Jennifer Chiaverini Der Neujahrs Quilt

Inhaltsangabe zu „Der Neujahrs Quilt“ von Jennifer Chiaverini

Eine wundervolle Weihnachtsüberraschung erwartet die Gäste in diesem Jahr in Elm Creek: Sylvia Compson und Andrew Cooper geben sich das Jawort. Doch liegt ein Schatten über ihrem Glück , denn Andrews Kinder, insbesondere seine Tochter Amy, verweigern ihren Segen. Und so begibt sich das frisch vermählte Paar mit einem ganz besonderen Geschenk auf den Weg zu Amy: ein Quilt, der sie davor bewahren soll, denselben Fehler zu begehen wie Sylvia vor so vielen Jahren...

Wer hier schlief

TochterAlice

Die Schule der Nacht

Atmosphärisch, düster und spannend...

Nepomurks

Zeit der Schwalben

Ein Buch, bei dem einem das Herz aufgeht.

Suse33

Der Neujahrs Quilt
    Bine1970

Bine1970

19. December 2014 um 08:07

Jennifer Chiaverini - Der Neujahrsquilt Eine wundervolle Weihnachtsüberraschung erwartet die Gäste in diesem Jahr in Elm Creek Manor: Sylvia Compson und Andrew Cooper geben sich das Jawort. Doch liegt ein Schatten über ihrem Glück, denn Andrews Kinder,insbesondere seine Tochter Amy,verweigern ihren Segen. Und so begibt sich das frischvermählte Paar , mit einem ganz besonderen Geschenk auf den Weg zu Amy: ein Quilt, der sie davor bewahren soll,denselben Fehler zu begehen wie Sylvia vor so vielen Jahren.  Nachdem ich den Weihnachtsquilt schon vor Jahren gelesen habe,wollte ich unbedingt wissen wie es mit Elm Creek Manor weitergeht.  Und wieder hat es Jennifer Chiaverini geschafft mich in den Bann der Familie Bergstrom zu ziehen. Sylvia muß inzwischen über 70 sein,als sie und Andrew heiraten. Auf dem Weg zu Amy arbeitet Sylvia an ihrem Quilt "Neujahrsüberlegungen"weiter, da sie diesen unbedingt Amy schenken möchte.  Während sie näht wandern ihre Gedanken immer wieder in die Vergangenheit und so erfährt der Leser viel über Sylvias Kindheit in Elm Creek Manor, die Familientraditionen zu Weihnachten und Neujahr, die Schicksale, welche die Familie aufgrund der Wirtschaftlage in den frühen Zwanzigern durchmachen musste. Den frühen Verlust lieber Familienangehöriger und warum sie Elm Creek Manor den Rücken zugedreht hat. Sylvia ist eine sehr sympathische Protagonistin,was mich bisschen störte, das man nicht wirklich erfährt in welcher Zeit sich die Geschichte abspielt. Denn ich meine mich zu erinnern, das Sylvia bei "Der Weihnachtsquilt" noch keine Rolle spielte, das war glaube ich die Geschichte ihrer Vorfahren. Alles in allem eine wunderschöne Geschichte für die Weihnachtszeit, eine Buch das den Leser zum Nachdenken bringt

• Rezension zu "Der Neujahrs Quilt" von Jennifer Chiaverini

Der Neujahrs Quilt
    Winterzauber

Winterzauber

21. January 2012 um 01:31

Ich habe vorher schon das Buch - Der Weihnachtsquilt - gelesen und muss sagen, dass einige Geschichten sich wiederholen, was aber in keinster Weise stört. Silvia kehrt als alte Frau nach Elm Creek zurück, was sie nach dem Tod ihrer Schwester geerbt hat, viele, viele schöne Kindheitserinnerungen verbinden sie mit dem Haus - vor allem Weihnachten und Silvester wurde hier immer groß gefeiert mit vielen Familienangehörigen. Sie trifft hier nach so vielen Jahren Andrew wieder, der Freund ihres Bruders, der aus dem 2. Weltkrieg nicht zurückgekehrt ist. Sylvia und Andrew werden ein Paar und sie haben noch einige Hürden zu überwinden, denn Andrews Kinder sind nicht so begeistert von dieser Beziehung. Die Erinnerungen an Sylvias Kindheit sind süß und warm wie flüssiger Karamell. Ich möchte selbst gern mit am Kamin sitzen und beim Quilten den Geschichten der Familienmitglieder lauschen und mich geborgen und zu Hause fühlen.