Jennifer Crusie , Bob Mayer Von allen guten Geistern geküsst

Inhaltsangabe zu „Von allen guten Geistern geküsst“ von Jennifer Crusie

Er ist ein Traummann – aber vielleicht zu perfekt, um ganz von dieser Welt zu sein?

Die Restauratorin Mab Brannigan wird von ihrem Onkel gebeten, den Karussells und Figuren in seinem Vergnügungspark Dreamland wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Als der unverschämt charmante und gutaussehende Joe dort auftaucht, ist es um die sonst so vorwitzige Mab geschehen. Doch irgendetwas versteckt er vor ihr. Und auch Dreamland scheint ein magisches Geheimnis zu verbergen.

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Überraschend sehr gut gefallen!

AnneHuhn

• Rezension zu "Von allen guten Geistern geküsst" von Jennifer Crusie

Von allen guten Geistern geküsst

Buechersuechtig

29. September 2012 um 14:23

DIE GESCHICHTE... Da Mab sich auf das Restaurieren von alten Karussells und Rummelplatzfiguren spezialisiert hat, nimmt sie das Angebot ihres Onkels Ray gern an, seinen Vergnügungspark wieder aufzupolieren. Mit Dreamland verbindet die rothaarige Restauratorin schöne Erinnerungen und so nimmt sie den Auftrag gern an. Doch in dem Freizeitpark scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen, was Mab bald am eigenen Leib zu spüren bekommt... MEINE MEINUNG: Vor einigen Jahren habe ich die Bücher von Jennifer Crusie reihenweise verschlungen und wollte wieder mal einen Roman der amerikanischen Autorin versuchen. Wie es der Klappentext sowie der Titel vermuten lassen, bekommt man es hier mit einer übersinnlichen Komponente zu tun, was mich persönlich nicht stört. Als Handlungsschauplatz dient der Vergnügungspark Dreamland im ländlichen Ohio und wurde mit lebendigen Schauplatzbeschreibungen versehen. Die Story beginnt im Oktober und endet ein paar Wochen später. Die zierliche 39-jährige Mary Alice alias Mab Brannigan hat sich dem Restaurieren alter Figuren, Zirkuswägen und Karussells verschrieben und geht nicht gern unter Menschen. Doch da hat die hübsche Rothaarige nicht mit dem Personal des Freizeitparks Dreamland gerechnet, denn die weise Wahrsagerin Delpha, die mütterliche Angestellte Glenda und ihr mürrischer Sohn, der Ex-Soldat Ethan; Mabs nette Mitbewohnerin Cindy, die die allerbeste Eiscreme zaubert, der lustige Young Fred und der alte Gus machen ihr die Eingewöhnung leicht. Und dann macht Mab die Bekanntschaft des umwerfenden Joe, der ihr Herz höher schlagen lässt... Mab ist eine sympathische Hauptperson mit einigen Macken, die man einfach gern haben muss, die sich und ihr Äußeres nicht zu wichtig nimmt und meistens in einem alten Malerkittel herumrennt. Die Nebenfiguren sind interessante Charaktere, die allerdings oft übertrieben gezeichnet wurden und, sogar in Anbetracht der Fantasy-Komponente, recht unglaubwürdig agieren. Neben der netten Romanidee, deren Umsetzung für meinen Geschmack nicht wirklich gelungen ist, ich das Setting des Vergnügungsparks wunderbar gestaltet. Auf dem Areal befinden sich neben dem Lokal Dream Cream, wo man Cindys legendäre Eiscreme käuflich erwerben kann, auch der gut frequentierte Bier-Pavillon, das Wahrsagerzelt, ein Doppel-Riesenrad, das Piratenschiff, ein interessanter Wahrsager-Automat, die riesige Drachen-Achterbahn, der rosafarbene Liebestunnel und sogar eine Meerjungfrau-Kreuzfahrt. Das Autorenduo versteht es wirklich, den Park so bildhaft zu beschreiben, dass man Dreamland förmlich vor sich sieht und das Kopfkino angekurbelt wird. Der Schauplatz ist neben der liebenswerten Hauptperson das Beste an der Geschichte. Anfänglich habe ich mich beim Lesen noch amüsiert, doch spätestens ab der Mitte des 512 Seiten-Romans vergeht einem das Lachen. Die ganze Story ist nämlich so abstrus und unausgegoren, dass man meint, den Plot hätte ein 10-jähriger Junge mit viel Fantasie zusammengeschustert. Ich will nicht zu viel verraten, doch Leser, die hier eine humorvolle Liebesgeschichte vermuten, werden enttäuscht sein, denn vor lauter übersinnlichen Elementen kommt die Romantik fast zu kurz, was ich schade finde. Erzählt werden die abenteuerlichen Begebenheiten größtenteils von Mab (in der 3. Person), die uns einen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt gewährt. Zwischendurch schildern Nebencharaktere wie z.B. Ethan oder Ray die Ereignisse aus ihrer Warte, was die Geschichte etwas auflockert. Neben unnötigen Szenen und vielen ausgeschmückten Schilderungen hat man versucht, neben der erwarteten Liebesgeschichte und der Fantasy auch noch Abenteuer & Action in die Handlung zu verpacken - diese Mischung hat bei mir keinen großen Anklang gefunden. Der sonst so locker-leichte Schreibstil von Jennifer Crusie wirkt hier verkrampft und konnte mich nicht wirklich überzeugen. FAZIT: "Von allen guten Geistern geküsst" hat meine Erwartungen an einen amüsanten, leicht zu lesenden Chick Lit-Roman nicht erfüllt, denn der ganze Roman wirkt trotz der netten Hauptperson und der wunderbaren Schauplatz-Beschreibungen wie "Ich will, aber ich kann nicht". Die Story rund um Mab und den Vergnügungspark lässt sich bestenfalls als hölzern und vollkommen wirr beschreiben, weshalb ich beim besten Willen nur 2 STERNE vergeben kann.

• Rezension zu "Von allen guten Geistern geküsst" von Jennifer Crusie

Von allen guten Geistern geküsst

24. July 2012 um 20:45

Mary Alice Brannigan - kurz Mab - ist eine absolute Einzelgängerin. Schon als Kind war sie ein Außenseiter und auch als Erwachsene ist sie nicht daran interessiert Freundschaften zu schließen. Als Restauratorin geht sie völlig auf in ihrer Arbeit. Eines Tages bittet sie ihr Onkel Ray in ihre Heimatstadt zurückzukehren, um den alten Vergnügungspark "Dreamland" zu restaurieren. Eigentlich wollte sie dieser Stadt für immer den Rücken kehren, war ihre Mutter doch eine stattbekannte Verrückte und sie als deren Tochter genauso verrufen. Aber kann sie dieser Herausforderung wirklich wiederstehen? Natürlich nicht. Bald schon ist sie vertieft in ihre Arbeit. Doch nach einiger Zeit wird ihr bewusst, dass in Dreamland nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Durch einen unglücklichen Zufall setzt sie einen der in Dreamland gefangenen Dämonen auf freien Fuß und schon bald versinkt der Park im Chaos. Denn Dreamland ist eines mit Sicherheit nicht, ein einfacher Vergnügungspark! Erbaut auf einer Insel in einem Fluss, dient er seit Jahrzenten als Gefängnis für die fünf schlimmsten Dämonen auf Erden - den Unberührbaren. Aber was genau hat es mit ihnen auf sich und was verbirgt ihr Onkel Ray, dieser zwielichtige Großkotz. Und wer ist der geheimnisvolle Joe, der auf einmal auftaucht und Mab als erster Mensch seit Jahren zum Lachen bring? Delpha, das Orakel, könnte eventuell Licht ins Dunkel bringen. Aber ist Mab mutig genug sich in ihr Zelt zu begeben? ****************************** Dieser Roman ist ein absoluter Knüller als Urlaubslektüre. Voller Spannung, überraschender Wendungen, Magie, Liebe und Humor. Ein bißchen von allem also, ohne das man überfordert wird. Perfekt für den Sommer und für zwischendurch.