Cover des Buches Phoenixfluch (ISBN: 9783941547117)
KleineLeseeckes avatar
Rezension zu Phoenixfluch von Jennifer Benkau

Rezension zu "Phoenixfluch" von Jennifer Benkau

von KleineLeseecke vor 11 Jahren

KleineLeseeckes avatar
KleineLeseeckevor 11 Jahren
Die 24-jährige Helena wohnt mit ihrer Hündin Cat in einem Haus am Waldrand und arbeitet in einem Musikgeschäft, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Eines Abends wird sie Zeugin eines Suizids und als sie den verstorbenen jungen Mann einige Zeit später quicklebendig im Laden auftauchen sieht, traut sie ihrem eigenen Verstand nicht mehr. Doch was sie nicht ahnt: Samuel ist verflucht, da er vor vielen Jahren kläglich versagt und seine Seele dem Teufel verkauft hat. Seitdem ist es sein Schicksal täglich zu sterben und kurze Zeit später wie ein Phönix aus der Asche wieder auf zu erstehen. Doch Helena und Samuel verbindet mehr als nur Liebe, denn ihre Schicksäle sind miteinander verwoben. Und sie ahnen lange nicht wie sehr... . Ich habe schon Jennifer Benkaus Dystopie „Dark Canopy“ verschlungen und fand den Roman sehr gelungen. „Phoenixfluch“ ist ihr Debüt und dabei nicht weniger gut, ganz im Gegenteil. Ich bin total überrascht worden, denn eine Geschichte wie in diesem Roman hatte ich bis dato noch nie gelesen. Die Romanidee ist wirklich innovativ und selbst für erfahrende Romantasy- und Fantasyleserinnen wie mich noch komplett neu. Außerdem ist sie sehr spannend geschrieben und lässt sich nicht vorhersehen. Ich bin im letzten Drittel des Buches wirklich überrascht worden und konnte es dann plötzlich nicht mehr aus der Hand legen. Auch die Romantik und Liebe kommt nicht zu kurz und hier sei anzumerken, dass in „Phoenixfluch“ auch die Liebe praktiziert wird. Zwar beschreibt die Autorin die Szenen nie vulgär oder anstößig, sondern romantisch und zärtlich. Dennoch würde ich den Roman erst Leserinnen ab ca. 16 Jahren empfehlen, da es wie gesagt doch recht eindeutig zur Sache geht. Die Geschichte an sich ist innovativ, spannend und romantisch und verdient volle 5 Punkte. Aber einen großen Minuspunkt gibt es leider trotzdem wegen der Buchgestaltung. Normalerweise lasse ich Aspekte der Gestaltung nie in meine Rezension oder Buchbewertung mit einfließen, da sie recht wenig über die Qualität einer Geschichte aussagen. Aber dieses Taschenbuch ist leider so eng gebunden, dass man den Leserücken entweder stark knicken oder die Seiten ständig auseinander ziehen muss. Nach dem Lesen wellen sich leider sowohl die Vorder- als auch Rückseite sowie alle Papierseiten und das Buch ist nicht mehr wirklich ansehnlich. Zudem ist die Schriftgröße sehr klein gewählt. Diese sorgt zwar dafür, dass auf den knapp 220 Seiten viel Handlung untergebracht werden kann, aber ich persönlich fand das Lesen manchmal ermüdend. Deshalb mein Tipp: kauft euch das Buch als e-book, wenn ihr einen entsprechenden Reader besitzt, dann habt ihr das Problem mit der engen Buchbindung nicht und könnt die Schriftgröße selbst einstellen. Alles in allem bin ich von der Gestaltung des Taschenbuches schwer enttäuscht und hätte mir für 14,90 Euro mehr erwartet. Fazit: „Phoenixfluch“ von Jennifer Benkau erzählt eine neuartige, spannende und romantische Geschichte, die ich ohne Vorbehalte weiterempfehlen kann. Aufgrund der schlechten Taschenbuchqualität empfehle ich aber den Kauf des e-books. Ich vergebe trotzdem 5 Sterne, weil die Geschichte an sich super ist!