Cover des Buches Straße der Schatten (ISBN: 9783492309974)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Straße der Schatten von Jennifer Donnelly

Spannender Historienkrimi

von Connys_Buecherwelt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannender Historienkrimi

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 6 Jahren
New York, 1890: Auf die 17-jährige wohlhabende Josephine Montfort wartet eine arrangierte Ehe und ein langweiliges Leben in der besseren Gesellschaft. Dabei würde sie lieber Journalistin werden und aufregende Artikel schreiben. Doch dann stirbt ihr Vater durch seine eigene Waffe. Josephine glaubt nicht an einen Unfall und wird durch den attraktiven Reporter Eddie Gallagher in ihrem Verdacht bestärkt. Gemeinsam begeben sich die zwei auf eine gefährliche Spurensuche durch die zwielichtigsten Viertel von New York.

"Straße der Schatten" stammt aus der Feder von Jennifer Donnelly, die vor allem durch ihre Rosentrilogie bekannt ist. Hier legt sie nun einen spannenden und unterhaltsamen Historienkrimi vor.

Die amerikanische Autorin glänzt dabei durch viel Atmosphäre und entführt uns in ein historisches New York der Gegensätze, das sehr anschaulich beschrieben wird. Ob Armen- oder Reichenviertel, Mulberry Bend oder Gramercy Square- ich sah alles direkt vor mir.

Josephine ist eine sympathische und mutige Heldin, mit der ich sofort mitgefiebert und mitgefühlt habe. Um den rätselhaften Tod ihres Vaters aufzuklären, riskiert sie nicht nur ihren gesellschaftlichen Ruf, sondern auch ihr Leben. Dabei wird sie immer selbstbewusster und findet bald ihren eigenen Weg.

Auch die weiteren Figuren überzeugen. Oscar zum Beispiel, der clevere Medizinstudent, der mit seinem forensischen Wissen punktet. Oder Fay, die gewiefte Taschendiebin, die noch eine wichtige Rolle spielt. Alle Romantiker kommen natürlich auch auf ihre Kosten. Eddie und Josephine sind ein nettes Paar, aber hat ihre Liebe überhaupt eine Chance?

Das Ganze liest sich angenehm, wobei zwischenzeitlich auch ein paar Längen zu überwinden sind. Ein paar Dinge habe ich zwar vorhergeahnt, dennoch bleibt es spannend bis zum Schluss. Gerade auf den letzten Seiten konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Im packenden, dramatischen und überraschenden Showdown überschlagen sich dann fast die Ereignisse und so manches Mal stockte mir hier regelrecht der Atem. Ein schöner Epilog rundet die Geschichte schließlich gelungen ab.

Insgesamt kann ich daher "Straße der Schatten" empfehlen. Ein unterhaltsamer und spannender Historienkrimi mit viel Atmosphäre und einer sympathischen Heldin, für den ich 4 Sterne vergebe.