Jennifer Worth Shadows of the Workhouse

Inhaltsangabe zu „Shadows of the Workhouse“ von Jennifer Worth

• Die große Leserpreis 2013 - Buchverlosung!

doceten

Shadows of the Workhouse

Träumerin

20. September 2013 um 20:34

Die junge Jennifer Lee trifft bei ihrer Arbeit im East End viele Menschen, die ihr Leben entweder in Angst vor dem Workhouse oder sogar im Workhouse verbracht haben. Das hat sie so tief getroffen, dass sie dem Thema ein ganzes Buch gewidmet hat. Unter anderem erzählt sie von de Geschwistern Peggy und Frank, die als Kinder ins Workhouse kamen, getrennt wurden und so schlimme Sachen erlebten, dass sie als Erwachsene nur zusammen durchhalten, von Jane, die ein aufgewecktes, kluges Kind war (wahrscheinlich eine uneheliche Tochter der Aristokratie) und deren Willen man brach, sodass sie als erwachsene Frau bei jedem lauten Geräusch zusammen fuhr oder von der Angst der älteren Menschen, dass wenn sie nicht mehr fähig wären allein zu leben, sie in eines der Workhouses abgeschoben würden (die erschreckender Weise bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts existierten!). Beeindruckt hat mich wieder, wie die Nonnen und jungen Krankenschwestern/Hebammen damit umgingen. Wir erhalten einen weiteren Einblick in das Leben der Schwestern und treffen all die Charaktere aus Band 1 wieder (Sister Monica Joan, die 90 jährige Nonne sorgt wieder für allerlei Aufsehens und Trixi ist mit vorlautem Mund auch immer dabei). Außerdem erklärt die Autorin diesen schwierigen Sachverhalt sehr gut, gerade für unsere Generation, die weder davon gehört hat, noch sich mit solchen Themen auseinander setzen will.