Jennifer Flume Der Hund im Klassenzimmer. Was kann hundegestützte Pädagogik leisten?

Inhaltsangabe zu „Der Hund im Klassenzimmer. Was kann hundegestützte Pädagogik leisten?“ von Jennifer Flume

Nachdem sich Hunde für die Therapie von verhaltensauffälligen Kindern als hilfreich erwiesen, sollen sie nun auch im Klassenverband ihre positive Wirkung entfalten. Tiere im Klassenzimmer sollen sich beruhigend auswirken, motivieren, die ängstlichen Kindern dazu anregen, sich zu öffnen und den aggressiven Schülern Rücksicht beibringen. Den Schulhundeenthusiasten stehen die Kritiker gegenüber, welche die weit gefächerten positiven Auswirkungen der Schulhunde in Zweifel ziehen. Ängstliche Kinder ermutigen und Rabauken bremsen, wie soll das gleichzeitig funktionieren? Da Hunde erst seit einem vergleichsweise kurzen Zeitraum überhaupt in der Schule eingesetzt werden, ist die Datenlage bisher relativ dürftig. Bisherige Forschungsergebnisse lassen jedoch vermuten, dass hinter dem Phänomen Schulhund mehr steckt, als eine Modeerscheinung. Mit diesem Buch möchte die Autorin dazu beitragen, das Forschungsfeld Hundeeinsatz in der Schule genauer zu beleuchten. Ihr Fokus liegt darauf, was der Schulhund wirklich leisten kann und welche Erfahrungen die Lehrkräfte in der Praxis gemacht haben. Mittels einer Umfrage hat die Autorin die Auswirkungen zusammengetragen, die professionelle Pädagogen, die mit Hunden im Klassenzimmer arbeiten, erleben.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch