer zurück. Ich kann es gar nicht so genau beschreiben – aber ich fühlte mich nach jeder Geschichte auf eine gewisse Art und Weise sehr berührt und ja – einfach nur leer – bei manchen sogar fast verzweifelt und gefühlsmäßig total ergriffen.

Jede der Autoren hat hier eine Geschichte geschrieben – die gerade auch in der Kürze, sehr impulsiv, erlebnisreich, gefühlvoll und absolut mitreißend sind. Man darf und sollte hier definitiv keine Happy End Geschichten erwarten – denn die findet man hier nicht. Aber gerade auch deswegen sind sie absolut schön und berührend.

Dieses Buch war für mich auch kein „Verschling-Buch“ – nein – ich habe es regelrecht auf mich wirken lassen, jede einzelne Geschichte. Jeden Tag hab ich mir eine Kurzgeschichte vor dem Einschlafen geschnappt … und ich fand es genau richtig so. Denn auf diese Art und Weise konnten sie mich alle überzeugen und nachdenklich stimmen. Von Schicksalsschlägen, Suizid, misslungene und verpassten Situationen und Momente – hier ist allerhand geboten.

Drei Geschichten haben es mir besonders stark angetan …. das wäre zu einem „Herz Pogo“ von Anke Weber (meine persönliche Nr. 1) – das tat mir so im Herzen weh, da ich mich an eine ähnliche Situation aus meiner Jugend erinnerte – es löste eine regelrechte Verzweiflung in mir aus.
Die zweite Geschichte die mich absolut berührte und mich auch zum Weinen brachte war „Herzspieß“ von Sabine Schoder. Ich hätte nie gedacht, dass mich eine so kurze Geschichte, so mitnehmen kann … wahnsinn.
Aber auch „Sockenkonferenz“ von Ruth Olshan lies mich sehr nachdenklich und traurig zurück. Wobei ich mir denke, dass gerade diese Erzählweise wohl nicht jedem liegen könnte.
Aber genau das macht dieses Buch aus – die unterschiedlichen Autoren – die unterschiedlichen Geschichten, die unterschiedlichen Erzählstile – ein Buch, das einiges mit sich bringt.

#herzleer ist einfach nur genial. Die Geschichten sind allesamt sehr gefühlvoll und wahnsinnig ergreifend – wenn man bedenkt, dass es hier nur um Kurzgeschichten geht. Nicht jede Geschichte wird jeden Leser überzeugen. Zu der einen bekommt man mehr Zugang, zur anderen was weniger. Ich denke auch, dass es sehr stark an der Leserstimmung liegt – aber ich vermute, dass man manche Geschichten zu einem späteren Zeitpunkt, nochmals gelesen, auf einmal ganz anders empfindet und wahrnimmt.

Die Autoren waren mir teilweise bekannt, zumindest namentlich, und ich finde sie haben hier wirklich klasse Geschichten geschrieben.

Fazit

„#herzleer – Was ich noch sagen wollte“ ist eine tolle Ansammlung an 8 unterschiedlichen, ergreifenden, sehr gefühlvollen und ja, auch schmerzhaften und traurigen Geschichten, die mich mehr oder weniger mitreißen und begeistern konnten. Ich war selbst erstaunt, wie mich die Geschichten, auf den wenigen Seiten, doch packen und gefühlsmäßig wahnsinnig ergreifen konnten.
Es ist für die unterschiedlichsten Geschmäcker auf jeden Fall was dabei – in manchen erkennt man sich vielleicht auch wieder und die ein oder andere Geschichte schafft es vielleicht auch ein Tränchen zu entlocken – so ging es mir zumindest.

„#herzleer – Was ich noch sagen wollte“ war bzw. ist für mich eine besondere Ansammlung an wunderbaren Werken, die einfach nur ans Herz gehen und den Leser #herzleer zurücklassen.

Absolute Leseempfehlung von mir !!!