Cover des Buches Erwachen des Lichts (ISBN: 9783959670968)
Sarahs_Leseliebes avatar
Rezension zu Erwachen des Lichts von Jennifer L. Armentrout

göttlicher sexy Reihenauftakt

von Sarahs_Leseliebe vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbarer Auftakt, ganz im Stil von Jennifer L. Armentrout. Ich freue mich auf Band zwei!

Sarahs_Leseliebes avatar
Sarahs_Leseliebevor 6 Jahren
Da ich ein absoluter Jennifer L. Armentrout-Fan bin, bin ich an diesem Buch natürlich nicht vorbei gekommen. Und selbst wenn ich es nicht wäre, wäre Erwachen des Lichts trotzdem in meinem Bücherregal gelandet, da das Cover einfach wunderschön ist.

Dieses Mal werden wir von der Autorin in die Welt der Götter geführt. Josie ist das liebe Mädchen von nebenan und führt ein ganz normales Leben, bis Seth bei ihr auftaucht. Seth ist ein Apollyon und hat den Auftrag erhalten Josie abzuholen und an einen anderen Ort in Sicherheit zu bringen. Denn Josie ist eine Halbgöttin und dazu bestimmt gegen die Titanen zu kämpfen, die aus ihrem Gefängnis ausgebrochen sind und somit die Welt zu beschützen. Kurz zweifelt Josie an ihrem Verstand, ist jedoch dann durch die Umstände gezwungen, Seth in eine ihr unbekannte Welt voller Götter und Gefahren zu folgen.

„Er beugte sich erneut vor und kam mir so nahe, dass ich seinen Atem auf meiner Wange spürte; und Junge, Junge, das stellte diverse Dinge mit mir an.“ Josie S. 67

Der Schreibstil ist mal wieder locker leicht, so wie ich ihn auch aus der Obsidian-Reihe kenne. Doch an einigen Stellen war er mir vielleicht ein wenig zu flapsig, wenn man das so ausdrücken kann. Dennoch kommen der schön schwarze Humor und vor allem Sarkasmus wieder durch, den ich so gerne habe. Zu Beginn hatte ich ein wenig Probleme mitzukommen was es nun mit den ganzen verschiedenen Arten von Göttern und Halbblütern auf sich hat, doch das ging nach ein, zwei Kapiteln ganz gut.
Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Josie oder Seth in der Ich-Perspektive erzählt, sodass man wirklich gut einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden Protagonisten erhält.

„Seth war schön, wenn er nicht lächelte oder den Mund verzog, aber wenn er lächelte? Es war … wow. Atemberaubend.“ Josie S.152

Wie nicht anders zu erwarten, kommt in einem Buch von Jennifer immer ein heißer Typ vor, dieses Mal durch Seth verkörpert. Seth ist gut gebaut, sieht natürlich übernatürlich gut aus, hat etwas Verwegenes an sich und besticht durch seine anziehende Aura und eine unglaublich goldenen Augen, in denen man versinken möchte. Wer Daemon Black aus der Obsidian-Reihe mochte wird Seth auch mögen, denn er ist genauso überheblich, manchmal ein bisschen zu sehr, und trifft die richtigen Entscheidungen, wenn es hart auf hart kommt. Trotzdem hat er auch eine verletzliche Seite, die Josie nach und nach kennen lernen wird.

„Sie brauchte mich nicht in ihrem Leben, und wenn sie alles über mich wüsste, würde sie mich auch nicht darin haben wollen.“ Seth S. 235

Josie ist das genaue Gegenteil von Seth. Sie ist unschuldig, viel zu lieb, verletzlich und überaus sympathisch. Was ich wirklich sehr gut fand, war, dass Josie nicht von Anfang an super in der Welt der Götter zurecht kann, was auch vollkommen unlogisch gewesen wäre. Dabei hat mich nur ein wenig gestört, dass Josie meiner Meinung nach viel zu schnell akzeptiert hat, dass sie nie mehr in ihr altes Leben zurückkehren kann. In den vielen Wochen, die während der Handlung verstreichen, denkt Sie vielleicht noch drei, vier Mal an ihre Familie, aber das ist dann auch alles. Aber das ist nur einer der wenigen Punkte, die ich negativ anmerken muss.
Sie ist ganz unbeholfen und muss erst lernen was es mit dem Olymp und der Welt der Halbgötter, Götter, Halbblüter und diverser anderer Wesen auf sich hat. Genauso wie sie lernen muss zu kämpfen – erst einmal um sich zu schützen – und auch um im Endeffekt gegen die Titanen bestehen zu können. Sie ist eine mental sehr starke Protagonistin, die typisch für Jennifer ist, und die man gleich in sein Herz schließt.

„Meine Lippen schwebten so dicht über ihrer Wange, dass ich fast ihre Haut schmecken konnte. >>Ob du heute schlecht warst oder nicht, kein Stern am Himmel leuchtet heller als du.<<“ Seth S.304

Fazit:

Jennifer L. Armentrout hat mit Erwachen des Lichts einen wunderbaren Auftakt einer neuen Romantasy-Reihe geschaffen, die noch ein wenig Luft nach oben lässt. Die Welt der Götter und vor allem die beiden Protagonisten Seth und Josie verzaubern einen und führen einen in ein Abenteuer voller Gefahren und Wagnisse, gewürzt mit genau der richtigen Prise Sarkasmus. Dafür gibt es vier Sterne und ich freue mich schon darauf den zweiten Band zu lesen.