Cover des Buches Dark Destiny (ISBN: 9783839001455)
HibiscusFlowers avatar
Rezension zu Dark Destiny von Jennifer Benkau

Leben wollen, ist mehr als nur überleben.

von HibiscusFlower vor 10 Jahren

HibiscusFlowers avatar
HibiscusFlowervor 10 Jahren
Die Rachsucht reißt Neél aus Joys Leben und damit auch jegliche Hoffnung.
Nach wochenlanger Sehnsucht, gespikt mit nagenden Schuldgefühlen und den nicht enden wollenden Hass auf Matthial, kann Joy nicht länger bei dem Clan bleiben. Die Trauer um Neél lässt für Joy alles gleichgültig werden. Wichtig ist ihr nur noch die Frage - wie ist Neél gestorben ?

Und mir stellt sich die Frage, wie sich alles so arg verändern und wie ich eine Rezi, ohne groß zu spoilern, schreiben kann ?

Wer "Dark Canopy" gelesen hat, weiss, dass es unmöglich ist, den zweiten Teil nicht direkt im Anschluss zu lesen. Trotz Blut, Schmerz und Verrat mag man die düstere Welt nicht verlassen, weil man weder von Joy noch von Neél loslassen kann.

Der Verlust von Neél verändert Joy anfänglich so krass, dass sie sich selbst fragt, wann genau sie so ein Feigling geworden ist. Jedoch war ich froh, als sie zu ihrer aus Dark Canopy bekannten Form zurückfand, auch wenn es mal mehr und dann auch wieder weniger ausgeprägt war.

Vertrauen bringt Schwierigkeiten und Enttäuschungen mit sich. Vertrauen brachten die Figuren sich entgegen und zusammen mit ihnen fiebert man auf eine bessere Zukunft mit. Vertrauen legt man als Leser in das Buch, nachdem gerade der erste Teil so überzeugen konnte.

Doch - und jetzt ACHTUNG SPOILER !

Joy bekommt ihre Antwort und erhält dadurch endlich wieder ein Ziel, dem sie entgegengehen kann.
In kleinen Schritten schmiedet sie Pläne, setzt sie um und lässt sich auch durch Zurückweisungen und Hass nicht aus dem Konzept bringen. Doch immer taucht so eine Kleinmädchenversion auf, die so gar nicht zu der Joy passte, die ich bisher kennengelernt habe.

Neél hat in dem Teil nicht nur das ´ über dem zweiten e verloren, sondern auch sich. Gerade anfänglich erkennt man sehr gut, dass die Gefangenschaft beim Clan nicht nur äußerliche Spuren hinterlassen haben.
Er treibt etwas vor sich hin. Was war, ist nicht mehr wichtig. Wofür er geschaffen wurde, spielt keine Rolle mehr. Doch auch er kommt in die Position, zu beweisen, was Joy in ihm auslöst, welche Hoffnung er mit ihr verbindet und dass es sich anders leben lässt. So richtig abgenommen habe ich es ihn diesmal nicht.

Matthial bekommt die Rolle des Bösen zugeschrieben, die so gar nicht zu seiner sensiblen Art passt.

Cloud...ja Cloud - während ich im ersten Teil noch davon ausgegangen bin, dass er wirklich etwas bewegen will, wenn auch still und leise, bleibt er jetzt einfach nur konturenlos.

Graves ist einfach ein Freund, der sich jeglichen Lebensumständen anpassen kann. Angst trägt er in sich, aber auch mit seiner ruhigen Art weiss er sich durchzuschlagen.

Entscheidungen wurden gefällt, die ich nicht immer nachvollziehen konnte. Das Eine oder Andere war für mich nur zu angerissen, um im Gesamten mitreißen zu können.

Das Ende mag auf so manche enttäuschend wirken. Ich habe damit gerechnet, auch wenn es mir zu selbstverständlich gestaltet war. All die Bemühungen, Kämpfe und Sehnsüchte, um dann einfach loszulassen ?
Wo sind der Krieger und die Soldatin abgeblieben ?

Nach den begeisterten 5 Sternen für Dark Canopy, kann ich für diesen Teil leider nur 3 vergeben.

Dies ist mein Buch zum Punkt 12 der Themen Challenge - Bücher von Autoren, die schon mindestens 5 Bücher veröffentlicht haben.

Von Jennifer Benkau:
* Dark Canopy