Cover des Buches Traumlos, Band 2: Im Tal der vergessenen Hoffnungen (ISBN: 9783646600353)
BeckyHHs avatar
Rezension zu Traumlos, Band 2: Im Tal der vergessenen Hoffnungen von Jennifer Jäger

Leider nur teilweise überzeugend..

von BeckyHH vor 10 Jahren

BeckyHHs avatar
BeckyHHvor 10 Jahren

Der zweite Band von Traumlos, „Im Tal der vergessenen Hoffnungen“, war eine Achterbahnfahrt von Gefühlen. Die meisten davon eher bedrückend und/oder stimmungssenkend. Die Hauptprotagonistin Hailey war die meiste Zeit depressiv und konnte/wollte ihre Gefühle, ihren Freunden aber auch mir als Leserin gegenüber, nicht zulassen. Mein Bedürfnis ihr zu helfen war sehr groß, doch wusste ich nie wie, denn ich konnte ihre Gefühlsschwankungen nie richtig greifen. Trotz gleichbleibendem Schreibstil der Autorin hat sich in der Stimmung, im Vergleich zu Band 1, einiges getan. Die Umgebung war düster und es gab kaum Hoffnungsschimmer, welche mich als Rebellin hätten motivieren können, weiterzumachen.

Insgesamt gibt es für mich zwei nennenswerte Kritikpunkte. Zum einen wurde Hailey häufiger von ihren Freunden als „Anführerin“ gesehen. Das konnte ich so nie nachempfinden. Für mich wirkte sie eher labil, teils sogar nicht zurechnungsfähig wenn man nach ihren Handlungen geht. Zum anderen konnte mich das Ende (leider) gar nicht zufriedenstellen. Jetzt ist einfach so alles vorbei? Innerhalb weniger Kapitel wurde mit, gefühlt, rasanter Geschwindigkeit das Ende beschrieben. Das passte für mich gar nicht zum Tempo der restlichen Geschichte.

Im Vergleich zu Band 1 muss ich leider gestehen, dass mich Band 2 leider nur teilweise überzeugen konnte. Es war, wie oben beschrieben, ein auf und ab und schlussendlich nicht ganz befriedigend.

Copyright © 2014 by Rebecca H.