Cover des Buches Die Teerose (ISBN: 9783492242585)
Lisa_Diessners avatar
Rezension zu Die Teerose von Jennifer Donnelly

Keine leichte Geschichte

von Lisa_Diessner vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Anfangs nicht überzeugend - jedoch zunehmend spannend mit einem interessanten historischen Hintergrund

Lisa_Diessners avatar
Lisa_Diessnervor 6 Jahren

Das Buch beginnt irgendwo im stinkenden London bei der 15 Jährigen Fiona. Diese wohnt mit ihrer Familie in Withechapel und führt folglich ein eher ärmliches Leben bis ein Unfall Alles was ihr lieb ist auf den Kopf stellt und sie dazu zwingt auf ihren eigenen Beinen zu stehen.

Der Protagonistin kommt zunächst überdurchschnittlichen naiv daher, was mich Mühe kostete in die Geschichte zu finden. Dennoch sind die ersten Seiten schnell gelesen und auch der erste Twist lässt nicht lang auf sich warten. So nimmt die Geschichte direkt zu Beginn eine unerwartete Wendung, wird in Folge dessen richtig spannend und bleibt es bis zum Schluss.

Parallel schließt man die Protagonistin ins Herz, die sich schnell als unglaublich mutig, selbstsicher und erwachsen erweist. Selten habe ich eine so gelungene Charakterentwicklung erlebt. Dabei wirkt Alles stimmig - die Einflüsse von außen wie auch die Figur selbst.

Der Schreibstil ist dabei stets abwechslungsreich und einfach, jedoch auch an Situation und Figur abgepasst. Die Handlung ist zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar - da die Protagonisten sowohl mit Erfolge als auch mit Misserfolge konfrontiert werden.

Untergeordnet verpackt das Buch die Einschränkung von Frauen der damaligen Zeit. Vor allem deren nichtige Stellung in der Wirtschaft - an welche Grenzen die Emanzipation stieß und welche Hürden man meistern musste um Konkurrenzfähig zu bleiben.

Trotz des ernsten Themas, der zuweilen düsteren Handlung und eines grausamen Verbrechens mangelt es den Seiten nicht an Witz. Zudem wird Alles mit Intrigen, wahrer Freundschaft und ein bisschen Liebe ergänzt.

Definitiv lesenswert!