Cover des Buches Frostfluch (ISBN: 9783492702485)
Azalees avatar
Rezension zu Frostfluch von Jennifer Estep

Spannende Fortsetzung, die überzeugen kann

von Azalee vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Fesselndes Fortsetzung mit spannender Geschichte. Neueinsteiger sollten aber zuerst den ersten Teil lesen.

Azalees avatar
Azaleevor 8 Jahren
Schon den ersten Band fand ich gelungen, aber auch sehr vorhersehbar. Beim zweiten Band dagegen gibt es einige überraschende Wendungen. Meine Rezension enthält Spoiler für den ersten Band.

SCHREIBSTIL:
Das Buch lässt sich wie schon der erste Band flüssig lesen, die Orte und Personen kann man sich gut vorstellen. Okay, okay, eine Sache hat mich dan doch gestört. Und zwar waren das all die Sätze, die mit "okay, okay" begonnen haben. Einmal ist das ja noch ganz okay und erreicht auch einen gewissen Effekt, aber nach dem fünften Mal hat sich das ganze einfach abgenutzt und mich nur noch genervt.

HANDLUNG:
Die Handlung des ersten Bands wird an den passenden Stellen kurz zusammengefasst. Für Leser, die die Bücher mit einem gewissen Abstand lesen, ist das sicher hilfreich und auch ich fand es nicht störend. Gwen muss nach den Geschehnissen des ersten Bandes lernen, sich gegen die Schnitter zu verteidigen. Dazu gibt Logan ihr Kampfunterricht. Dem Unterricht zum Trotz wird Gwen aber angegriffen. Um in Sicherheit und vor allem nicht alleine zu sein, geht sie mit den anderen Schülern der Akademie zum Winterkarneval. Dort lernt sie dann auch gleich Preston kennen. Sie hält sich - auf Rat ihrer neuen Freundin Daphne - an die Devise: Willst du einen Jungen vergessen, such dir einfach einen neuen. Preston kommt ihr da gerade recht, sieht er doch gut aus und ist nett und überhaupt. Das ganze Wochende könnte also so schön sein, wäre da nicht die Gefahr in der Gwen ununterbrochen schwebt. Schließlich wird sie noch immer von den Schnittern gejagt, hat sie doch Jasmines Tod mit verursacht. Der große Showdown ist diesmal nicht ganz am Ende sondern schon einige Kapitel vor Schluss. Der Bösewicht war allerdings hier recht vorhersehbar, im ersten Band ging mir das nicht ganz so. Aus ist das Buch aber noch lange nicht, das richtig große Geheimnis wird erst dann aufgedeckt. Mit sowas in der Art hatte ich zwar schon gerechnet, aber dass es dann so ist, hatte ich doch nicht gedacht.

FIGUREN:

Die anderen Personen außer Gwen treten diesmal etwas in den Hintergrund. Vorhanden sind sie aber trotzdem, wenngleich keiner eine wirkliche Entwicklung durchmacht. Besonders Logan kommt in der ersten Hälfte des Buches fast gar nicht vor (Gwen hat ja schließlich besseres zu tun ;)), dann aber ändert sich das wieder. Die Leser und Gwen bekommen auch einen kleinen Einblick in Logans großes Geheimnis (das dem perfekten Traumtypen natürlich nicht fehlen darf)- alles war das aber glaube ich noch nicht. Prestons hervorstechendste Eigenschaften sind zu Beginn vor allem sein übermäßig gutes Aussehen sowie die Tatsache, dass er nett zu Gwen ist. Im Laufe des Buches lernen wir aber noch mehr Facetten von ihm kennen und dann wurde er mit glatt ein bisschen symapathischer, weil er zumindest nicht mehr ganz so makellos-puppenmäßig-perfekt war.

FAZIT:
Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert. Während der Vorgängerband noch mit seiner Vorhersehbarkeit und teilweise einfach gestrickten Charakteren zu kämpfen hatte, ändert sich vor allem ersteres im zweiten Band und es gibt einige Überraschungen, wenn auch relativ schnell logisch ist, wer auf welcher Seite steht. Die Charaktere definieren sich auch weiterhin aus hervorragendes Aussehen+Geld+eine bestimmte Eigenschaft, aber so ist das wohl, wenn das an Buch an einer Schule superreicher, superperfekter Superkids spielt. :D