Jennifer Milinski Träumerin

Inhaltsangabe zu „Träumerin“ von Jennifer Milinski

Was tun, wenn einen die Realität überfordert? Sophie entflieht ihr mittels Träumerei. Nur so erträgt sie die Einsamkeit und ihren herrischen Vater. Die Liebe zu Alessandro und die Freundschaft zu Marie, geben ihr die Hoffnung die sie braucht, um den Weg aus häuslicher Gewalt in ein selbstbestimmten Leben bewältigen zu können.

Zwischendurchlektüre, die zum Träumen anregt.

— LeseJulia
  • Leserunde zu "Träumerin" von Jennifer Milinski

Plueschfussel

Hallo ihr Lieben,   vor kurzem habe ich Träumerin als E-Book bei Amazon eingestellt. Es war bereits nach 24 Stunden in den Top 100 gratis und hatte am Ende der Aktion über 2500 Downloads. Nun warte ich sehnsüchtig auf Meinungen von Lesern. Deswegen lade ich alle ein mitzulesen, die sich sowohl für das Thema Liebe als auch für häusliche Gewalt und Missbrauch interessieren. Der Fokus liegt auf der Protagonistin Sophie und beschäftigt sich mit der Frage, wie man einen Weg aus der Unterdrückung findet. Außerdem verlose ich 5 E-Books unter den Bewerbern!   Liebe Grüße Jenny

• leider die wahrheit, jedoch mit einem etwas zu schnellem Ende

fladdy

26. October 2013 um 15:14

Das Schicksal von der 18jährigen Sophie mit ihrem gewalttätigem Vater ist wirklich nicht einfach. Zum Glück hat sie ihre Freundin Marie und ihren heimlichen Freund Alexandro. Sie verschweigt jedoch sogar ihrem Freund wie extrem das Leben für sie an der Seite ihres Vaters ist. Am Ende jedoch wird alles Gut und sie heiratet ihren Freund... Das Buch ist sehr ergreifend geschrieben und ich hatte oft zu kämpfen...doch diese plötzliche Wende am Ende ging mir etwas zu schnell. Die Charaktere sind gut beschrieben und ich ziehe meinen Hut, dieses Thema (was sichtlich nicht einfach ist) aufzugreifen. Ich kann es nur empfehlen.

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

Daniliesing

• Schöner Zeitvertreib

LeseJulia

30. September 2013 um 13:52

Sophie lebt mit ihren 18 Jahren bei ihrem Vater, der leider ziemlich herrisch ist und sie nur herumschubbst! Lichtpunkte in ihrem Leben sind die Arbeitszeiten im Café ihrer Freundin Marie. Dort hat sie auch vor einiger zeit Alessandro kennengelernt und die beiden haben sich verliebt. Doch die Liebe muss geheim gehalten werden, da Sophies Vater diesbezüglich mehr als streng ist. Doch es kommt anders und der vater steht eines Abends im Café und entdeckt Sophie mit Alessandro... Meinung/Fazit: Kurzgeschichten haben es immer etwas schwerer als lange Romane, denn es ist schwieriger den Leser zu begeistern, da nicht so viele Seiten dafür zeit sind. Daher landet man auch hier ohne große Erklärungen mittendrin in Sophies Leben. Über den vater kann man nur den Kopf schütteln und so fiebert man mit, ob es gelingt sich endlich von diesem loszusagen. Lediglich Sophies Träumereien lassen sie den Alltag mit ihrem Vater aushalten. Der Schreibstil ist durchweg angenehm und man kann sich gut einfühlen in die Charaktere. Dabei ist keiner unausgewogen oberflächlich beschrieben bzw mit zuviel Tiefe ausgestattet, sondern alle sind gut ausbalanciert, so dass ein harmonisches Figurenbild entsteht. Dennoch vergebe ich "nur" 3 Sterne, da ich mir an der ein oder anderen Stelle doch etwas mehr Gefühl gewünscht hätte und bezüglich Sophies Mutter mehr Information. ich könnte mir vorstellen, dass man die geschichte noch weiter ausbaut und das danach und davor näher beleuchtet.

• Manchmal werden Träume wahr

Jashrin

23. September 2013 um 13:24

Die „Träumerin“ ist die Geschichte von Sophie, die mit ihren achtzehn Jahren bei ihrem Vater lebt, und von diesem sehr ausgenutzt und schikaniert wird. Durch die inzwischen jahrelange Gewöhnung schafft sie es nicht sich zu wehren. Einziger Lichtblick sind ihre (Tag-)Träume und ihre Arbeit im Café ihrer Freundin Marie. Besonders, da sie dort auch Alessandro treffen kann und Marie ihnen immer wieder Zeit zu zweit ermöglicht. Als jedoch Sophies Vater von ihrer Liebe erfährt, wird er handgreiflich und misshandelt Sophie. Mit Alessandros Hilfe kann sie sich doch letztlich von ihrem Vater befreien. Ich habe das Buch an einem Stück gelesen, da es flüssig geschrieben war, sich leicht lesen ließ und ich einfach wissen wollte, wie es mit Sophie ausgeht. Die Charaktere wirkten echt und ziehen ein mit in ihre Welt. Außerdem zeigt das Buch, dass man nicht Unmengen an Charakteren braucht, bei denen man teils Schwierigkeiten hat alle auseinander zu halten. Für mich gab es nur zwei Punkte innerhalb der Geschichte, die mir nicht so recht gefielen oder die ich nicht nachvollziehen konnte. Um aber nicht noch mehr vom Inhalt zu erzählen, rate ich einfach die Geschichte selbst zu lesen, denn es ist eine schöne Bett- oder Nachmittagslektüre und sicherlich keine verschwendete Zeit.

• Träume werden wahr

LadySamira091062

22. September 2013 um 10:33

Das ist die Geschichte einer jungen Frau ,die von ihrem cholerischen Stiefvater wie eine Sklavin gehalten wird.Sie träumt von einem Leben wie alle jungen Mädchen  ihres Alters,von der Liebe und der freiheit.Und dann trifft sie plötzlich Allessandro und verleibt sich ihn . Als ihr Stiefvater dahinter kommt misshandelt er sie ,sperrt sie ein  doch  das hält sie nicht davon ab sich   weiterhin ihren Träumen von freuiheit und Liebe  hin zugeben.Mit Allessandro an ihrer Seite  gelingt es ihr   ihren Stiefvater zu verlassen und ihre Träume wahr werden zu lassen. Ein sehr  leicht zu lesendes,aber packendes Buch das einen gefangen hält.Sicher hätte die eine oder andere Szene etwas ausführlicher  behandelt werden können ,aber  das  mindert den Lesegenuss nur minimal.Mir hat es jedenfalls  so gut gefallen,das ich es in einem Stück gelesen habe