Die Farbe der Erinnerung

von Jennifer Egan
Die Farbe der Erinnerung

Inhaltsangabe zu "Die Farbe der Erinnerung"

Der erste Roman der Pulitzer-Preisträgerin Jennifer Egan ist ein beklemmendes Buch über Trauer, Tod und Schuld.

Nur ein paar Postkarten sind Phoebe von ihrer großen Schwester Faith geblieben, die 1970 in Italien ums Leben kam. Unfall? Mord? Selbstmord? Phoebe will die Wahrheit herausfinden und begibt sich von San Francisco aus auf eine Reise nach Europa: von Amsterdam über Paris und München bis ins italienische Corniglia in eine Zeit hinein, in der eine Generation, berauscht von Drogen und dem Ideal der freien Liebe, an eine bessere Zukunft glaubte und die Welt aus den Angeln heben wollte.

'Wenn es Gerechtigkeit auf dieser Welt gäbe, so dürfte es niemandem erlaubt sein, ein Debüt von derartiger Schönheit und Vollendung zu schaffen.' The New York Times Book Review

'›Die Farbe der Erinnerung‹ gleicht dem zart leuchtenden Grün eines Frühlingserwachens, hinter dem der Winter einer turbulenten, unbegriffenen Zeit liegt.' Ulrich Greiner, Die Zeit

ISBN:9783596702008
Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:28.11.2018

Armillees avatar
    Armilleevor 5 Jahren
    60er Jahre

Ich kam nicht rein in die Geschichte und Seite 113 war für mich Schluss. Bis dahin war Phoebe noch immer nicht auf dem Weg nach Italien, um etwas Licht in die Vergangenheit um den Tod ihrer Schwester zu bringen.

Immer wieder waren es Rückblicke auf Vater, Mutter, Bruder, gemeinsame Ausflüge, einzelne Erinnerungen, Freunde ihrer Schwester, ihrer eigenen Gefühle damals.

Es ging einfach nicht weiter. Zudem fand ich die Handlungen der Protagonisten wenig nachvollziehbar, teilweise sogar irrational.

Evtl. ändert sich ja was auf den 538 Seiten, aber soviel Geduld bringe ich nicht mehr auf, wenn mich ein Buch kaum fesselt.

Kommentare: 1
    Franzis avatar
    Franzivor 11 Jahren
    Rezension zu "Die Farbe der Erinnerung" von Jennifer Egan

Jennifer Egan beschreibt in ihrem Erstlingsroman mit viel Einfühlungsvermögen die Geschichte um Faith, einem Teenager der 68iger Generation und ihrer Familie.Mit dem Tod des Vaters stürzt für Faith die Welt so nachhaltig zusammen, dass sie in das normale Leben einfach nicht zurückkehren kann. Eine Reise durch Europa treibt sie in Deutschland in die terroristische Szene, aus der sie nicht mehr herausfindet und die letztendlich ein Grund für ihren tragischen Tod ist. Phoebe, Faiths 8 Jahre jüngere Schwester, stand ihr Leben lang im Schatten der großen, schönen, geheimnisvollen und über alles geliebten Schwester. Um die ganze Wahrheit über Faiths Tod herauszufinden, begibt sie sich 8 Jahre später auf Faiths Spuren, die die ganze Wahrheit zu Tage bringt. Spannend bis zum Ende erzählt Jennifer Egan diese Geschichte über das Leben der sechziger Jahre, so dass man erst zufrieden ist wenn man das ganze Buch bis zur letzten Seite verschlungen hat. Lieblingsbuch ever!!!!

Juliens avatar
    Julien