Cover des Buches Der Frauenchor von Chilbury (ISBN: 9783462048841)
I
Rezension zu Der Frauenchor von Chilbury von Jennifer Ryan

Bewegende Geschichten über das Leben der Frauen zu Kriegszeiten in einem kleinen enlischen Dorf

von Isabell47 vor 7 Jahren

I
Isabell47vor 7 Jahren
Der Frauenchor von Chilbury ist ein Buch, was mich sehr beeindruckt hat. Es erzählt die Geschichte der Frauen aus einem kleinen englischen Dorf, die den Frauenchor gründen, nachdem dem Vikar den gemischten Chor aufgelöst hat, weil alle männlichen Mitglieder im Krieg sind. Es ist sozusagen ein "Aufschrei" oder ein Stück Frauenbewegung, als die Frauen sich gegenüber dem Vikar zu Wehr setzen mit Gründung ihres eigenen Chores. Wie heißt es so schön im Buch " Nu rweil die Männer im Krieg sind, kann man uns doch nicht einfach abschaffen, vor allem gerade jetzt, wo wir den Chor so dringend brauchen. Was kommt als nächstes dran?(...)Weihnachten?"(S.8 Z.19 -...)
Die Geschichte erzählt, was im Dorf im Laufe einiger Monate passiert. Egal ob es sich um Schwangerschaften, Geburten, Tod, der Liebe, Zwangseinquartierung, etc. handelt und natürlich wird über den Chor erzählt. Hier bekommt der Ausspruch "eine Stimme haben" ganz klar eine Bedeutung. Das Besondere des Buches macht die Darstellung der wechselnden Perspektiven, aus denen erzählt wird, aus. Die Erzähler sind fast alles Frauen unterschiedlichen Alters, die in dem Dorf leben.
Hierfür werden Tagebucheinträge und Briefe verwendet. Die Folgen des Krieges sind in Chilbury spürbar, denn es kommen auch Menschen zu Tode, jedoch zurück lässt das Buch bei mir einen Schimmer von Hoffung, der auf der Stärke einzelner Frauen beruht.