An was wir glauben: Weltreligionen entdecken

Cover des Buches An was wir glauben: Weltreligionen entdecken (ISBN: 9783403103233)

Inhaltsangabe zu "An was wir glauben: Weltreligionen entdecken"

An was glauben die Menschen in unterschiedlichen Religionen? Welche Feste feiern sie? Wie wirkt sich der Glaube in ihrem Alltag aus?§§Mit diesen und vielen weiteren Fragen setzen sich die Schüler im Rahmen dieser Unterrichtseinheit zu den großen Weltreligionen auseinander. Der Einstieg erfolgt über die "abrahamistische Religionen", die Abraham als ihren Stammvater ansehen. Abschließend werden Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus einzeln vorgestellt. Dabei geht es um die Enstehung und Entwicklung der Religion, die Heiligen Schriften, Gottes- und Gebetshäuser, den Glauben im Alltag sowie Feste und Gebräuche. Diese Aspekte werden in kurzen Infotexten mit zahlreichen Bildern vorgestellt. Passende Aufgaben helfen beim Verständis und regen die Schüler zum Diskutieren und Argumentieren an.§§Das Plus: In jedem Kapitel steht ein Jugendlicher als Identifikationsfigur "Pate", der beispielhaft als Angehöriger dieser Religion auftritt.

Sprache:
Ausgabe:Geheftet