Jennifer Calvi Das BLV Handbuch Homöopathie

Inhaltsangabe zu „Das BLV Handbuch Homöopathie“ von Jennifer Calvi

Das umfassende Handbuch mit vielen Fotos: Grundlagen und Wirkungsweise der Homöopathie; die wichtigsten Beschwerden und geeignete Arzneien zur Linderung; Möglichkeiten und Grenzen der Selbstbehandlung. Homöopathie – als eine seit über 200 Jahren erprobte Heilmethode ist diese für viele eine attraktive Ergänzung zur Schulmedizin geworden. Ihr Ziel: die Selbstheilungskräfte des Körpers mobilisieren. Dafür nimmt sie den ganzen Organismus und die individuelle Persönlichkeit in den Blick. Einen umfassenden und fundierten Einstieg in das Thema Homöopathie bietet Das BLV Handbuch Homöopathie von Jenifer Calvi. In leicht verständlicher Form gibt die Autorin zunächst einen Überblick über die Geschichte der Homöopathie, über ihre Grundlagen, die Begrifflichkeit und Wirkungsweise. Sie erklärt, was es mit dem Simileprinzip „Ähnliches mit Ähnlichem heilen“ auf sich hat und gibt all denen eine kompetente Anleitung an die Hand, die eigene Beschwerden selbst behandeln möchten. "Homöopathie ist ein Kunst, doch jeder kann sich an ihr versuchen", ermutigt die Autorin. Oberstes Gebot ist, ehrlich zu sich selbst zu sein, und die Bereitschaft, sich mit sich auseinander zu setzen. Die Autorin zeigt aber auch die Grenzen der Selbstbehandlung auf und stellt klar: Homöopathie und Schulmedizin sind keine Gegensätze, sondern ergänzen sich idealerweise bestens. Sie hilft bei Fragen wie: Homöopathie bei Kindern, wie finde ich einen guten Homöopathen, wie funktioniert die Therapie. Sie nennt die 15 "großen" Mittel der sanften Medizin und erklärt, welche Idee hinter dem Begriff des Konstitutionstypus steht. In der zweiten Hälfte des Buches finden sich knapp und präzise die Beschreibungen von über 300 Beschwerden und die möglichen homöopathischen Mittel für ihre Linderung. Konkrete Erfahrungsberichte von Patienten sowie die Stellungnahmen von Ärzten zu verschiedensten Aspekten der Homöopathie runden den Band ab. Das BLV Handbuch Homöopathie bietet einen kompetenten Einstieg ins Thema und eine fundierte Anleitung, eigene Beschwerden selbst in den Griff zu bekommen.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos