Cover des Buches Die Hassliste (ISBN: 9783423782524)
consouls avatar
Rezension zu Die Hassliste von Jennifer Brown

Sehr gutes Buch!!!

von consoul vor 8 Jahren

consouls avatar
consoulvor 8 Jahren

Worum geht es?
Valerie geht Arm in Arm mit ihrem Freund Nick in die Cafeteria der Garvin Highschool und im nächsten Moment zieht Nick eine Waffe und erschießt sechs Menschen. Auch Valerie wird dabei angeschossen und als sie im Krankenhaus erwacht, fragen sich alle - auch sie selbst -, ob Valerie Mittäterin war, denn viele der Verletzten und Toten standen auf Valeries und Nicks Hassliste.

Wie war es?
Ich hatte nach dem seichten Ferienleseeinstieg Lust auf mehr und nach Happy Birthday Leonard Peacock ließen mich die Themen Suizid und Amoklauf in der Schule nicht mehr los und ich stieß auf Die Hassliste von Jennifer Brown. Es ist der Debutroman der Autorin und ich muss sagen, was für ein Debut! Mich hat das buch total gefesselt. Gerade die Perspektive aus der Sicht der Freundin des Täters, die auch irgendwie mit in die Sache verwickelt ist durch diese Liste, war spannend und interessant. Und frau Brown bediente sich nicht irgendwelcher Klischees und Phrasen, nein, da war Herzblut dabei und Tiefgang. Der sprachliche Stil und Ausdruck waren angemessen und haben mich oft, gerade in ihrer Schnörkellosigkeit gefangengenommen. Ja, ein wirklich lesenswertes Buch und eines, das mich so leicht nicht loslassen wird. Von mir gibt es 5 Sterne dafür und einen Eintrag in meine Favoritenliste!