Cover des Buches Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel (ISBN: 9783551583314)
Alisunnys avatar
Rezension zu Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel von Jennifer L. Armentrout

Eine romantische Liebesgeschichte ganz ohne Vampire

von Alisunny vor 10 Jahren

Alisunnys avatar
Alisunnyvor 10 Jahren

Zu Beginn des Buches von Jennifer L. Armentrout war ich etwas skeptisch und hatte Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzukommen. Es geht halt ganz klischeehaft um ein Mädchen, Katy, das mit ihrer alleinerziehenden Mutter umzieht und versucht mit ihrem neuen Leben klarzukommen. Dann trifft sie auf IHN, den unmenschlich heißen Daemon Black. Ich muss sagen, dass er der einzige Charakter ist, den ich sofort gern hatte, was ziemlich paradox ist. Einfach aus dem Grund, dass Katy, die Protagonistin, ein totaler Bücherfreak und ein interessanter Charakter ist, ich aber trotzdem nur langsam mit ihr warm wurde. Ich kann nicht sagen, woran es lag. Wahrscheinlich einfach nur daran, dass sie meiner Meinung nach einfach so gewirkt hat, als hätte die Autorin krampfhaft versucht, dem Namen einen Charakter zu verpassen. Das war bei den anderen Charakteren in diesem Buch nicht der Fall. Aber damit keine Missverständnisse entstehen: Katy und ich sind innerhalb der ca 400 Seiten doch noch ganz gute Freunde geworden und ich habe echt angefangen sie zu mögen. Eines verstehe ich nur nicht... Sie ist Buchbloggerin und liest für ihr Leben gern und bekommt in einer Textstelle ein Paket mit neuen Büchern, aber in der gesamten Geschichte bekommt man sie nicht einmal mit einem Buch vor der Nase zu sehen.
Und nun nochmal zum Inhalt: Obsidian weist einige Parallelen zu Twilight auf, hat jedoch keine Spur von Vampiren oder anderen Blutsaugern in sich. Mein einziger Gedanke war nur "Bitte keine Vampire... Bitte keine Vampire!". Aber nein - ich war total auf dem Holzweg. Doch das vampirfreie macht das Buch nochmal gleich viel interessanter. Mehr will ich auch nicht verraten, lest es einfach selbst.
Armentrout überzeugt mit einem flüssigen und auch spannenden Schreibstil mit einfachen, total unkomplexen Sätzen und ist nicht nur für Leseratten im Jugendalter geeignet.

Fazit:
Mit diesem Buch kann man nichts falsch machen - im Gegenteil. Es gehört mit zu meinen Lieblingsbüchern und hat es verdient, von vielen Menschen gelesen und geliebt zu werden.
Übrigens erscheint der zweite Teil am 21.November noch in diesem Jahr! Also bei mir ist dieser Tag fett markiert. Ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen mit Daemon und Katy ♡