Cover des Buches Der Anfang von Danach (ISBN: 9783551582669)
Rezension zu Der Anfang von Danach von Jennifer Castle

Ein stiller und weiter Ozean.

Kurzmeinung: Eine schöne Geschichte, die einem Sachen aufzeigen, an die man sonst nicht so denkt. Toller Schreibstil, absolut empfehlenswert!

Erster Satz

Jeder, der was echt Beschissenes erlebt hat,wird es bestätigen: Von dem Moment an scheidet sich alles in das Davor und das Danach.

Laurel Meisner ist sechzehn als sich ihr Leben für immer verändert: ihre Eltern und ihr kleiner Bruder kommen bei einem Autounfall ums Leben. Ab diesem Zeitpunkt teilt sich ihr Leben in das Davor und das Danach ein, denn ab diesem Zeitpunkt hat Laurel alles verloren, was ihr Leben ausmacht. Gemeinsam mit ihrer Großmutter lebt sie nun in dem Haus ihrer Eltern und versucht mit dem Verlust zurechtzukommen, indem sie versucht ihre Wut und ihre Trauer zu überwinden. Denn dann ist da noch David, der Nachbarsjunge, der ihr Schicksal teilt, denn auch seine Eltern saßen in dem Auto, doch sein Vater, derjenige, der für den Unfall verantwortlich zu sein scheint, hat es überlebt und liegt seitdem im Koma. Auch David versucht mit dem Schicksalsschlag zurechtzukommen und trifft dabei immer mehr an seine Grenzen, schließlich fühlen sich Laurel und David gleichermaßen schuldig und müssen in einer Welt zurechtkommen, in der sie doch eigentlich keinen Spaß mehr haben dürften...

Meinung:

Ich hatte am Anfang absolut keine Ahnung, ob ich dieses Buch mögen würde. Es ist schließlich ein unglaublich schwieriges und trauriges Thema, von einer Debüt-Autorin geschrieben, die, nicht überraschend, mir nichts sagte. Nun ich muss sagen, dass sie das Thema äußerst sensibel und professionell angegangen ist. Sie baute durch ihren Stil eine besondere, stille Atmosphäre auf. Ich konnte, auch dadurch, schnell in den ruhigen Ozean ihrer großen Vielfalt von Wörtern eintauchen.

Ich fand Laurel auch auf der Stelle sympathisch, intelligent und ehrgeizig. Was für ein Glück, dass hier nicht wieder eine der durchsichtigen und naiven Protagonisten vorliegt, die man mittlerweile doch all zu häufig findet. Laurel geht bemerkenswert mit ihren Gefühlen um. Doch trotzdem hat sie (natürlich?!) Probleme. Sie leidet unter dem Syndrom des "bloß alles wegschieben und nicht an die Realität denken, dann wird´s schon wieder gut". Ich habt sicher auch schon mal probiert, etwas wegzudrängen, dass sich nicht verschließen lässt. Und so braucht auch Laurel später Hilfe...

Wer hier aber eine Geschichte erwartet, die einen mitreißt, der ist hier doch leider falsch. Diesem Roman fehlt es an dieser Art der Versklavung ihrer Leser. Doch er hat nun mal andere Qualitäten. Ich muss sagen, ich habe auch einiges gelesen, was ich mir am liebsten für immer ins Oberstübchen gebrannt hätte. Aber Laurel habe ich nicht geliebt. Ich habe nicht mit ihr gelitten, nicht mit ihr gehofft, sehnsüchtig erwartet.

Ein weitere Punkt, der mich dazu brachte das 5 LL wegzufressen, war diese verflixte Dreiecksliebesgeschichte. Sie ist zwar hier ein bisschen abgewandelt, aber Variante bleibt Variante einer ausgelatschen Idee. Natürlich kann es mal passieren, dass man sich nicht sicher ist, wen man nun genau liebt, vor allem wenn das einem zum ersten Mal passiert. Aber hier war das für mich einfach abgrundtief unrealistisch! Naja.

Cover:

Ja, ich schreibe tatsächlich etwas zum Cover! Es ist nämlich wunderbar schlicht und so passend. Ich weiß nicht, ob ihr schon mal eine Begräbnisankündigung bekommen habt, hoffentlich nicht, aber auch diese haben diesen schwarzen Rand. Da das Bild auf das Buch aufgedruckt ist, sieht man es nur Matt durch die Hülle.

Fazit:

Das Buch ist und bleibt sehr lesenswert. Es ist nicht eins dieser Bücher, dass dir ins Ohr brüllt: >>Komm wieder her und lies mich gefälligst!<< Noch wirst du in Tränen ausbrechen oder an deinem Fingernagel rumknabbern. Es ist ein ruhiges Buch, wie ein großer See. Eine Lektüre, die eine die Augen für andere Dinge öffnet und einem die wichtigen Sachen in vita zeigt. Lest es und ihr werdet es selber sehen.