Cover des Buches Die Winterrose (ISBN: 9783492048323)
lalibertads avatar
Rezension zu Die Winterrose von Jennifer Donnelly

Rezension zu "Die Winterrose" von Jennifer Donnelly

von lalibertad vor 12 Jahren

lalibertads avatar
lalibertadvor 12 Jahren
Als ich dieses Buch begann, hatte ich mich schon gesehen, wie ich Ewigkeiten dafür brauchen würde, bei der Anzahl an Seiten und meinem derzeitigen Lesetief. Zum Glück war dem dann doch nicht so und ich hatte das Buch (leider) relativ schnell durch. Einmal angefangen konnte ich es kaum wieder aus der Hand legen. Maßgeblich dazu beigetragen hat wohl der Erzählstil der Autorin. Denn indem sie immer wieder die Erzählperspektive wechselt, bleibt es am Ende eines Kapitels immer spannend und ich musste unbedingt weiterlesen. Etwas verwirrt hat mich allerdings zunächst, dass die nie da weitererzählt hat, wo sie vorher aufgehört hat. Nach wenigen Kapiteln hatte ich mich aber auch daran gewöhnt und konnte voll und ganz in dieses großartige Abenteuer eintauchen. Wie schon erwähnt, tauchten einige Charaktere aus "Die Teerose" wieder auf. Für die, die es gelesen haben, ist es sicherlich schön, nochmals auf die Reise mit altbekannten und geliebten Figuren zu gehen. Für mich, die ich es nicht gelesen hatte, war es trotzdem ok, da die Geschichte der einzelnen Figuren nochmals angerissen wurden. Von daher fühlte ich mich nicht so, als würde mir Vorwissen fehlen. Sehr gut gefallen hat mir auch die Menschlichkeit der Figuren und somit die realitätsnahe Erzählung der Geschichte, was dem ganzen noch eine Spur mehr Dramatik verleiht. Die Charaktere handeln nachvollziehbar und das Schicksal fügt sich (meist) nicht so, dass es zwangsläufig auf ein Happy End hinausläuft - es gibt eine lange Zeit der Resignation und Hoffnungslosigkeit (ich bleibe mal so vage, um nicht zu viel zu erzählen). Man könnte sagen, es ist eine Geschichte, die das Leben schreibt. Bei vielen Büchern bewundere ich den Detailreichtum und die damit zusammenhängende, ausgiebige Recherche. So auch hier. Sehr detailliert wurden zum Beispiel medizinische Sachverhalte anschaulich beschrieben. Da ich nicht Spoilern möchte, werde ich nicht näher auf den Inhalt eingehen. Aber wie ihr vielleicht erahnen könnt, bin ich durchweg begeistert von "Die Winterrose". Großartige Charaktere, eine starke Frau, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt und eine atmosphärische, realitätsnahe Handlung machen es zu einem wahren Leseerlebnis. Eine gelungene Mischung aus Historischem, Abenteuer und einer Liebesgeschichte. Sehr zu empfehlen!