von Jennifer Wellen

rewarenis avatar

Eine schöne berührende, aber auch humorvolle Geschichte.

N

Humorvolle Kurzgeschichte...

Inhaltsangabe zu "Ein Lollo Rosso für Sina (Kurzgeschichte, Liebe) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe)"

Lügen sind wie Ostereier Das Pech klebt derzeit an Mariella wie ein alter Kaugummi. Ihr Mann ist vor Kurzem verstorben, sie weiß nicht, wie sie ihr Leben finanzieren soll und nun stirbt auch noch das Zwergkaninchen ihrer Tochter. Da sie der Kleinen aber nicht schon wieder einen Verlust zumuten möchte, erzählt sie ihr kurzerhand, der Osterhase hätte Widderdame Sina zum Helfen abkommandiert. Zudem erhält sie einen mysteriösen Brief, der das Abbild ihrer perfekten Ehe mit einem Schlag ins Wanken bringt. Deshalb begibt Mariella sich in der Zeit um Ostern nicht nur auf die Suche nach einer neuen Sina, sondern auch auf die Suche nach Antworten. Dabei muss sie allerdings erfahren, dass Tiere einzigartig und Lügen wie Ostereier sind. Je länger man nämlich daran festhält, desto schlechter werden sie ... Über booksnacks Kennst du das auch? Die Straßenbahn kommt mal wieder nicht, du stehst gerade an oder sitzt im Wartezimmer und langweilst dich? Wie toll wäre es, da etwas Kurzweiliges lesen zu können. booksnacks liefert dir die Lösung: Knackige Kurzgeschichten für unterwegs und zuhause! booksnacks – Jede Woche eine neue Story!

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:booksnacks.de
Erscheinungsdatum:27.03.2017

rewarenis avatar
    rewarenivor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Eine schöne berührende, aber auch humorvolle Geschichte.
    Ein unerwartetes Glück

Für Mariella läuft es in ihrem Leben gar nicht gut. Vor kurzem ist ihr Mann gestorben und das Kaninchen Sina  ihrer Tochter Lena ist ebenfalls tot. Also muss kurz vor Ostern eine Notlüge her, dass Sina dem Osterhasen helfen muss. Ein mysteriöser Brief lässt Mariella ihre scheinbar glückliche Ehe in einem ganz anderen Licht erscheinen und auf der Suche nach Antworten kommt ihr von einer ganz anderen Seite das Glück entgegen.

Der booksnacks ,, Ein Lollo Rosso für Sina´´ von Jennifer Wellen ist eine sehr schöne und emotional geschriebene Geschichte, die mit über 30 Seiten eher ungewöhnlich lang für einen booksnacks ist. Aber ich hätte keine einzige Seite davon missen wollen.

Man spürt den seelischen Schmerz der Mutter, wie weit sie zwischen Lüge und Wahrheit hadert. Ihre Verzweiflung, ihre Wut und auch die Hilflosigkeit kommen gut heraus. Ein angenehmer Schreibstil macht die Geschichte zu einem Lesevergnügen. Berührende Szenen wechseln durchaus auch mit humorvollen ab und bilden somit ein schönes Gesamtbild.

N
    Nellyjoyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Humorvolle Kurzgeschichte...
    Sehr humorvoll wirklich wahr...

Den Tod ihres Mannes hat Mariella noch nicht verarbeitet, aber zumindest ihre kleine Tochter hat sich auf irgendeine Art und Weise damit abgefunden. Ihr Kaninchen Sina bietet ihr Abwechslung und sie liebt es von ganzem Herzen. Das macht den Schmerz um den Vater auf jeden Fall sehr viel erträglicher. Dann liegt Sina tot im Käfig. Mariella will die Situation entschärfen und behauptet es schläft nur. Schließlich muss es sich für Ostern ausruhen. Mariella glaubt, dass sie bis nach Ostern eine identisch gleiche Sina findet. Ob das wohl so einfach ist. Wie am Ende herauskommt, ist es das gar nicht. Hier sollte sich der Leser überraschen lassen.

Dann kommen Schreiben ins Haus, die gegebenenfalls Sachen ihres Mannes ans Licht bringen, von denen Mariella nichts wusste. Nach dem Motto schlimmer geht immer, kommt hier eines zum anderen pleite sind sie eigentlich auch noch. Eine sehr spannende Geschichte mit viel Humor. Man musste sehr oft schmunzeln. Schreibstil ist flüssig und man kommt mit der Geschichte gut voran und kann sie nicht wirklich aus der Hand legen. Die Charaktere sind toll und sehr detailiert beschrieben, sodass der Leser denkt er erlebt die Geschichte mit. Ich kann es nur empfehlen.

J
    Jana_Zimmermannvor einem Jahr
    Zwergkaninchen und andere Familienmitglieder

„Ein Lollo Rosso für Sina“ von Jennifer Wellen ist eine Kurzgeschichte rund um die Themen Familie und Liebe. Auch wenn es kein typischer Liebesroman ist, von der ersten bis zur letzten Seite steckt viel Gefühl in der Geschichte. Kurzgeschichten haben meist den Charakter, dass man in den Verlauf als Leser hineingeworfen wird und bevor man sich an alles gewöhnt hat, ist die Geschichte auch schon wieder vorbei. Doch bei „Ein Lollo Rosso für Sina“ war das etwas anders, denn die Kurzgeschichte hat sich wie ein kleiner Roman gelesen. Dabei ist der Schreibstil von Jennifer Wellen wunderbar flüssig und leicht verständlich. Der Leser bekommt einen wunderbaren Einblick in das durcheinander geratene Leben von Mariella. Doch sie meistert diese Hürden, auch mit Hilfe von außen. „Ein Lollo Rosso für Sina“ ist eine schöne Kurzgeschichte fürs Herz.

L
    leseratte_lovelybooksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Nette Kurzgeschichte mit Herz und Happyend!
    Nette Kurzgeschichte mit Herz und Happyend!

Wofür eine Ostereiersuche doch alles gut sein kann: für Mariella führt sie letztlich zum Ende ihrer langen Pechsträhne und auf den Weg zum Happyend!

Kommentare: 1
    isabellepfs avatar
    isabellepfvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Zum nachdenken anregende Kurzgeschichte über kleine Lügen, Pech und Glück das so nah beieinander liegt.
    Wenn das Pech einem wie ein alter Kaugummi am Hintern klebt

Die Kurzgeschichte "Ein Lollo Rosso für Sina", ist eine Geschichte über Lügen, Liebe und Tod die zum Nachdenken anregt, indem das Pech an Mariellas Hintern wie ein alter Kaugummi zu kleben scheint, geschrieben von Jennifer Wellen.

Derzeit scheint Marialle auf ganzen Linie vom Pech verfolgt zu sein. Erst vor kurzem war ihr geliebter Mann bei einem Autofahrt ums Leben gekommen. Die Einkünfte von Nils fehlen ihr und sie weiss derzeit nicht, wie sie ihr Leben finanzieren und ohne ihn in den Griff bekommen soll.
    Als sie dann auch noch das Zwergkaninchen ihrer Tochter Lena, leblos in seinem Käfig vorfindet, weiss sie sich nicht anders zu Helfen, als der 5-Jährigen eine Notlüge aufzutischen. Denn der Verlust ihres Vaters, hatte die Kleinen schon genug mitgenommen.

Zudem erhält sie einen mysteriösen Brief, der das Abbild ihrer perfekten Ehe mit einem Schlag ins Wanken bringt. Deshalb begibt sich Mariella während der Osterzeit nicht nur auf die Suche nach einer neuen Sina, sondern auch auf die Suche nach Antworten. Dabei muss sie jedoch erfahren, das die Wahrheit schmerzt, und Tiere Lügen nicht unterstützten.

Mariella ist eine gute Hausfrau und Mutter, die es spielend leicht schafft, aus einer Büchse Dosenfleisch ein mehrgängiges Menü für ihre Familie zu zaubern, doch als sie auf sich alleine gestellt ist, versagt sie auf ganzer Linie. Ihr fehlt es an Glück und finanziellen Mitteln, sodass sie sich sogar gezwungen fühl das Haus zu verkaufen.

Besonders gut hat mir der Schreibstil der Autorin gefallen, der einen guten und verständlichen Einstieg in die Geschichte von Mariella und ihrer Tochter Lena ermöglicht. Die Sätze sind fliessend und gut durchdacht, sodass man zügig und flüssig beim lesen vorankommt. Leider wird Mariella vom Pech verfolgt und erlebt einige negative Schicksalsschläge die das Posititve überwiegen. Bis eine unvorhersehbare und spannende Wendung den Leser überrascht und sich vielleicht doch noch alles zum Guten für Mutter und Tochter wendet.

Eine spannende Kurzgeschichte mit einer unvorhersehbaren Wendung über Lügen, Schicksalsschläge, Liebe und Tod, die zum nachdenken anregt.

Yoyomauss avatar
    Yoyomausvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr schöne Geschichte
    Sehr schöne Geschichte

Zum Inhalt:
    Lügen sind wie Ostereier.

Mariella hat alles verloren. Ihr Mann ist gestorben und sie steht nun vor einem großen Scherbenhaufen, den sie finanziell allein nicht stemmen kann. Als sie einen ominösen Brief bekommt, bei der ihr Mann aufgefordert wird seine Mitgliedschaft in einem zwielichtigem Etablissement zu verlängern beginnt für sie eine Schnitzeljagd, bei der sie immer mehr erkennen muss, dass ihr Mann doch nicht der war, den sie glaubte gekannt zu haben. Und wäre das alles noch nicht schlimm genug stirbt das Zwergkaninchen ihrer Tochter. Doch wie soll sie dem Mädchen beibringen, dass nicht nur ihr Vater gestorben ist, sondern nun auch ihre Zwerghasendame? Mariella greift zu einer Notlüge und hat auch hier einen Plan. Doch auch der war leichter als gedacht und so ist sie auf die Hilfe des Zoohändlers angewiesen, der sie aber scheinbar ganz und gar nicht leiden kann.

Der Booksnack hat mir sehr gut gefallen und hat sich sehr flüssig lesen lassen. Schön fand ich hier, dass der Snack etwas länger war als die Snacks, die man sonst als Booksnack präsentiert bekommt. Dadurch konnte sich hier eine gewisse Stimmung aufbauen und die Autorin konnte durch Details ein spannendes Ambiente schaffen. Je mehr man die Geschichte von Mariella gelesen hat, desto mehr hat sie einem Leid getan und desto mehr Wut hatte man auf ihren verstorbenen Ehemann. Man hofft, dass sich das Blatt für sie zum guten wendet. Neben ernsten Themen ist es aber vor allem eine gewisse Brise Humor die die Geschichte ausmacht. So muss man doch ab und an schmunzeln, wenn sich Mariella immer mehr in ihren Notlügen verstrickt und zum Schluss sieht, was aus "Zwerghasendame Sina" wird.

Empfehlen möchte ich den Snack allen, die gern eine spannende Geschichte für Zwischendurch suchen und sich in eine emotionale Frau hinein versetzen wollen, die immer mehr Geheimnisse aufdeckt. Wirklich gut geschrieben.

5 von 5 Sternen

Euridikes avatar
    Euridikevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Schöner Lese-Snack für zwischendurch.
    Schöne Kurzgeschichte

Nach dem Tod ihres Ehemannes läuft es für Mariella gerade nicht so gut. Dann stirbt auch noch das Zwergkaninchen ihrer Tochter. Um ihre Tochter zu schützen, erfindet sie die Geschichte von der Assistentin des Osterhasen und muss nun einen neuen Hasen finden. Dabei erlebt sie allerhand Überraschungen​.

Eine Geschichte, die alles hat, was einen schönen Roman ausmacht. Nur
    eben in Kurzform. Es geht um Trauer, Wut, Verzweiflung, Hoffnung, gemischt mit einer Prise Humor und ganz viel Liebe.
    DerSchreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und mit der Hauptprotagonistin kann man sich sehr leicht identifizieren und sich in ihre Lage hineinversetzen.

Diese Kurzgeschichte zu lesen, hat sehr viel Spaß gemacht.

Helly25s avatar
    Helly25vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Nette Charaktere (Hasen und Meerschwein eingeschlossen), schöne Handlung und ein Humor, der mich zum Glucksen brachte! Top!
    So stelle ich mir eine perfekte Kurzgeschichte vor!

* Bei der Produktion dieses Buches wurden keine Kaninchen verletzt... Hoffe ich zumindest ;) *

Faszinierend, was man aus einer Kurzgeschichte herausholen kann!

Mit viel Humor geht die Autorin an diese Geschichte heran, das ist spürbar und hat mir auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Der flüssige Schreibstil tut sein Übriges, um den Leser dazu zu bringen, die Geschichte in einem Rutsch zu lesen (was ja auch nicht soo schwierig ist von der Seitenzahl her).
    Die Charaktere sind sehr sympathisch und fast greifbar. Es ist, als wäre man live dabei oder würde die Geschehnisse im Fernsehen verfolgen.

Von mir eine klare Leseempfehlung! Kurzes Buch heißt nicht belanglose Story ohne Spaß!

A
    angelj222012vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Dieses kleine ebook oder book snack war so beeindruckend. Es passt super zur Osterstimmung und auf so wenigen Seiten passiert doch ne ganze
    booksnack deluxe

Dieses kleine ebook oder book snack war so beeindruckend. Es passt super zur Osterstimmung und auf so wenigen Seiten passiert doch ne ganze Menge. Man kann so mit der Hauptperson mitfühlen, wie sie immer tiefer fällt und dies zu den Feiertagen. Ich habe mich so tief in der Geschichte verloren, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie mein Kaffee kalt wird. Danke!

Tine13s avatar
    Tine13vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Glück und Unglück hängen dicht beieinander ! Eine wunderbar anrührende Kurzgeschichte!
    Lügen sind wie Ostereier.....

Booksnacks sind "Kurzgeschichten to go", die Storys lassen sich in kurzer Zeit lesen und sorgen für nette Entspannung zwischendurch.

In dieser herzergreifenden Geschichte stirbt zu Beginn das Zwergkaninchen "Sina". Nachdem Mariella und ihre 5-jährige Tochter erst vor kurzen Ehemann und Vater verloren haben möchte sie dem Kind einen weiteren Verlust nicht zumuten und erfindet geschwind eine Lügengeschichte das Sina kurzfristig  zur Osterhasen Hilfskraft abkommandiert wurde und erst nach Ostern wieder zurück käme.
    Verzweifelt sucht Mariella nach einem Zwilling von Sina und findet dabei nicht nur ein Kaninchen......!

Nun, eigentlich haben Lügen ja kurze Beine wie man weiß;) in diesem Fall natürlich wie Ostereier, denn Ostereier sollte man nicht zu lange versteckt lassen!
    Die Hauptprotagonistin muss sich leider nicht nur aus einer spontanen, aber gut gemeinten Lüge herauswinden indem sie auf Kaninchenschau geht, nein sie entdeckt gleichzeitig auf schmerzhafte Waise, dass es ihr geliebter Ehemann es mit der Wahrheit auch nicht so genau nahm!
    Der Autorin hat mit dieser kurzen Geschichte alles richtig gemacht, sie ist spannend, herzergreifend, lehrreich, sowie flüssig und unterhaltsam geschrieben. Trotz der Kürze ist die Geschichte sehr komplex und enthält viele Überraschungen.
    Empfehlenswerte Lesekost:)

booksnacks_Verlags avatar

Lügen sind wie Ostereier
    Leserunde zu Liebes-Kurzgeschichte

Liebe Fans von Liebes-Kurzgeschichten,

wir starten eine spontane, kurze Leserunde zu einem unserer neuen Booksnacks:

In Ein Lollo Rosso für Sina von Jennifer Wellen geht es um Mariella, an der zur Zeit das Pech klebt wie ein alter Kaugummi. Ihr Mann ist vor Kurzem verstorben, sie weiß nicht, wie sie ihr Leben finanzieren soll und nun stirbt auch noch das Zwergkaninchen ihrer Tochter. Da sie der Kleinen aber nicht schon wieder einen Verlust zumuten möchte, erzählt sie ihr kurzerhand, der Osterhase hätte Widderdame Sina zum Helfen abkommandiert. Zudem erhält sie einen mysteriösen Brief, der das Abbild ihrer perfekten Ehe mit einem Schlag ins Wanken bringt. Deshalb begibt Mariella sich in der Zeit um Ostern nicht nur auf die Suche nach einer neuen Sina, sondern auch auf die Suche nach Antworten. Dabei muss sie allerdings erfahren, dass Tiere einzigartig und Lügen wie Ostereier sind. Je länger man nämlich daran festhält, desto schlechter werden sie …

Neugierig? Dann macht mit!

Wir verlosen 10 Freiexemplare dieser wunderbaren, kurzweiligen Geschichte im epub- oder mobi-Format unter den Bewerber/innen! Bewerbungsschluss ist der 30. April 2017.

Jede Woche gibt’s neue Stories auf www.booksnacks.de.

Die Autorin: Jennifer Wellen ist promovierte Biologin und arbeitet seit einigen Jahren als Dozentin in der Erwachsenenbildung. Wenn sie nicht gerade angehende Physio- und Ergotherapeuten unterrichtet, schreibt sie mit Wonne Kurzgeschichten oder Frauenromane. Zusammen mit ihrer Familie und den obligatorischen Schriftstellerkatzen lebt sie derzeit im Ruhrgebiet.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!
    Zur Leserunde