Cover des Buches Das dunkle Herz der Magie (ISBN: 9783492703567)
Flohs avatar
Rezension zu Das dunkle Herz der Magie von Jennifer Estep

von Floh vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wieder einmal unglaublich fantastisch, prickelnd, gefährlich und wie ein Sinnesrausch! Band 2 begeistert haushoch!

Flohs avatar
Flohvor 7 Jahren
Nachdem ich dem Suchtfaktor zum Auftakt dieser grandiosen Reihe „Black Blade – Das eisige Feuer der Magie“ der erfolgreichen amerikanischen Fantasy-Autorin Jennifer Estep regelrecht unterlegen bin, habe ich mich umso mehr auf die langersehnte Fortsetzung „Balck Blade – Das dunkle Herz der Magie“ gefreut. Dem Leser erwartet wie gewohnt und fantastisch eine sagenhafte Welt und das Ringen zwischen einflussreichen und mächtigen familien der Unterwelt, Monstern, Magiern, Dämonen und Trollen. Emotional, düster, atemberaubend und mächtig. Ein Buch von großer Atmosphäre, Mystik, Sagen, Romantik, Flair und größten Emotionen und Gefahren… Für mich als Vampirromanleserin verlautet auch dieses Werk all dass, was ich in einer guten Fantasy mit (verbotener) Liebe und dem Zerreisspiel der Gefühle erwarte. So ein Buch gehört in meine Fänge… Sogar ganz ohne Vampire aber mit dem gleichen unglaublichen Charme unbeschreiblichen Gegensätzen die sich anziehen.
Erschienen im Piper Verlag / iVi (https://www.piper.de/verlag/ivi)

Buchbeschreibung / Inhalt:
„Manchen Leuten fehlt einfach jeder Ehrgeiz. Devon Sinclair beispielsweise ist davon überzeugt, dass Lila das »Turnier der Klingen« für sich entscheiden kann – dabei sollte er als ihr Kontrahent lieber daran arbeiten, sie zu besiegen. Doch was der eine nicht hat, hat der andere zu viel: Mysteriöse »Unfälle« sorgen dafür, dass ein Teilnehmer nach dem anderen aus dem Wettkampf scheidet. Irgendjemand möchte gewinnen, um jeden Preis! Als wäre das nicht schon Grund genug zur Sorge, hat Schurke Victor Draconi bereits einen finsteren Plan geschmiedet, um Devon und Lilas Freunden zu schaden. Und dann ist da noch ein Mörder in der Stadt, der es auf die Monster von Cloudburst Falls abgesehen hat. Eins sei damit ein für alle Mal bewiesen: Manchmal sind Menschen die eigentlichen Monster …“

Kurz zur Handlung aus Band 1 und zur aktuellen Handlung:
Die in band 1 siebzehnjährige Lila Merriweather lebte illegal in einem Keller einer großen Stadtbibliothek von dem aus sie ihre Diebestouren geplant und vorgenommen hat. m Keller der großen und verzweigten Stadtbibliothek. Bereits im ersten Teil hat die magischste Stadt Amerikas ihren Namen alle Ehe gemacht und wir Leser haben nicht nur die Bekanntschaft mit Touristen, Besuchern, Einwohnern und reisenden gemacht, sondern auch mit einflussreichen Magiern und gefährlichen Kreaturen, die gefürchtet sind und gejagt werden. Auch unsere Protagonistin Lila ist eine Magierin und ihre außergewöhnlichen Talente boten ihr das beste „Werkzeug“ um als Auftragsdiebin Stadtbekannt zu werden, doch niemals erwischt zu werden und ihre Identität preisgeben zu müssen. Lila hatte versucht, sich von den mächtigen und einflussreichen Familien der Stadt zu distanzieren, denn gerät man ins Visier dieser Operationen dieser mächtigen Bosse, so ist man so gut wie Tod. Lila ist gewarnt durch den grausamen und ungerechten Tod ihrer Mutter, die zur falschen Zeit am falschen Ort und an die falschen Leute geraten ist.

Doch dann führte der Zufall den Sohn einer der führenden Familien ausgerechnet in das Pfandhaus ihres Freundes Mo, wo ein Anschlag auf ihn verübt wurde. Lila musste sich entscheiden, ob sie den jungen Mann retten soll oder sich besser heraushält.... Eine rasante und emotionale Story begann, die hier in der vorliegenden Fortsetzung in Band 2 „Das dunkle Herz der Magie“ fortgeführt wird…

Durch die zurückliegenden Ereignisse ist Lila Merriweather nun offizielles Mitglied der Familie Sinclair. An ihr Versprechen hält sie fest, auch wenn sie ihre Prinzipien dadurch über Bord werfen muss. Inzwischen hat sie ihren Platz in der Familie gefunden und sie hat versprochen zu bleiben, bis die Gefahr durch die operierende und gefährliche Familie Draconi gebannt ist. Lila kommt sich machtlos vor, die durchdringt die geschmiedeten Pläne des Clans einfach nicht. Lassen etwa ihre Kräfte und Begabungen nach? Als Lila dann auf einige getötete Monster stößt, wächst ihr Verdacht, dass diese Opfer irgendwie in Verbindung zu Victors Plänen stehen müssen. Dazu kommt, dass Lila noch immer in Devon verliebt ist, sich aber nicht traut, es sich selbst einzugestehen. Außerdem ist in dieser Woche das wichtige und herbeigesehnte Turnier der Klingen. Lila hasst Aufmerksamkeit, und will, dass keiner von ihren Geheimnissen erfährt. Nun soll sie selbst bei diesem Wettkampf teilnehmen. Da Lila nun zur Familie gehört, ist es für Claudia naheliegend, neben Devon auch Lila anzumelden. Ehrensache. Aber Claudia hat Lila, Devon und ein paar andere der Familie zum Turnier der Klingen angemeldet. Ein ungeschriebenes Gesetz lautet, dass während des Turniers Waffenstillstand zwischen den verfeindeten Familien herrscht. Das Turnier der Klingen ist Touristenmagnet und ein echter Kampf um Macht ist hier verboten. Doch in diesem Jahr, wo Lila erstmals im Kreise der Familie Sinclair teilnimmt, wurde das Tournier sabotiert…. Und mehr kann ich an dieser Stelle nicht verraten… Doch der Leser darf gespannt und verblüfft sein, wie sich die Handlung entwickelt und welche Formen der Bandenkrieg der Welten annehmen wird…

Ein großes Wechselbad der Gefühle und Gefahren. Eine Gratwanderung hinter grandiosen Kulissen und mit viel Atmosphäre! Hach, was habe ich diese Fortsetzung herbeigesehnt! Schwärm* Als mein vorbestelltes Buch eintraf, wollte ich es sofort lesen, doch immer wieder habe ich die Lesezeit verschoben, um die Vorfreude auf den zweiten band weiter zu genießen und den richtigen Zeitpunkt für diese Story zu nutzen. Vor einigen Tagen war der Zeitpunkt gekommen. In der gemütlichen Adventszeit bei Kaminfeuer und kuscheliger Decke. Der Beginn mit Band 2 war wie ein „Nachhausekommen“, sofort waren all die positiven Lesegefühle aus Band 1 wieder da und ich in Lilas Welten versunken. Regelrecht abgeschnitten von der Außenwelt. Wie schön, dass es in der vergangenen Woche so oft regnerisch und matschig war. Da kam mir dieses Buch mit seinen Lesestunden sehr gelegen! Wenn man eine Geschichte beendet und im selben Atemzug das Gefühl von Verlust und das dringende Bedürfnis hat, einfach nur weiterlesen zu können, kann das nur für die Tatsache sprechen, dass diese langersehnte Fortsetzung durchweg sensationell und mitreißend und emotional war. Wenn man sich während des Lesens dieser Fantasy-All-Age-Romantic-Geschichte außerdem immer wieder kopfschüttelnd wundert, wie es einer einzigen Autorin gelingt, eine solch facettenreiche Emotionsvielfalt mit wunderbar gezeichneten Charakteren und deren Geheimnisse und Bestimmungen zu erschaffen und authentisch rüberzubringen, dann kann man schlussendlich nur den Hut vor dieser lobenswerten Leistung ziehen. "Black Blade – Das dunkle Herz der Magie" macht seinem Namen alle Ehre. Voller gefährlicher Missionen, voller Magie, Düsternis, Lebensgefahr, prickelnden Momenten, Sehnsucht und Herzschmerz und eiskalten Schauern leidet und liebt man mit Protagonistin Lila in ihrer neuen Familie, man kämpft und hofft auf ihrer Seite und wächst mit ihren Stärken und Fähigkeiten aus einer Geschichte empor. Der Schreibstil der Autorin Jennifer Estep hat einen ganz bestimmten Sog, den ich an vielen Vampir- und Gestaltwandlerromanen so schätze. Doch hier gibt es Fantasy ohne Vampire, aber mit demselben unbeschreiblichen Sog, dem man sich kaum entziehen kann. Die erfolgreiche und hochgelobte Bestsellerautorin Jennifer Estep macht es ihren Lesern aber auch allzu leicht, die Geschichte zu lesen - und zu lieben. Mit ihrem mitreißenden, fesselnden, phantastischen und bildhaften Erzählstil ist es ein Leichtes, sich einfach in die Buchstaben fallen und dann treiben zu lassen. Man geht mit der Geschichte, ohne wirklich zu wissen, wohin sie führen wird, und das ist eines der Dinge, die ich an dem Buch so beeindruckend und unvergleichlich finde. Wir Leser begleiten die junge Lila Merriweather, die kein einfaches Dasein zwischen Menschen, Magiern, Trollen, Monstern, Dämonen und Touristen fristet. Denn irgendwie ist sie weder Fisch noch Fleisch, sie gehört überall ein bisschen hin, aber nirgendwo zur Gänze. Nicht nur ihre heimliche und gefährliche Liebe zu Devon bricht ihr das Herz, nein, auch der Verlust von ihrer Mutter setzen ihr stark zu.
Doch dann wird es turbulent und das Buch zeigt sich von einer ganz neuen und rasanten Seite. WOW. Ein dunkles Geheimnis wirft Schatten über die Vergangenheit und Gegenwart. Lila wächst über sich hinaus, sie lernt sich selbst zu beherrschen und ihre Fähigkeiten zu lenken. Ein interessantes Spiel und ein Spiel, welches Nutzen und aber auch neue Gefahren birgt. Nicht nur für die Liebe, sondern auch für das Leben… Gelungen finde ich es, dass die Autorin immer wieder kleine Handlungsspitzen aus dem ersten Band einfließen lässt. So haben sogar Neuleser eine Chance mit Band 2 einen Einstieg in diese fulminante Welt zu finden. Wobei das Bild dennoch chronologisch erst seine ganze Facette zeigt. Dass dieses Buch dadurch nicht ein einziges Chaos, sondern umso authentischer und komplexer ist, ist schlicht beeindruckend - und vor allen Dingen fesselnd. Jennifer Esteps Schreibstil überzeugt mit real gewordenen Kulissen, lebhaften Bildern, jugendlicher Atmosphäre und Flair. Romantik, Herzschmerz und Schicksal. Dieses Buch ist ein wahrer Glücksgriff und von dieser Autorin möchte man unbedingt mehr lesen. Ihr Stil hat mich für sich gewonnen und ich sehne Band 3 herbei.

Kritikpunkte:
Meckern auf hohem Niveau, da bleibt einem hier gar nichts anderes übrig. Dennoch möchte ich die kleinen Mankos nennen, die mir im Buche aufgefallen sind. Kleinere Schwäche in Form von einigen längeren Passagen gerade kurz bevor das Buch in etwa der Hälfte die entscheidende Wendung einnimmt und eine andere Ausrichtung einschlägt, kommt es zu etwas langatmigeren Passagen und einigen vielen Wiederholungen. Das verzeiht man diesem sonst so makellosen Buch mit Freude, nur um endlich zu wissen, was als nächstes geschieht. Ja, sogar die Tatsache, dass die Geschichte um Lila und ihrer Bestimmung im Verlauf immer viel mehr Fragen stellt, als diese zu beantworten, kann ich verzeihen - wenn auch mit einiger Ungeduld, die wohl bis Band 3 andauern wird. Denn es ist eben der typische Mittelband mit seinen Vorzügen und Nachteilen.

Charaktere:
In dieser Fortsetzung trifft man auf alte Bekannte, aber auch neue interessante Rollen kommen hinzu. Besonders der Zwiespalt zwischen Lila und Devon, aber auch Felix´ Liebelei mit der verfeindeten Deah aus dem Draconi Clan bringen richtig viel Zündstoff in die Handlung. Hier treffen Welten aufeinander. Familienfehde und der Schutz der Unterwelt. Hach, mir hat es beinahe jedes Mal das Herz zerrissen, wenn Lila kurz davor stand, Devon ihre Gefühle zu gestehen. Zu gern hätte ich Lila gepackt und gesteuert, aber so konnte ich nur fassungslos miterleben und aushalten, für welche Richtung sie sich entschieden hat und welchen Weg sie nehmen wird.

Die dezenten, aber unbedingt gewünschten, Liebesbeziehungen im Plot haben mich sehr berührt und mitgerissen. Schon in Band 1 bekommt man eine Ahnung davon, welchen Gefahren sich diese Beziehungen stellen müssen, doch erst hier in dieser Fortsetzung bekommen all diese Potentiale die ganze Geballtheit und Aussagekraft. Wenn nicht sogar mehr…. Nicht nur die atemberaubende Atmosphäre und die Kulissen profitieren von Autorin Jennifer Esteps Schreibkunst, sondern auch jede einzelne skizzierte Figur und jedes einzelne Psychogramm mit seiner unglaublichen Charaktertiefe. Lila hat man in Band 1 bereits kennengelernt und durfte sie über faszinierende Romanseiten begleiten. Nun reift sie heran und muss sich ganz neuen Offenbarungen stellen und ihnen die Stirn bieten. An Flucht ist nicht zu denken, auch wenn sie sich lieber ganz anderen Dingen widmen würde.

Man sollte meinen, dass ein solch komplexer Charakter wie Lila Merriweather, die selbstbewusst, impulsiv und egoistisch und durchaus frech auftritt, keinen Platz für spannende Nebenfiguren übrig lässt, aber das wäre eine völlig falsche Annahme, denn selbst die Randfiguren haben unfassbar viele Reize. Hier im zweiten Band der Reihe lernt man neben den Altbekannten, auch ein paar neue Charaktere kennen, wie z.B Katia, ein Mitglied der Volkov - Familie oder Seleste (über die ich gerne noch mehr erfahren würde, und hier stark auf Band 3 hoffe). Die einzelnen Familien haben alle ihre Stärken und Gefahren und charakterstarke Protas. Poppy aus der Ito-Familie hat mich wieder einmal gut unterhalten.

Die Autorin:
„Jennifer Estep ist Journalistin und New-York-Times-Bestsellerautorin. Sie schloss ihr Studium mit einem Bachelor in Englischer Literatur und Journalismus und einem Master in Professional Communications ab und lebt heute in Tennessee. Bei Piper erscheinen ihre Serien um die »Mythos Academy«, »Black Blade« sowie die Urban-Fantasy-Reihe »Elemental Assassin«.“

Fazit:
Eine Fortsetzung, wie man sie nur lieben und loben kann. Nun heißt es auf Band 3 zu hoffen. Aber jeder Tag des Wartens ist mit beglückenden Leseerinnerungen aus Band 1 und jetzt auch aus Band 2 gefüllt. Meine Rezension hört sich wie eine Liebeserklärung an ein Buch an? Widersprechen würde ich dieser Annahme gewiss nicht…