Cover des Buches Katerfrühstück mit Aussicht (ISBN: 9783802596384)
Anteks avatar
Rezension zu Katerfrühstück mit Aussicht von Jennifer Wellen

Auch eine Magen Darm Grippe wird mal besser

von Antek vor 9 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 9 Jahren

Es gibt Tage, die sollte man besser aus dem Kalender streichen. Für Marie sieht es heute genau nach so einem aus. Die Versuchsreihen zu ihrer Doktorarbeit sind gescheitert und auf dem Heimweg läuft ihr tatsächlich auch noch so ein blödes Katzenvieh ins Fahrrad, Freiflug inklusive. Marie will schon wieder aufs Rad steigen, dann bremst sie das schlechte Gewissen aber noch einmal aus und sie nimmt den scheinbar verletzten Kater kurzerhand mit nach Haus um ihn dann eigentlich postwendend im Tierheim abzugeben. Daraus wird allerdings nichts, denn sie bringt es nichts übers Herz den Kater, den scheinbar niemand vermisst, dort zu lassen. Nur bis die Besitzer sich melden hat sie jetzt einen Pflegekater, den sie Scruffy nennt. Eigentlich hätte sie ja schon ohne Kater genug um die Ohren. Die Doktorarbeit hängt dem Zeitplan hinterher, ihr Verlobter hat sie wegen einer anderen verlassen und der Nachbar nervt so sehr wie eine Magen Darm Grippe. Aber dank Scruffy trifft sie ja auf Sahneschnittchen Darius, den charmanten Tierarzt.

Jennifer Wellen hat hier ein wirklich tolles Debüt vorgelegt. „Katerfrühstück mit Aussicht ist ein lockerer, humorvoller Unterhaltungsroman, bei dem die Liebe nicht zu kurz kommt, ideal zum Abschalten und Schmunzeln.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gleich von Anfang an wirklich gut gefallen. Besonders anfangs jagt ein guter Spruch den nächsten, auch wenn das im Verlauf des Romans etwas weniger wird, gibt es wirklich immer genug zum Schmunzeln.

Marie war mir von Anfang an sympathisch. Ich fand richtig toll, wie ihr langsam ihr Mr. Scruffy immer mehr ans Herz gewachsen ist. Besonders viel gelacht habe ich über die Differenzen, die sie so gut wie täglich mit Nachbar Nikolas hatte. Der Kater, der sich gerne zu ihm auf dessen tollen Balkon schleicht und seinen Elefantengrasbaum als Katzenklo auserkoren hat, sorgt natürlich auch für genügend Zündstoff. Nikolas erscheint anfangs etwas herzlos, Darius, das Sahneschnittchen von Tierarzt hingegen als der perfekte Mann. Scuffy verteilt ja seine Sympathien ganz anders. Dem Tierarzt zeigt er die Krallen und den zum Rohrreiniger aufgestellten Schwanz, an Nikolas hingegen würde er sich nur allzu gern kuscheln. Leidet der Kater unter Geschmacksverirrung oder hat er einfach die besseren Antennen für den wahren Charakter? Das wird natürlich nicht verraten.

Viel gelacht habe ich auch über ihre beste Freundin Nele, die hochschwangere Esoverganerin.

Die Liebesgeschichte an sich ist recht verzwickt und zum Glück kein bisschen schnülzig, weil das gar nicht mein Ding wäre. Natürlich hofft man da als Leser auch auf ein Happy End.

Alles in Allem ein wirklich überzeugendes Debüt, das in seiner Buchkategorie noch fünf Sterne verdient. Ein super süße, witzige Geschichte die sich ideal zum Abschalten und Schmunzeln eignet. Wer also nach einem locker, flockigen Roman sucht ist hier wirklich gut beraten.