Cover des Buches Die Teerose (ISBN: 9783862311002)
Rezension zu Die Teerose von Jennifer Donnelly

Rezension zu "Die Teerose" von Jennifer Donnelly

Inhaltsbeschreibung bei Audible: London 1888: Als Packerin einer Teefabrik schlägt sich die junge Fiona täglich durch die Londoner Docks. Zwischen Fabrikstaub und Armut träumt sie von einem besseren Leben. Nach dem Tod ihrer Eltern wagt sie einen Neuanfang in Amerika. Dort schafft es die mutige Schöne bis an die Spitze eines Tee-Imperiums, führt elegante Salons im aufstrebenden New York der Jahrhundertwende. Obwohl sie nun ein glückliches Leben führen könnte, zieht es sie zurück in die Heimat: Sie will herausfinden, was es mit dem Tod ihres Vaters auf sich hat - und trifft dabei auf ihre große Jugendliebe. Meine Meinung: Ein wunderbares Hörbuch, das mich über die gesamte Dauer in seinen Bann gezogen hat. Cathlen Gawlich erzählt die Geschichte der jungen Fiona, die in London lebt und von einem eigenen Teeladen träumt. Gemeinsam mit ihrem Freund Joe hofft sie, ihn eines Tages eröffnen zu können. Die Handlung beginnt 1988 in London. Jack the Ripper treibt sein Unwesen und versetzt die Bürger Londons in Angst und Schrecken. Ich war anfangs sehr überrascht, dass ihm in dieser Geschichte soviel Platz eingeräumt wird, aber genau das machte für mich diese Geschichte dann so faszinierend. Denn die Autorin verbindet kriminalistische Handlung, mit dramatischen Wendungen und Ereignissen und lässt dennoch die Liebe und Sehnsucht im Vordergrund stehen. Mit einer angenehmen Betonung und sehr viel Feingefühl erzählt die Sprecherin Cathlen Gawlich, diese Geschichte. Der Hörer erlebt die Entwicklung von Fiona, das zu Beginn ein junges und naives Mädchen ist und sich zu einer mutigen und erfolgreichen Frau entwickelt. Doch dafür muss sie erst viele Hürden bewältigen und von London nach Amerika ziehen, um letztendlich doch zu ihren Wurzeln zurückzukehren. Im Grunde genommen weiß man stets, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Sie ist an vielen Stellen vorhersehbar und leicht zu durchschauen und doch habe ich mit Fiona gelitten und gelacht. Es gibt viele unterschiedliche Figuren in dieser Geschichte, die alle ihren festen Platz im Handlungsverlauf haben. Einige davon wuchsen mir sehr an Herz. Es wird in geringem Maße von der Herstellung und dem Handel mit Tee berichtet, ohne aber zu sehr ins Detail zu gehen und deswegen langweilig zu wirken. London und der Schrecken „Jack the Rippers“ werden so ausführlich beschrieben, dass man glaubt, regelrecht dabei zu sein. Mit 09. Stunden und 22 Minuten kam mir das Hörbuch keineswegs zu lang vor. Auch wenn es sich hier um die gekürzte Version handelt, hatte ich nicht das Gefühl, das mir etwas an der Geschichte fehlt. Fazit: Eine wunderbare romantische und tragische Geschichte, gemischt mit einem Kriminalfall, der das Ganze noch so richtig spannend werden lässt. Nicht nur Teetrinker kommen hier auf ihre Kosten! Jennifer Donnelly wurde 1963 geboren. Für ihr Werk „das Licht des Nordens“ erhielt sie 2003 den Carnegie Medal und den Los Angeles Times Book Prize. (quelle: Wikipedia) Cathlen Gawlich wurde 1970 geboren. Sie ist nicht nur als deutsche Schauspielerin, sondern vor allem als Synchron und Hörbuchsprecherin bekannt. (Quelle: Wikipedia) © Michaela Gutowsky