Cover des Buches Erwachen des Lichts (ISBN: 9783959670968)
his_and_her_bookss avatar
Rezension zu Erwachen des Lichts von Jennifer L. Armentrout

Achtung: Spin-Off

von his_and_her_books vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ohne Vorkenntnisse der Vorgängerreihe geht vermutlich einiges an Tiefe der Figuren verloren.

his_and_her_bookss avatar
his_and_her_booksvor 7 Jahren

Anmerkung:
Bei der Reihe "Götterleuchten" handelt es sich um das Spin-Off zur "Dämonentochter-Reihe". Vorkenntnisse sind nicht nötig, aber "Erwachen des Lichts" spoilert die Vorgängerreihe bis ins kleinste Detail. Sollte jemand die Reihe lesen wollen, dann empfehle ich dies VOR dem Beginn dieser Reihe, so ist auch die Entwicklung des Protagonisten Seth wesentlich besser zu spüren und nachvollziehbarer.

Seth ist seit einem Jahr der persönliche Vollstrecker von Apollo. Bis er einen neuen Auftrag bekommt, weil der Titan Perses weitere Titanen befreit hat und Göttern sowie Voll-, Halbblütern und Menschen der Untergang droht: Seth soll jemanden abholen, beschützen und zum Covenant, einem sicheren Ort, bringen.
Was Apollo Seth nicht erzählt hat: die Zielperson ist weiblich, nicht auf den Mund gefallen und absolut nervtötend. Außerdem hat sie etwas an sich, das Seth bekannt vorkommt und schneller als Seth lieb ist findet er heraus, was die Olympier damals, als er geboren wurde, so getrieben haben...

Meinung:
Dass ich Jennifer L. Armentrout liebe, dürfte mittlerweile bekannt sein. Natürlich musste ich nach dem Ende der Dämonentochter wissen, wie es mit Seth weitergeht.

Ein Jahr ist vergangen, in dem Seth Aufträge von Apollo erledigt hat. Blutig und alles andere als sauber hat er die Verräter und ehemalige Anhänger von Ares verfolgt und getötet. Ausgerechnet er soll jetzt Bodyguard spielen.
Doch die Psychologiestudentin Josie findet sein Auftauchen auch nicht weniger übel. Nicht dass der Fremde schlecht aussäe oder sie abstoßen würde - im Gegenteil. Aber seine negative Art und der Befehlston gehen mal gar nicht. Und was der Typ über Götter redet...
Als jedoch ein anderer Student mit plötzlich schwarz getränkten Augen auf sie losgeht und ihre Mitbewohnerin sich als Furie (wortwörtlich!) herausstellt, muss sie wohl akzeptieren, dass sich ihr Leben für immer verändert und sie die nächsten Tage an Seths Seite verbringen muss. Und es widerstrebt ihr während der Zeit immer weniger.

Mit Josie hat die Autorin eine weibliche Figur geschaffen, die es mit dem sarkastischen und Sprüche-klopfenden Seth wunderbar aufnehmen kann. Ich mochte die beiden zusammen, auch wenn es teils etwas zu viel war, dass es schon fast albern war. Aber nur fast, Frau Armentrout verzeihe ich einiges.

Da die Figuren ja zum Großteil bereits bekannt waren und von diesen ein Kampf gegen einen Gott bereits überstanden wurde, war ich sehr gespannt, was die Autorin für ihre Leser in Sachen Plot bereithält. Eine nur-Liebesgeschichte wäre, auch wenn sie von JLA ist, nichts für mich. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Bedrohung zeigt sich gleich zu Beginn und neben dem entflohenen Perses, dessen Macht im fünften Band der Dämonentochter bereits aufgezeigt wurde, gibt es jetzt weitere Titanen und dazu noch Schatten, die von Menschen Besitz ergreifen können. Die Motivation der Figuren ist daher begreiflich und die Liebesgeschichte fügt sich in all das wunderbar ein.

Durch die wechselnde Ich-Perspektive ist man hautnah an beiden Hauptfiguren und erlebt unter anderem das Knistern zwischen den beiden direkt mit. Im Original fällt diese Reihe in die New-Adult-Altersgruppe. Daher fand ich im Vorfeld die Einstufung in die Zielgruppe 12-17 etwas seltsam. Nach dem Lesen jedoch finde ich, dass selbst explizite Szenen nicht sehr viel weiter gehen als in anderen Jugendbüchern und von einem Zielpublikum ab ca. 14 gut verkraftet werden kann.
Insbesondere bei Seth hat mir sehr gefallen, wie die Autorin die Emotionen beschrieben hat - denn er ist ja alles andere als unschuldig und unerfahren. Diese Erfahrung wurde perfekt eingearbeitet und ich kann mir eine Zeit vor dem Seth-und-Josie nicht mehr vorstellen. Vor allem bringt mich auch ihr Papa zum Schmunzeln.

Die Spannung schwillt gen Showdown immer weiter an, der eine kleine Überraschung bereithält, ehe der Ausblick aufs weitere Geschehen folgt. Worauf ich mich sehr freue.

Urteil:
Mit "Erwachen des Lichts" hat Jennifer L. Armentrout nicht nur die Geschichte einer alten Figur in einer alten Welt erzählt, sondern diese auf wundervolle Art neu erfunden. Seth hat sich entwickelt, neue Hürden und Herausforderungen stehen an und die knisternde Lovestory zwischen Seth und Josie konnte mich begeistert. Haarscharfe 5 Bücher (inkl. JLA-Lieblingsautorinnen-Bonuspunkt) für den ersten Band der "Götterleuchten"-Reihe.

Reihe:
1. Götterleuchten: Erwachen des Lichts