Cover des Buches Plus One - Nur bei dir (ISBN: 9783802595240)
CosimaThomass avatar
Rezension zu Plus One - Nur bei dir von Jennifer Lyon

Liebe mit Handicap

von CosimaThomas vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ausgewogene Story, spannend, eine gehandicapte Protagonistin, ein großartiger Mann - sehr gerne gelesen.

CosimaThomass avatar
CosimaThomasvor 9 Jahren
"Plus one - Nur bei dir" ist eine absolut lesenswerte Liebesgeschichte, die das dominanter-Superhengst-und-Millionär-Thema noch einmal neu aufmischt, alleine dadurch, dass Hauptdarstellerin Kat weder dumm noch schwach ist. Dazu kommt - dafür liebe ich die Autorin besonders: Kat hat ein Handicap. Und davon lesen wir viel zu selten. Nach einem nie aufgeklärten Überfall sechs Jahre zuvor, bei dem Kat das Bein mit einem Baseballschläger zertrümmert wurde, hinkt sie. Je nach Tagesform mal mehr, mal weniger. Keine High Heels, kein Tanzen mehr, ein instabiles Knie, das manchmal einfach wegknickt. Von ihrer reichen Familie hat sie sich abgewandt und folgt ihrem eigenen Traum, beißt die Zähne zusammen und kämpft sich durch. Kein Wunder, dass sie Self-Made-Millionär Sloane damit positiv auffällt. Sloane, ein Kind aus der Unterschicht, hat natürlich auch ein Päckchen zu tragen und verfällt der nicht-perfekten Kat auf jeder Seite mehr. Umgekehrt natürlich genauso.

Was macht das Buch so lesenswert?
Vor allem die Tatsache, dass die Hauptdarstellerin eine leichte Körperbehinderung hat. Und sie ganz selbstverständlich ihr Leben meistert, wie das so viele von uns tun, die ebenfalls mit kleinen Handicaps kämpfen müssen. Die Tatsache, dass sie trotzdem kämpfen, sich und ihre Dämonen besiegen will. Kat gibt nicht auf, niemals, das ist sie sich schuldig. Der Plot an sich, der geheimnisvolle Überfall und das tragische Ende von Sloanes Schwester sind spannend und bis zum Ende des Buches gut konstruiert. Aber Achtung: Gelöst wird beides nicht.
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, die Figuren handeln und reden erwachsen, vernünftig und nachvollziehbar und es gibt erfreulicherweise kein unnötiges Eifersuchts-Nebendrama um den Plot gezwungen dramatisch zu gestalten. Das, was Kat und Sloane an Drama haben, ist weiß Gott genug.
Das Buch enthält explizite Szenen, die, wie ich finde, sehr gut gelungen sind. Das habe ich alles schon sehr viel schlechter umgesetzt gelesen.

Kurz: Mag ich. Ich lese auch Band 2 und freu mich schon drauf. Absolute Leseempfehlung!