Cover des Buches DichtBlick (ISBN: 9783741835735)
Ravens avatar
Rezension zu DichtBlick von Jennifer Hilgert

Ausdrucksstark!

von Raven vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ausdrucksstark, jedoch mit Raum zur Eigeninterpretation verweben sich Kunst u Dichtung. Zur eigenen künstlerischen Gestaltung wird angeregt!

Ravens avatar
Ravenvor 7 Jahren
Das Buch "Dichtblick.Blickdicht" von Diana Frasek und Jennifer Hilgert ist 44 Seiten lang und über epubli erschienen.

Das Softcoverbuchformat hat eine interessante Größe und Spiralbindung, die es ermöglicht, die Kunst nicht nur zu genießen, sondern auch Bilder auszuschneiden und selbst künstlerisch tätig zu werden, wie es von den Künstlern vorgesehen ist. Dabei sind die Leseseiten schön dick und die Gesamtqualität bewegt sich im mittleren Bereich.

Die Künstlerin Diana Frasek und die Schriftstellerin Jennifer HIlgert haben sich zusammengetan und dieses Werk erschaffen. Es ist eine Symbiose von Kunst und Lyrik. Dichtblick ist gemaltes Wort und Poesie an die blickdichte Malerei. Es ist ein Werk was jedoch über das Lesen und Sehen hinausgeht, denn es will benutzt werden . Es wird zur eigenen Kreativität angeregt und aufgefordert Seiten herauszutrennen oder zu bemalen.

Das Buch hat mir unheimlich viel Spaß gemacht und ich habe mich lange Zeit damit beschäftigt, in den Gedichten und Bildern verloren. Kunst und Dichtung sind sehr ausdrucksstark, lassen aber Platz zur Eigeninterpretation. Farben, Menschen, Wesen, Symbolik sind sehr interessant und tiefgehend. Man kann sich wunderbar in die Kunst und auch in die Worte hineinfallen lassen und abtauchen, regelrecht verlieren. Zeitgleich regt das Werk an, selbst aktiv zu werden, indem man Lieblingskunstwerke ausschneidet und zB rahmt, aufhängt oder Kunst ausmalt, vielleicht auch eigene Kunst entwickelt in Verbindung mit Lyrik. Sehr spannend, interessant und bewegend.

Fazit; Spannendes, interessantes, individuelles, bewegendes Werk, indem man sich verlieren kann. Es ist ausdrucksstark in Kunst und Wort, lässt aber Raum zur Eigeninterpretation und regt zu eigenen künstlerischen Handlungen an. Ein Augen- und Gedankenschmaus, den man sich ruhig gönnen sollte!

Angehängte Bilder ausblenden (1)