Cover des Buches Das Licht des Nordens (ISBN: 9783492300612)
Pachi10s avatar
Rezension zu Das Licht des Nordens von Jennifer Donnelly

Ein wirklich gelungener Roman

von Pachi10 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein wirklich gelungener Roman

Pachi10s avatar
Pachi10vor 8 Jahren

Wir befinden uns im Jahr 1906, in einem kleinen Ort in Nordamerika. Mattie, ein junges Mädchen auf deren Schultern eine große Verantwortung lastet: Der Vater, der nach dem Tod seiner Frau, ein anderer Mensch geworden ist, die jüngeren Schwestern um die sich jemand kümmern muss, die kleine Farm muss bewirtschaftet werden doch fehlt es an männlichen Arbeitskräften und ständig an Geld und das Versprechen an Ihre Mutter am Sterbebett. Und eigentlich will sie nichts anderes als aufs College gehen und Schriftstellerin werden.

Mich hat die Geschichte sehr begeistert:

1. Ist es recht gut beschrieben wie es für Frauen zu dieser Zeit war, Man kann verstehen warum sich feministische Gruppen gebildet haben und warum die Frauen auf die Barrikaden gingen. Die Stellung der Frau und Ihre Aufgaben waren aus heutiger Sicht total absurd. Wurde eine Frau vergewaltigt, gab man ihr die Schuld, war eine Ehe kinderlos, waren die Frauen schuld und war eine unverheiratete Frau schwanger, war es für sie besser sich umzubringen.

2. Das Thema Rassengleichheit: Ich weiß nicht wie die Situation in Europa zu dieser Zeit war, aber in Amerika hatte ein Afro-Amerikaner zu dieser Zeit keine Rechte. Das kann man sich irgendwie gar nicht vorstellen, dass ein Mensch umgebracht werden konnte, ohne dass es großartige Konsequenzen gab.

3. Ist in die Geschichte ein Kriminalfall mit eingewoben, der auf Tatsachen beruht, sehr spannend und gibt einen Einblick in die damalige Zeit

4. Es hat mich sehr berührt etwas über das damalige Familien- und Farmleben zu lesen. Viel zu leicht vergisst man über welche Dinge und Helferchen man im Alltag, im täglichen Leben und bei der Arbeit verfügt, die vor Hundert Jahren noch gar nicht existierten (Küchengeräte, Arbeitsgeräte, Medikamente, etc.)

Eine wirklich tolle Geschichte, die ich sehr empfehlen kann weil sie von allem etwas hat. Einen Stern hab ich abgezogen, weil die Erzählform zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her springt. Das war manchmal etwas verwirrend.