von Jennifer E. Smith

Positiv (32):
F

Eines meiner liebsten Bücher, was ich in kürzester Zeit verschlungen habe. Von Humor bis Liebesdrama . Tolle Charaktere. Lesenswert!!!

Kritisch (9):
NinaGreys avatar

Leider konnte ich nicht bis zum Ende lesen, obwohl das Buch optisch sowie vom Klappentext her echt ansprechend ist

Inhaltsangabe zu "Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen"

"Smith ist ein echter Gewinn!" - VOYA

Hallo und Tschüss

Inhalt:

"Smith ist ein echter Gewinn!" - VOYA

Meine Meinung:

Zu diesem Buch fällt mir nur das Wort zuckersüß ein, süß und melancholisch. Es hat so einen ernsten traurigen Unterton und doch zeigt es dioe erste große Liebe mit all ihren Ecken und Kanten. Diese Geschichte zeigt einem wie es ist die erste große Liebe zu finden und sie dann wieder loslassen zu müssen. Während wir also Clare und Aidan durch ihre gemeinsame Vergangenheit in eine ungewisse Zukunft begleiten, spüren wir als Leser auch nochmal wie es ist verliebt zu sein. Der erste Blick, das erste Date, das erste Gespräch, der erste Kuss. Es ist wie eine Reise in die eigene Vergangenheit. Dann kommt leider auch der erste Abschied. Aber jedes Ende ist auch ein Neuanfang und jeder Neuanfang eine neue Geschichte. Ganz oft muss man erst erwachsen werden, um einer Liebe eine neue Chance zu geben. Jennifer E. Smith hat es so gut beschrieben, die Gefühle, die Ängste, die Unsicherheiten. Clare ist ein Charakter, der alles durchgeplant haben muss. Sie überlässt nichts dem Zufall und geht keine Risiken ein. So will sie auch in Bezug auf ihre Beziehung mit Aidan einen klaren Strich ziehen. Für sie gibt es nur Schwarz und weiß. Aber da gibt es noch Aidan, der ihr mit aller Kraft zeigen willl, dass das Leben aus vielen verschiedenen Graustufen besteht. Dass es nicht nur ein entweder oder gibt, sondern eine Million Möglichkeiten dazwischen. Aidan ist toll. Ich liebe ihn. Er zeigt dem Leser, dass es wert ist zu kämpfen. Clare und Aidan sind so gegensätzlich und grundverschieden und genau das ist der Grund, dass sie zusammen gehören. Nur müssen sie es selber noch herausfinden. Viel Spaß beim Lesen wünscht euch, Melek

ConnyZ.s avatar
    ConnyZ.vor 4 Monaten
    Sehr langatmig, obwohl kurz ...

Im Februar erschien Jennifer E. Smith Werk „Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen“ im Harper Collins Verlag. Auf gerade einmal 256 Seiten beschreibt sie eine Nacht, die von Abschieden geprägt ist.

Clare und Aiden gehen nun auseinander – doch nicht so, wie eine Trennung normalerweise von statten geht. Denn die beiden lieben sich noch immer, aber Clare ist die Entfernung einfach zu weit, welche sie an ihr College zieht. So beschließt sie einen Abend lang alle Orte mit Aiden zu besuchen, die wichtig waren, für ihre Beziehung. Doch diese Nacht entwickelt sich anders, als es auf ihrer Liste steht …

Dieses Werk hatte ich gelesen, da ich die Idee hinter dem Klappentext recht interessant fand.
    Doch jetzt schon muss ich sagen, dass mich die Handlung sehr enttäuschte.
    Clare und Aiden schienen das Traumpaar an der Highschool gewesen zu sein. Doch nun trennt die Collegezeit ihre Wege.
    Clare kam mir sehr durchorganisiert vor. Doch sie musste schnell lernen, dass sich das Leben nicht planen lässt.
    Einen Abend lang begleitet man beide Protagonisten. Wobei Clare die Beziehung mit Aiden nochmal zelebrieren will. Er hingegen möchte einfach nur, dass sie ihre Meinung ändert, was man bei ihrer Vergangenheit ganz klar nachvollziehen konnte.
    Der Grundgedanke ist wirklich gut, doch leider habe ich hier das Tempo vermisst, welches der Geschichte viel mehr Schwung verliehen hätte.
    Hier jedoch lässt Jennifer E. Smith wenig Raum und beginnt immer mehr und mehr die Handlung dahin zu dümpeln zu lassen.
    Es beginnt ein Hin und Her und ehrlich gesagt, wird die Handlung zum Ende hin nicht besser – da sie sehr vorhersehbar war.

„Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen“ hat wenig Unterhaltungsfaktor.

Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

L
    Lesebegeistertevor 5 Monaten
    ...Achtung: Heul-Alarm....

Clare und Aidan studieren nicht auf dem gleichen College und ihre Beziehung wird dadurch auf eine harte Probe gestellt.
    Clare glaubt nicht daran, dass eine Fernbeziehung funktionieren kann, Aidan schon. Was bleibt ist eine letzte Nacht,
    nach der die Beiden entscheiden, wie es weiter gehen soll. In dieser Nacht erleben Clare und Aidan viele Momente
    ihrer Beziehung wieder. Clare hat nämlich eine Liste erstellt, wo sie besondere Momente mit ihren Schatz erlebt hat.
    Ein Punkt nach dem anderen wird abgearbeitet und nach dieser Nacht gehen sie getrennte Wege.
    Eine wunderschön, kitschige und romantische Liebesgeschichte für junge Mädels oder auch Frauen 30+
    Am Ende des Romans hatte ich Gänsehaut. Super.

MadameLustigs avatar
    MadameLustigvor 5 Monaten
    Figuren, die man schnell ins Herz schließt und Fragen, auf die es Antworten zu finden gilt

Vor einigen Jahren habe ich Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick der Autorin Jennifer E Smith gelesen und mich sehr in die Lektüre verliebt. Natürlich war die Geschichte vorhersehbar und auch das ein oder andere Klischee durfte nicht fehlen, doch das machte mir nichts aus, weil die Figuren einfach süß waren. Nachdem ich vor einigen Wochen gesehen habe, dass mit Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen nun ein neues Buch der Autorin auf dem deutschen Buchmarkt erschienen ist, war mir schnell klar, dass ich es haben muss. Und natürlich habe ich gehofft, dass dieses neue Buch bei mir für ebenso viel Begeisterung sorgen würde.

Worum geht es genau?
    Nachdem sie ihren Highschoolabschluss in der Tasche haben, steht Claire und Aiden der nächste Lebensabschnitt bevor. Leider führen sie die Colleges, auf die sie in Zukunft gehen werden, in zwei völlig unterschiedliche Richtungen, weswegen ihr letzter Abend Zuhause auch für lange Zeit das letzte Mal sein wird, dass sie sich sehen. Grund genug, die verbleibenden Stunden nochmal dafür zu nutzen, die vergangene Zeit Revue passieren zu lassen, sich zu erinnern und Entscheidungen zu treffen ..

Neuer Lebensabschnitt in sechzehn Stationen
    Wisst ihr, Buchtitel gibt es viele. Die einen passen recht gut, die anderen weniger und ganz selten findet man solche, die einfach nicht besser hätten gewählt sein können – so wie dieser hier. Der Titel Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen trifft nämlich den Nagel auf den Kopf und fasst all das zusammen, was den Leser zwischen den Buchdeckeln erwartet. Dabei geht es in der Geschichte vorrangig um alles dazwischen, um den Weg zum Ziel und nicht um das Ziel selbst, denn wie das Buch endet, ahnt man als Leser bereits sehr früh. Das allerdings fand ich überhaupt nicht schlimm und ich glaube auch nicht, dass es der Autorin darum ging, um das Ende ein großes Geheimnis zu machen, denn wie bereits erwähnt, liegt der Fokus hier weder auf dem Anfang noch auf dem Ende, sondern auf allem, was dazwischen liegt. Und dieses Dazwischen besteht aus Orten, die nicht nur an erste Male und besondere Momente erinnern, sondern gleichzeitig sowohl die gemeinsame Geschichte der Protagonisten erzählt, wie auch beide vor die Probleme der Gegenwart stellt. Es ist ein Dazwischen, das gleichermaßen zucker- wie auch bittersüß ist und aufzeigt, wie schwer es ist, Entscheidungen über die Zukunft zu treffen, Abschied zu nehmen, Schlussstriche zu ziehen und Erwachsen zu werden.

Liebe mit Ablaufdatum?
    Während ihrer Highschoolzeit sind Claire und Aiden so etwas wie ein Traumpaar, doch mit dem Abschluss kommen auch die Schwierigkeiten. Während Claire davon überzeugt ist, dass eine Beziehung auf Distanz nur in die Hose gehen kann und sie deswegen lieber früher als später den Schlussstrich ziehen würde, ist Aiden der Meinung, dass ihre Liebe das aushält. So eine Meinungsverschiedenheit ist nicht die beste Ausgangssituation für den letzten Abend zusammen, bevor sie sich getrennt voneinander auf den Weg in ein neues Leben machen. Und wie schwer beide mit sich und der Situation zu kämpfen haben, habe ich durchweg gespürt. Ich kann nachvollziehen, wieso Claire ein Ende mit Schrecken bevorzugt, ebenso, wie ich verstehe, wieso Aiden etwas Wundervolles nicht einfach so kampflos aufgeben möchte, weil es eventuell kaputt gehen könnte. Ich habe mit beiden mitgelitten, habe für sie gehofft, die Daumen gedrückt, war mit ihnen verzweifelt, frustriert und habe mich hilflos und an manchen Stellen an meine eigene Schulzeit erinnert gefühlt.

Kurzum
    Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen ist weder ein Buch, das aus der großen Masse heraus sticht noch ein Pageturner. Es gibt hier keine spannungsgeladene Handlung und auch kein Überraschungseffekt. Was es gibt, sind tolle Figuren, die man schnell ins Herz schließt und ein Revue passieren auf 256 Seiten, in dem es darum geht, Fragen zu beantworten, die sich wohl jeder früher oder später einmal stellt: haben wir die richtige Entscheidung getroffen? Wäre ein anderes College besser gewesen? Enttäusche ich meine Eltern mit meiner Entscheidung? Was wird aus unseren Freunden? Was wird aus uns? Gibt es überhaupt noch ein Uns oder nur noch ein Du und ich?

B
    books_of_dreamsvor 5 Monaten

Rezension
    Allgemein

Das Buch ist mir sofort beim durch schauen aufgefallen. Das Cover hat mir gefallen, der Titel hat mich neugierig gemacht und auch der Klappentext konnte mich überzeugen, das Buch als Rezensionsexemplar anzufordern. Leider muss ich euch sagen, dass mich das Buch wirklich enttäuscht hat. Warum lest hier.

Handlung

Clare und Aidan haben sich auf der Highschool gefunden und haben eine tolle Beziehung. Doch nun ist die Highschoolzeit vorbei, beide gehen auf verschiedene College, Meilenweit voneinander entfernt. Für Clare steht fest das sie sich trennen müssen und so hat sie eine Liste geschrieben, welche Orte sie mit ihm verbindet und noch einmal besuchen möchte.
    Die Geschichte kam mir leider überhaupt nicht rund vor, der Anfang war mir zu plump. Es hieß gleich von Clare „Wir können nicht zusammen bleiben“ und das wiederholte sich alle paar Seiten. In dem Buch kam leider keine Spannung auf. Selbst eine Prügelei, die Spannung bringen sollte, kam eher als Witz rüber und hatte keinen Sinn. Auch da ist Clare einfach beleidigend gegenüber ihrer Freundin Stella und man fragt sich einfach, was es für einen Grund gab, weil es denn nicht gab. Ich würde sagen Stimmungsschwankungen über das ganze Buch hin weg, das war dann wohl die einzige Gefühlsregung die ich mitbekommen habe.

Schreibstil

Der Schreibstil war ein kleiner Pluspunkt auf der leider langen Kritikliste. Man konnte das Buch flüssig lesen und konnte es schon nach wenigen Tagen beendet. Es war leicht beschrieben und gleich auf den Punkt gebracht und nicht zu viele Details drum herum. Leider kamen dadurch auch die Charaktere zu kurz und von der Beziehung der beiden hat man auch nichts mitbekommen, in der Vergangenheit wie in der Gegenwart.

Charaktere

Die Charaktere konnte ich leider auch nicht in mein Herz schließen. Sie waren einfach zu oberflächlich beschrieben. Ich konnte weder mit Clare noch mit Aidan fühlen, denn so eine Trennung ist schon eine große Sache, doch das hat sich gar nicht so bei den beiden angefühlt. Clare war mir von Anfang bis Ende unsympathisch und zu pessimistisch. Vielleicht ist sich nicht der größte Optimist, doch wenn man eine Beziehung führt, wünscht man sich doch natürlich, dass man zusammen bleibt oder? Das habe ich bei Clare überhaupt nicht gemerkt. Aidan war da schon eher optimistisch, er wollte Clare überzeugen, dass sie es probieren sollen zusammen zu bleiben, doch versucht hat er irgendwie doch nichts. Auch die Beziehung zwischen den beiden, kam mir eher wie eine Freundschaft vor. Aidan hat immer wieder gesagt das er mit der Trennung einverstanden ist und dann hat Clare geheult. Insgesamt kam mir alles etwas kindisch vor. Sie meckert, beschwert sich, heult, ist zickig und verhält sich ihren Alter nicht angemessen. Stella, eine Freundin von Clare, kam mir am sympathischsten rüber. Selbst sie hat Clare ihre Meinung gesagt, dass sie sich nur an sich selbst denkt und keinen Hauch für ihre Freundschaft interessiert.

Cover

Das Cover hat mir wirklich gut gefallen, was ja auch ein Bestellgrund war. Mal keine echten Personen auf dem Cover zusehen, war mal wieder was Schönes.

Punktevergabe
    Handlung: 2/5
    Charaktere: 1/5
    Schreibstil: 3/5
    Cover: 4/5
    Insgesamt: 2.5/5

Suse33s avatar
    Suse33vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Schöner Young Adult-Roman. Sehr bewegend am Ende. Taschentuch-Alarm.
    Bewegendes Ende...

Erzählt wird die Geschichte von Claire und Aidan, einem Liebespaar. Beide werden ab dem nächsten Tag an der Universität studieren, jedoch Claire an der Ostküste und Aidan in Kalifornien.  Wird die Liebe dem gewachsen sein, oder trennen sich ihre Wege schon vorab? Beide haben 12 Stunden Zeit sich zu entscheiden...

Das Cover ist okay. Es reißt mich nicht direkt vom Hocker, aber die Farben sind schön zusammengestellt. Das Motiv und die Schrift entsprechen den Vorstellungen eines Jugendromans.

Der Schreibstil ist angenehm leicht. Man konnte gut in die Story hineinfinden und dem Geschehen folgen.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Man hat direkt eine Vorstellung von den Charakteren. Obwohl ich mit Aidan sehr schnell warm geworden bin, gelang mir das bei Claire nicht. Für mich war es anfangs schwierig, sie zu verstehen, zum Ende hin wurde es aber dann etwas besser.

Enorm aufgewertet hat das Buch der Schluss der Geschichte. Dieser war sehr emotional und bewegend. An dieser Stelle brauchte ich tatsächlich ein Taschentuch für meine Tränchen.

Insgesamt gesehen ein gutes Buch, bei dem ich viele schöne Lesemomente hatte.

Sunnywonderbooklands avatar

Preis: 14,99 Euro/ 11,99 Euro
    erschienen am 5. Februar 2018

Inhalt

Meine Meinung

Clare und Aiden sind seit zwei Jahren zusammen, aber ihnen bleibt nur noch ein einziger tag, bevor beide an ihre Uni gehen, die am jeweiligen anderen Ende der USA liegen. In ihrer letzten Nacht wollen sie nochmal ihre ganze Beziehung durchleben und danach entscheiden, ob sie zusammen bleiben oder nicht.
    Die Idee hat mir super gut gefallen und ich war schon sehr gespannt auf das Buch. Besonders da ich selber erst vor einem halben Jahr zum studieren ans andere Ende des Landes gezogen bin. Leider bleibt es bei der guten Idee, da mich das Buch nicht wirklich überzeugen konnte.
    Clare und Aiden sind zwei farblose Charaktere, die keinerlei Emotionen rüberbringen. Clare glaubt nur an die Trennung und hält das Aiden auch die ganze zeit vor. Kein Wunder das die Sache keinen guten Verlauf nimmt. Zudem denkt sie auch nur an sich und ist ziemlich eingebildet. Von Aiden hingegen erfährt man nicht so viel, außer dass er an die Beziehung glaubt und unbedingt an die UCLA will.
    Auch der Schreibstil hat mir nicht zugesagt, da die Geschichte im auktorialen Erzählstil erzählt wird, wobei die Sichtweise meistens auf Clare liegt. Leider fand ich das an vielen Stellen ziemlich verwirrend.

Fazit

Eine schöne Idee, die leider nicht so gut umgesetzt wurde. Es lag allerdings nicht an der Geschichte an sich, sondern an den Charakteren, die ziemlich farblos bleiben. Zudem ist besonders Clare als Charakter ziemlich unsympathisch. Das Buch war nicht schlecht, aber es konnte mich auch nicht begeisterten.
    Insgesamt 3 von 5 Sternen.

Lisss avatar
    Lissvor 6 Monaten
    Und alles dazwischen..

Ich liebe ja Bücher, die an einem einzigen Tag spielen. Da kann man schon mal von ausgehen, dass viel passieren wird. Und so war es auch. Clare und Aiden haben fast ihre ganze Highschool-Zeit miteinander verbracht und kennen sich in- und auswendig. Nun werden sie an unterschiedlichen Orten studieren und müssen sich entscheiden, ob sie zusammenbleiben oder sich trennen. Wobei Clare für trennen und Aiden für zusammenbleiben ist, drehen sich die Ansichten im Laufe des Buches mehrmals.

Das Schöne ist, dass man die gemeinsame Zeit der beiden noch einmal mit erlebt. Clare hat sich für die letzte Nacht ein Spiel ausgedacht. Sie wollen alle wichtigen Stationen ihrer Beziehung nochmal aufsuchen und genießen. Wobei ich sagen muss, dass mich so etwas nicht dazu bringen könnte, dann für immer los zu lassen. Allerdings treffen sie auch auf Freunde und die Familie und bei einem ruhigen Abend bleibt es dann auch nicht mehr.

Dabei hat mir Aiden oftmals Leid getan. Er hat oft versucht, Clare zu überreden und zu überzeugen und muss dann noch schweren Herzens die ganze Reise mitmachen. Aber auch Clare weicht einige Male auf, besonders als sie Dinge erfährt, die in letzter Sekunde doch noch so vieles ändern können. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und gehofft, dass zum Beispiel einer der beiden sich demnächst einen anderen Studienplatz oder ähnliches sucht. Kann ja sein. :D Es wird unfassbar viel geredet, über die Vergangenheit, aber auch über die Zukunft. Es werden unterschiedliche Möglichkeiten durchgegangen, sodass die Hoffnung immer bestehen bleibt.

Wie das Buch ausgeht, will ich nicht sagen, aber es ist passend und realistisch gewählt. Trotzdem stimmt es mich irgendwie nicht so ganz glücklich, weil auch viel Traurigkeit mit drin gehangen hat.

Fazit

"Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen"ist eine Nacht voller Abenteuer und Gefühle, voller Herzschmerz und Hoffnung. Man erlebt die beiden in ihren sensibelsten letzten Stunden zusammen und hofft so sehr, dass sie zusammen bleiben. Wie es ausgeht? Lies selbst! 4/5 Punkte.

papaschluffs avatar
    papaschluffvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Hab mir mehr davon versprochen.
    Erwachsene Entscheidung?

Claire und Aiden sind ein Paar. Schon seit zwei Jahren führen die beiden eine glückliche Beziehung. Nun geht es für beide auf unterschiedliche Colleges.

Sie haben sich für unterschiedliche Colleges entschieden, d. h. es werden sie unzählige Kilometer trennen.

Am Vorabend ihrer Abreise treffen sich die beiden ein letztes Mal und besuchen die Orte in ihrer Heimat, die für sie von großer Bedeutung waren in ihrer gemeinsamen Zeit. Die Frage die beide sich stellen ist, wird ihre Beziehung die lange Trennung überstehen? Oder sollen sich gleich vernünftig handeln und sich an diesem Abend trennen.

Claire ist für die Trennung, Aiden nicht.

Ich hatte mir von diesem Buch mehr versprochen. Der Klappentext hatte meine Neugier sofort geweckt. Die Idee für das Buch finde ich grundsätzlich gut, allerdings liest es sich nicht besonders gut. Der Schreibstil ist eher langweilig gewesen für meinen Geschmack. Die Protagonistin wirkt herrisch und nimmt die Worte ihres Freunde kaum ernst. Sie wirkt dadurch sehr unfreundlich und bestimmend, ohne Rücksicht auf die Gefühle von anderen zu nehmen.

Aiden dagegen verhält sich sehr erwachsen und wirkt sehr offen und freundlich. Jeder mag ihn und schätzt ihn als Freund. Er gibt einiges zu bedenken, Claire hat ihre Entscheidung jedoch schon getroffen und so geht jeder seinen Weg.

Fernbeziehungen gehen selten gut aus, doch Aiden wollte um ihr Glück kämpfen. Wer am Ende doch gewinnt, muss jeder selbst lesen. Eine kurzweilige, interessante Geschichte mit Höhen, aber auch (für mich) einigen Tiefen.

Skyline-Of-Bookss avatar
    Skyline-Of-Booksvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Schöne, kurzweilige Unterhaltung mit Themen, die viele Leser kennen
    Schöne, kurzweilige Unterhaltung mit Themen, die viele Leser kennen

Klappentext

„Ab morgen wird Clare an der Ostküste studieren und Aidan auf ein College in Kalifornien gehen. Clare ist skeptisch, ob ihre Beziehung trotz der Entfernung zwischen ihnen bestehen kann. Dennoch lässt sie sich darauf ein, gemeinsam mit Aidan all die Orte aufzusuchen, die für ihre Liebe eine Rolle gespielt haben. Können zwölf Stunden Clares Entschluss beeinflussen? Im Morgengrauen ist der Moment der Wahrheit gekommen: Ist es eine Trennung auf Zeit oder ein Abschied für immer??“

Gestaltung

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen, denn der dunkelblaue Hintergrund mit den bunten Lichtreflexen erinnert mich an eine Stadt. Vor diesem Hintergrund kommen der weiße Titel und die weißen Umrisse der Skizze eines Liebespaares super zum Vorschein. Der Titel sieht dabei aus, als sei er per Hand hingeschrieben worden, was für mich gut zur Skizze passt. Diese Zeichnung mag ich auch gerne, denn obwohl sie nur aus Umrissen besteht, sieht sie sehr lebendig und echt aus und passt schön zur Hintergrundkulisse der erleuchteten Stadt.

Meine Meinung

Von Jennifer E. Smith habe ich schon verschiedene Bücher gelesen, die mit gut gefallen haben. Darum war ich gespannt auf ihr neustes Werk. „Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen“ erzählt die Geschichte von Clare und Aidan, die ihr Studium beginnen werden – jedoch an völlig unterschiedlichen, weit voneinander entfernt liegenden Orten. Für Clare ist dies der Grund, ihre Beziehung zu beenden. Allerdings begeben sie sich in der Nacht vor ihrem jeweiligen neuen Leben nochmals auf eine Art Spurensuche ihrer Liebesbeziehung. Sie suchen die wichtigsten Orte ihrer Liebe auf. Wird dies nochmal alles verändern oder werden sich die beiden wirklich trennen?

Die Geschichte versprach für mich eine schöne, kurzweilige Unterhaltung zu werden und genau das war sie auch. Durch den Schreibstil von Jennifer E. Smith flog ich geradezu durch die Seiten, denn die Autorin schreibt in leichten Sätzen und schafft es mit wenigen Worten viel zu sagen. Das Augenmerk liegt dabei auf Clares Gedanken und Sichtweise, wodurch mir diese Figur näher gebracht wurde als Aidan, was ich stellenweise etwas schade fand, da ich seine Ansichten nur aus Clares Perspektive wahrnehmen konnte. Gerne hätte ich auch Einblicke in seine Gedanken erhalten. Aber nichtdestotrotz hat die Autorin es trotz der wenigen Seiten des Buches geschafft, beiden Figuren Leben einzuhauchen.

Dies lag vermutlich vor allem daran, dass Clare und Aidan sich an einem Punkt im Leben befinden, an dem ich auch schon war und den ich gut nachvollziehen konnte, denn die beiden haben die Schule abgeschlossen und beginnen ihr Studium. Dies ist ein wichtiger Punkt im Leben eines Menschen und er bringt viele Veränderungen und auch Unsicherheiten mit. Dies hat die Autorin für mich sehr gut rüber gebracht und mit Clares Entschluss bzw. Unsicherheit darüber, die Beziehung zu beenden, schön veranschaulicht. Zudem ist dies Thema eines, das ich sehr wichtig finde, denn ich denke, dass jeder Mensch in seinem Leben einmal an einer Art Scheideweg stehen wird und so hat Jennifer E. Smith eine Thematik aufgegriffen, die viele Leser berührt und beschäftigt. Gerade, dass sie hier auch das Abschiednehmen, das mit einem solchen Punkt im Leben verbunden ist, thematisiert hat, fand ich gut.

Die Liebesbeziehung der beiden Figuren hat mir insgesamt auch gut gefallen, denn ich empfand sie nicht als zu kitschig oder gefühlsduselig. Vielmehr war sie eine schöne Ergänzung zu den Themen des Abschiednehmens, der Veränderung und des Scheidewegs im Leben. Die Handlung war dabei allerdings eher ruhig, womit ich allerdings schon gerechnet hatte. Sie verschafft eine schöne, kurzweilige Unterhaltung, die mir persönlich ein zufriedenes Lächeln auf die Lippen gezaubert und mir schöne Lesestunden beschert hat.

Fazit

„Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen“ ist eine schöne Geschichte, die die Erlebnisse einer Nacht von Clare und Aidan erzählt. Ihre Liebesbeziehung war für mich nicht zu kitschig oder romantisch, sondern genau richtig. Ich hätte mir gewünscht, dass ich als Leser auch etwas tiefere Einblicke in Aidan und vor allem seine Gedanken sowie Ansichten bekomme, denn dies geschah nur aus Clares Perspektive. Besonders gefallen haben mir die Themen, die das Buch anschneidet, denn das Abschiednehmen, die Veränderungen und der Neuanfang nach dem Schulabschluss bzw. der Scheideweg an dem man sich zu dieser Zeit befindet, werden schön veranschaulicht.

4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos

Einzelband

HarperCollinsGermanys avatar

"Ein neuer cleverer Geniestreich von Jennifer E. Smith" - Kirkus Reviews

Wir von HarperCollins Germany laden euch herzlich zur Leserunde unseres neuen Romans

"Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen" von Jennifer E. Smith

ein. Bitte bewerbt euch bis zum 18.01.2018 für eines von 30 Leseexemplaren (Klappenbroschur) und zur gemeinsamen Diskussion sowie Rezension des Romans.

Über den Inhalt:

Du möchtest "Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen" von Jennifer E. Smith lesen?

Dann bewirb dich jetzt um eines der 30 Leseexemplare. Wir sind gespannt auf dich, deine Fragen und Leseeindrücke und würden uns freuen, wenn du deine Rezension dann auf Amazon & Co und auf harpercollins.de teilst.

Suse33s avatar
    Letzter Beitrag von  Suse33vor 6 Monaten