Cover des Buches Die Zisterne (ISBN: 9783899411706)
Emilis avatar
Rezension zu Die Zisterne von Jennifer Blake

Blake, Jennifer - Die Zisterne

von Emili vor 11 Jahren

Emilis avatar
Emilivor 11 Jahren
"Voller Leidenschaft, Tabus und Angst zieht Die Zisterne jeden Leser in den Bann und hebt ihn nicht auf, bis auch das letzte verräterische Geheimnis gelüftet ist" www.romantictimes.com

Dass der Roman voller Leidenschaft ist, stimmt sogar, doch von dieser Art von Leidenschaft, wird leider nicht jeder Leser angezogen. Hätte der Verlag das Buch in einem Cover mit einem muskulösen Mann und einer schmachtenden Frau, die der Ohnmacht nahe ist, in seinen Armen, präsentiert, wäre ich besser beraten. Denn von dem Schreibstil geht der Roman genau in diese "leidenschaftlich - romantische" Richtung.
Leider bin ich anhand des Covers und Kurzbeschreibung davon ausgegangen, dass es sich bei diesem Buch, um einen Thriller handelt. Was auch soweit stimmte, doch ein Thriller, wie ich es für gewöhnlich lese, war es leider nicht.

Vielleicht ist es so eine Art Thriller im abgemilderten Form als Kulisse für eine leidenschaftliche Liebesgeschichte, die einen besonders ausgeschmückten Erzählstil hat, den ich euch nicht vorenthalten möchte und ein Paar Beispiele dafür einfüge. So kann man besser das Buch von dem Stil her einordnen:
"Die Art, wie sie sich liebten, war alt und ganz neu zugleich, war geistiges Einswerden und triumphierende körperliche Lust. Jenseits aller Vernunft und Vorsicht nahmen sie, was der andere zu geben hatte. Sie spürte, wie er bis in die tiefsten Winkel ihres Seins vordrang und ihre Einsamkeit mit Wärme und Leben erfüllte"

Die Thrillerelemente haben bei der Geschichte eine Nebenrolle gespielt, im Vordergrund stand die Liebesgeschichte von Laurel und Alec, der übrigens ihr Gärtner war ;-)

Der Roman ist durchaus eine gute Geschichte, wenn man diese leidenschaftliche Färbung des Erzählstils mag. Mein Geschmack war es leider nicht.
Als Thriller fand ich es eher mittelmäßig, als Liebesgeschichte war es mir zu kitschig.

Der Verlag schreibt, dass Jennifer Blake auch die „große Lady der Romances" genannt wird. Auch ohne mich in der romantischen Literatur auszukennen, kann ich mir vorstellen, dass die Bücher von Jennifer Blake den Liebhabern des Genre gut gefallen.