Cover des Buches Onyx: Lux Series, Book 2 (A Lux Novel) (ISBN: B008QXCOG6)
Buchtastischs avatar
Rezension zu Onyx: Lux Series, Book 2 (A Lux Novel) von Jennifer L. Armentrout

Süchtigmachend…

von Buchtastisch vor 11 Jahren

Buchtastischs avatar
Buchtastischvor 11 Jahren
“At what point had my life turned into some bizarre sciene fiction soap opera?”

Kleine Warnung vorab: “Onyx” ist der 2. Band der Lux-Reihe. Wer also den ersten Band “Obsidian” nicht gelesen hat und es noch machen will, wird mit dieser Rezension gespoilert (das Fazit ist allerdings – wie immer – spoilerfrei!). Nun erst mal zum Inhalt:

“Onyx” setzt genau dort an wo “Obsidian” aufgehört hat: Katy spürt die Nachwirkungen von Daemons Heilung und das Band, das nun zwischen ihnen besteht. Deshalb traut sie auch nicht seinen Gefühlen und denkt diese kommen aufgrund ihrer neuen Verbindung. Außerdem hat Katy plötzlich neue Fähigkeiten, die für einiges Chaos sorgen. Und an der Schule gibt es einen Neuen, der sich für Katy interessiert…

Allzu viel will ich zum Inhalt gar nicht sagen. Ich fand, dass die Zusammenfassung / der Ausblick am Ende der Kindle-Edition vom ersten Band schon zu viel verraten hat.

Der zweite Band startet etwas fad. Fast 30% des Buches gehen dafür drauf, dass Katy an Daemon und seinen Gefühlen zweifelt während dieser sich abmüht sie von diesen zu überzeugen. Das ging mir doch nach einer Weile etwas auf den Keks, da es hier quasi keine Story ansich gibt und dieses “Er liebt mich doch eigentlich gar nicht”-Geheule von Katy war echt nervig.

Doch nach einer Weile war ich bei diesem Buch wie in einem Sog und wollte immer weiter und weiter und weiter lesen. Nur schade, dass irgendwann zu Ende war und ich nun warten muß (glücklicherweise nur bis zum 11.12.2012) bis es mit “Opal” weitergeht! Wer “Obisidan” mochte, wird bestimmt auch “Onyx” mögen. Für mich war die Fortsetzung sogar noch eine Idee besser als der erste Band.

Allerdings fand ich es nicht so schön, dass Protagonistin Katy durchaus einige unsympathische Charakterzüge entwickelt hat. Manchmal hätte ich sie am liebsten persönlich durch- und wachgerüttelt. Naiv, jammernd und dann trifft sich auch noch immer wieder die offensichtlich falschen Entscheidungen. Puh, das war manchmal doch anstrengend…

Prinzipiell hat es mir auch nicht so gut gefallen, dass Daemon Katy quasi “hinterher” rennt. Dennoch hat die Autorin Jennifer L. Armentrout glücklicherweise seinen teilweise bissigen Sarkasmus beibehalten und somit war das “Hinterhergerenne” wenigstens nicht ganz so nervig wie ich es normalerweise empfinde.

Und obwohl ich sonst ja immer recht hart in der Bewertung bin sobald ich einiges zu kritisieren habe, muß ich sagen, dass es mir hier wichtiger war, dass ich das Buch einfach gern gelesen habe und es ständig weiterlesen wollte und nun schon gespannt auf die Fortsetzung “Opal” warte.

FAZIT: Ein toller zweiter Band, der für mich sogar noch besser war als der erste Band. Obwohl die Story Schwächen aufweist und Protagonistin Katy nervige Charakterzüge aufweist / entwickelt, ziehe ich nur einen Stern ab, da das Buch mich in seinen Sog ziehen konnte. 4 Sterne für den 2. Band der Lux-Reihe!