Cover des Buches Ich bin dann mal ganz anders (ISBN: 9783939990178)
Archimedess avatar
Rezension zu Ich bin dann mal ganz anders von Jennifer Schreiner

" Wenn du besser aussiehst, als du dich fühlst, fühlst du dich gleich viel besser"

von Archimedes vor 8 Jahren

Kurzmeinung: toller Roman mit der richtigen Prise Humor

Archimedess avatar
Archimedesvor 8 Jahren

„ Ich bin dann mal ganz anders“ von Jennifer Schreiner, ein humorvoller Roman auf 358 Seiten. Ein Taschenbuch für 14,90 Euro erhältlich.

Anna, eine tollpatschige Rothaarige, im 9 Semester, bekommt einfach ihr Leben nicht auf die Reihe und das schlimmste in ihrem Dasein ist- so wohnt noch bei ihrer Mutter. Wieder steht ein neuer Verkupplungsversuch ihrer Mutter Marianne im Wohnzimmer- Berhard. Da Sabine, ihre tolle Schwester, Model, Ärztin und Neuverlobte bald heiratet, sucht Marianne für ihre Tochter Anna einen Begleiter, sie schreckt auch vor Bestechung nicht zurück, nur um sie an den Mann zu bringen. Der erste Kandidat ist ein totaler Flop, wie auch Nummer 2 Hanspeter und Nummer 3 Arnold. Durch einen Zufall auf dem Friedhof lernt Anna den charmanten Jürgen kennen und schon bald darauf zieht sie in seine WG, die mit Elisabeth, Lena und Matthilda, sowie dem Baby Tom bewohnt wird. Elisabeth`s Punsch hatte es in sich, als Anna am Morgen mit einem dicken Kopf erwacht, sie kann sich an den gestrigen Abend null erinnern. Wann und wo hat sie ein Bewerbungsgespräch? Nur noch Nebel in ihrem Kopf. Ab, jetzt gleich, verändert sich ihr Leben komplett, einen Aushilfsjob in einer Galerie, eine Stelle bei Family´s Best und ein Patenkind. Nun kann endlich die To Do Liste abgestrichen werden, die ihre Freundin Nina mit ihr zusammen ausgestellt hat- einfach ein neues tolles „Ich“ beginnen. Jetzt fehlt nur noch der Traummann. Bei einer Wohnungsbesichtigung, die ihre Schwester Sabine organisierte, hatte sie schon ein Exemplar dieser seltenen Gattung gesehen, aber unerreichbar für einen Trampel wie sie. Mit welcher Haarfarbe lebt es sich am Besten? Diese Frage geht es jetzt zu ergründen und es wird nicht leicht werden.

Fazit:

Ich musste mich erst“ warmlesen“, aber ab Seite 100 konnte ich nicht mehr aufhören und habe das Buch in einem zu Ende gelesen. Leicht und flüssig geschrieben, genau das richtige Buch, um mal richtig abzuschalten und in das WG Leben mit Anna einzutauchen. Bestimmt gibt es Mütter wie Marianne auch im wirklich Leben. Würde mich freuen, wenn es mit Anna und Max weitergeht.