aufbauverlag

Bewerbung

Wie weiterleben, wenn die Niederlage unausweichlich ist? ... In ihrem gefeierten und beglückenden Debüt erzählt Jennifer duBois von zwei Fremden, die zu Seelenverwandten werden. "Eine emotionale und philosophische Meisterpartie über das Leben, das Schachspiel und eine ungewöhnliche Freundschaft. - "Ein Triumph der Vorstellungskraft, urkomisch und herzzerreißend." (Gary Shteyngart)

Kurz zum Inhalt: Leningrad in den frühen 1980er Jahren: Das Schachwunderkind Alexander gibt seine Ideale zugunsten des Luxus auf, den die Kommunisten ihm bieten. Cambridge, Massachusetts im Jahr 2006: Bei der jungen Dozentin Irina Ellison wird Chorea Huntington diagnostiziert - eine Krankheit, die schon ihrem Vater den Verstand geraubt hat. Vor seinem Tod hat dieser Alexander eine alles entscheidende Frage gestellt: Wie weiterleben, wenn die Niederlage unausweichlich ist? Um die Antwort zu erhalten, reist Irina zu Alexander. Dieser hat sich ebenfalls einer aussichtslosen Sache verschrieben: Er tritt bei den Wahlen gegen den russischen Präsidenten an. Irina unterstützt ihn dabei und sucht mit ihm die lebenswichtige Antwort auf die Frage: Wie weiterleben, wenn es keinen Ausweg gibt?

Lust auf mehr? Dann geht´s hier zu Leseprobe und Trailer.

Wollt Ihr Testleser werden? Dann bewerbt Euch bis einschließlich 23. Januar für eines von 25 Vorabexemplaren und Ihr habt die Chance, noch vor dem offiziellen Erscheinungstermin in den Genuss dieses bezaubernden Romans zu kommen.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Team vom Aufbau-Verlag

Autor: Jennifer DuBois
Buch: Das Leben ist groß

Buchraettin

vor 6 Jahren

Schach - auch Euer Spiel?
Beitrag einblenden

Mein Kind spielt mit mir Schach... er kann noch nicht lesen, aber Schach spielen findet er super grins... zudem sammeln wir Schachspiele... aus Holz, von Star Wars, aus Metall. Das Spiel ist super, man kann toll nachdenken, fördert die Konzentration.. wir lieben Spiele

Buchraettin

Bewerbung

Ich habe bisher nur tolle Bücher aus Eurem Verlag gelesen. Und diese hört sich wieder super an, auch wegen den Schachspielern. Ich lese gleich die Leseprobe und würde gern mitlesen..
Der Trailer wirkt ruhig, macht neugierig aber es wird auch deutlich, es ist ein anspruchsvolleres Buch... das Thema Schach und die Krankheit Chorea Huntington, finde ich sehr spannend.
Schade die Leseprobe ist zukurz.. macht aber wirklich neugierig, Die ganzen Schachbegriffe finde ich super. Und mal ein Buch über Russland auch sehr spannend... ich will gerade unbedingt noch das Buch " Mein russisches Abenteuer " lesen, da würde super passen.

Piezke

aufbauverlag schreibt:
Der Spiegel ist auch Eurer Meinung ;) Als hättet Ihr die Rezi geschrieben. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die tolle Leserunde!!! http://www.spiegel.de/kultur/literatur/der-roman-von-jennifer-dubois-das-leben-ist-gross-a-890472.html

Den Artikel habe ich auch heute gelesen und er hat mir große Lust auf das Buch gemacht. Schade, dass die Leserunde schon vorbei ist, aber ich werde mir mal die eine oder andere Rezension anschauen, das Buch steht jedenfalls auf meiner Wunschliste. :)

Kreisrundes_Quadrat

vor 6 Jahren

Freut mich, dass das Buch vom Spiegel so positiv besprochen wurde. Das ist wirklich ein Roman, dem man sowohl Aufmerksamkeit als natürlich auch viele Leser wünscht.

Toxicity74

Fazit/ Rezension

Hier nun auch meine Rezension. Hier zu finden:

oder hier

oder bei amazon (hier ist die Kundenbewertung noch nicht freigeschaltet)

Vielen Dank nochmal an den Aufbau Verlag, dass ich mitlesen durfte !

mecedora

S. 337 - 438
Beitrag einblenden

Gerade habe ich das Buch zugelklappt - entschuldigt, dass es etwas länger gedauert hat.
Und was soll ich sagen: ich bin begeistert! Das ist das beste Buch, dass ich in diesem Jahr bislang gelesen habe. Und gehört mit zu den besten der letzten Jahre.

"Das Leben ist groß" ist unheimlich dicht, toll konstruiert, fantastisch erzählt. Garantiert ein Buch, dass ich einer Relektüre unterziehen werde, so viele Facetten und Schichten hat es.

Mit großen Interesse habe ich das angehängte Interview mit der Autorin gelesen, danke dafür, dass es mitabgedruckt wurde. Oft finde ich so was in Büchern eher nebensächlich und sehr "amerikanisch", aber in diesem Fall steckt da noch sehr viel drin und ich empfinde es als wichtigen Teil.

Zum Inhalt mag ich gar nicht viel sagen, der steht für sich. Beeindruckt haben mich die Parallelen in der Handlung (ebenso wie in der Konstruktion) mit dem Schachspiel, das ist ausgesprochen gut gelungen.

Meine Rezension folgt. Aber sagen kann ich jetzt schon: 5 Sterne sind das. Hätte ich mehr zur Verfügung, wären das sogar mehr. Volle Punktzahl.

michelauslönneberga

Fazit/ Rezension

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass die Rezension erst jetzt online ist. Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

mecedora

vor 5 Jahren

Viel zu spät (entschuldigt!), mir fiel es nicht leicht, diese Rezension zu verfassen. Aber nun ist sie da (auch bei amazon) und ich danke nochmals ganz herzlich, dass ich dieses grandiose Werk kennenlernen und in dieser Runde entdecken durfte. Ich bin nach wie vor begeistert und werde das Buch sicherlich noch öfter lesen.

Bücherwurm

vor 5 Jahren

Ich muss mich auch entschuldigen ... irgendwie hat mich dieses Buch auf so viele interessante Themen gebracht, dass ich in der Recherche rund ums Buch versumpft bin, dann starb meine Mutter und ein privates Drama jagt seither das nächste... da wollte ich mir das Buch "nicht kaputt machen". Bin aber noch dabei und habe es nicht vergessen!