NetzwerkAgenturBookmark

Moxie - Girls schlagen zurück

Brandaktuell, bewegend - dieses Buch lässt dich rebellisch werden!
Möchtest du bei der Leserunde dabei sein und mit Vivians Geschichte eintauchen in ein Buch, das für Girlpower, Feminismus und Rebellion gleichermaßen steht?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Autoren oder Titel-Cover
Vivian lebt in Texas und hat die Nase voll. Von den blöden Kommentaren der Jungs während des Unterrichts. Von den Lehrern, die nichts dagegen unternehmen. Von der absurden Kleiderordnung, die nur für Mädchen zu gelten scheint. Aber vor allem hat Vivian es satt, den Mund zu halten. Als sie einen alten Flyer ihrer Mutter, ein ehemaliges Punkrock-Riot-Grrrl, findet, beschließt sie, etwas gegen die Ungerechtigkeit zu tun. Heimlich gestaltet sie ihren eigenen Flyer, Moxie, und verteilt ihn an der Schule. Die Mädchen sind begeistert und tragen Vivians Botschaft weiter. Und auch Seth, der neue Junge an der Schule, ist schwer beeindruckt. Doch schon bald begreift Vivian, dass sie damit eine Revolution angestoßen hat, die ihre Leben ganz schön ins Wanken bringt …

Jennifer Mathieu arbeitet als Journalistin und unterrichtet Englisch an einer Highschool, wo ihr die Idee zu Moxie kam. Sie lebt mit ihrem Ehemann und Sohn in Houston, Texas.

Wir suchen insgesamt 15 Leser, die Lust haben, dieses Jugendbuch von Jennifer Mathieu »Moxie. Zeit, zurückzuschlagen« zu lesen. Wir vergeben dafür 15 Bücher in Print.

Aufgabe:  Erkläre uns in 2-3 Sätzen, was dir zu folgenden Wörtern einfällt: Girlpower - Feminismus - Rebellion

Bitte beachte die allgemeinen Richtlinien von Lovelybooks

Autor: Jennifer Mathieu
Buch: Moxie. Zeit, zurückzuschlagen

stefi0602

Alle Bewerbungen

Mit geballter Girlpower kann man sehr vieles erreichen.
Manchmal muss man rebellieren um sein Ziel zu erreichten.
Feminismus isat dehr wichtig, denn mein Wunsch ist es immer noch, dass Männer und Frauen gleich behandelt werden sollen.

secretworldofbooks

Alle Bewerbungen

Das klingt ein sehr interessantes Buch zu sein, war ich ja selbst nicht die brave Vorzeige-Tochter in meiner Jugendzeit. Wir waren in unserer kleinen Clique auch die Außenseiter der Klasse. Gerne würde ich bei dieser Leserunde mitmachen.

Jess_Ne

Fazit/Eure Rezensionslinks

Auch von mir ein großes Dankeschön für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Ich hatte viel Spaß beim Lesen von Moxie und fand es trotz einiger kleiner Schwächen sehr schön geschrieben.
Meine Rezension habe ich auch bereits verfasst und auf den Plattformen verteilt:

Ianoc

Kapitel 8 bis 14

Uff, also.

Ich bin einer der letzten, die noch liest (tut mir leid!) und das liegt vor allem daran, dass ich und das Buch bisher keinerlei Chemie aufbauen konnten. Einerseits gefällt mir, wie einfach der Stil ist (man liest schneller ironischerweise), anderseits falle ich derbe aus der Zielgruppe heraus, denn der Stil ist ZU einfach. Nicht nur dieser, auch die Story ist ein Schwarz/Weiß-Konstrukt, das nicht viel Raum für die vielen komplizierten Facetten von Diskriminierung und Feminismus lässt. Es ist eben ein Buch für Jüngere.

Ich hatte gehofft es mit einer Geschichte a la Harry Potter zu tun zu haben: Das man auch als Erwachsene "verzaubert" wird. Aber ich finde es anstrengend. Die Kinder sind eben Kinder und ich kann mich mit ihnen nicht identifizieren - auch wenn sie durchaus "ältere" Eigenschaften widerspiegeln, etwa Claudia mit ihrer Skeptik gegenüber der Moxie-Bewegung. Und doch fehlt mir schlicht etwas "Neues". Für jemanden, der sich schon sehr intensiv mit Feminismus befasst hat, bietet diese Geschichte eben einfach nichts Neues zum Lernen - meine Werte sind dieselben wie Vivians, aber das waren sie schon vor dieser Geschichte. Ich habe durch ihre Geschichte (bisher) keine neuen Entdeckungen gemach. So gesehen ist das Buch sicher perfekt für (ab) 12-13-Jährige, denen hiermit ein einfacher Zugang zu einem komplexen Thema angeboten wird.

Aber on another note: Ich liebe, LIEBE Lucy und dass sich Seth Herzchen auf die Hand gemallt hat *sigh* und ein riesen Pluspunkt für die Diversität! Und Dress-Code my ass.

connychaos

Fazit/Eure Rezensionslinks

Vielen lieben Dank, dass wir mitlesen durften.

Und auf Amazon, Thalia, Bücher.de und lesejury

Uns hat es sehr gefallen, meine Tochter hat das Buch bereits ihren Freundinnen vorgestellt und sich mit ihnen kleine Sterne auf das Handgelenk gemalt.

Lupina15

vor 7 Tagen

Fazit/Eure Rezensionslinks

Mich konnte Moxie leider nicht ganz überzeugen, aber ich bin trotzdem sehr froh, das Buch gelesen zu haben. Denn die Message kommt auf jeden Fall an.

Kapitel 15 bis Ende

Nachdem ich jetzt dank meiner Migräne mehrere Tage überhaupt nicht zum lesen kam habe ich gestern ENDLICH dieses wunderbare Buch beendet! Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert!

Am Ende ging auf der East Rockport High ja nochmal richtig die Post ab! Das Emma den Flyer gemacht hat, hatte ich mir am Ende dann irgendwie schon gedacht. Die Arme! Und was ist das denn bitte für ein Direktor gewesen?? Gut, dass er samt Sohn die Koffer packen durfte!

Die Liebesgeschichte zwischen Vivvy und Seth hat mir auch gefallen. Schön, dass sich die zwei am Ende aussprechen konnten.
Aber am allermeisten hat mir wohl die Freundschaft zwischen den Mädchen gefallen. Toll, dass Emma nun auch mit dazugehört und dass Vivvy sich auch mit ihrer alten Freundin Kiera wieder gut versteht.

Kapitel 15 bis Ende

Lupina15 schreibt:
Der Schulleiter kann doch nicht all die Jahre mit seinen sexistischen Methoden im 21. Jahrhundert durchkommen! Und alle Lehrer stecken mit drin?

Ich fand das eigentlich schon ganz realistisch. Besonders in einer Kleinstadt im tiefsten Texas. Wenn sich über die ganzen Jahre nie einer beschwert hat und das ganze die Schulflure quasi nie verlassen hat, dann kann ich mir gut vorstellen dass er damit gut durchkam.

Fazit/Eure Rezensionslinks

Mir hat das Buch sehr gefallen! Vielen lieben Dank dass ich mitlesen durfte!