von Jenny-Mai Nuyen

Positiv (73):
R

Kritisch (6):
Seaices avatar

konnte mich leider nicht überzeugen, obwohl ich ein großer Fan der Autorin bin

Inhaltsangabe zu "Nacht ohne Namen"

Urban Fantasy vom Feinsten Manche Menschen sind für einander bestimmt. So wie Nicki und Canon. Sie haben ihre eigene Welt. U-Bahnfahren in der morgengrauen Großstadt. Verstehen fast ohne Worte. Und doch wissen sie nicht viel voneinander. Zum Beispiel ihre wahren Namen. Als Canon verschwindet, kommt Nicki einem noch viel größeren Geheimnis in seinem Leben auf die Spur. Denn sie teilt Canon mit einem Dämon – und der steckt in üblen Schwierigkeiten …

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:20.02.2015

Seaices avatar
    Seaicevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: konnte mich leider nicht überzeugen, obwohl ich ein großer Fan der Autorin bin
    Konfus

Ich war anfangs sehr gespannt auf dieses Buch, da ich ein Fan der Autorin bin. Leider muss ich sagen konnte mich dieser Teil diesmal nicht abholen. Die Idee mit den Fließwesen/Dämonen ist vielversprechend und die Ausgangslage mit den zwei Charakteren Nicki & Canon, die doch eigentlich nichts voneinander wissen wirft einige Fragen auf, wo man gespannt ist wo diese hinführen mögen.
    Ich persönlich muss leider sagen das ich vieles einfach nicht verstanden habe. Die Regeln der Fließwelt, diese ganze Bürokratie, die Magie - ich fand alles sehr konfus beschrieben. In der Hoffnung das es irgendwann sicher klarer wird habe ich weitergelesen, aber es wurde eigentlich eher schlimmer als besser.
    Neben Nicki & Canon gab es eigentlich keinen Charakter den ich wirklich gut beschrieben fand. Tallis mag vielleicht eine kleine Ausnahme sein, aber ansonsten bin ich froh wenn ich mir die Namen merken konnte. Ich habe das Gefühl bekommen das viele Charaktere einfach nicht ganz ausgearbeitet waren bzw. mir eben ihr Handeln nicht wirklich etwas bedeutet hat. Manche schienen einfach nur eine spezielle Aufgabe zu haben und dann nicht mehr wirklich wichtig zu sein, z. B. Canon's Mutter. Aber das ist nur mein Eindruck.
    Es gab durchaus schöne Szenen in dem Buch (leider rar gesäht) und der Schreibstil ist wie immer fabelhaft und gut zu lesen. Mehr konnte mir das Buch aber leider nicht geben. Schade!

R
    Rosabella2003vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Das Buch ist geheimnisvoll und düster, aber zu gleich auch romantisch und lustig. Man taucht in eine Fantasiewelt voller Überraschungen.
    Viele verschiedene Seiten ⭐️

Nicki versteht die Welt nicht mehr als Canon verschwindet. Als dann auch noch Tallis, ihr Dämon wider Willen, auftaucht und sie in die Geheimnisse der Fließwelt einweiht, geht gar nichts mehr. Doch dann taucht Canon wieder auf und Nicki ist über glücklich. Doch das Glück hält nicht lange an. Canons Dämon hat sich verändert und Canon steckt in der Klemme. Schließlich verfällt er in ein tiefes Koma. Gemeinsam mit Theo, Chips, und Gretchen, den Freunden von Canon, versucht Nicki Canon zu retten. Das die Gefahr aus ihrer eigenen Mitte kommt ahnt da noch keiner.

Lesemietzes avatar
    Lesemietzevor 2 Jahren
    Gute Idee holprige Umsetzung

An sich fand ich die Idee hinter dem Buch gar nicht so schlecht. Doch für mich war die Geschichte etwas schleppend.

Nicki ist auf der Suche nach Canon, der verschwunden zu sein scheint. In seiner Wohnung findet sie Kleidung mit Blut und weiteren Hinweisen wo Canon stecken könnten und was ihm passiert ist. Dabei stolpert in eine Welt hinein, die ihr bis dato unbekannt wahr. Statt das sie in Panik verfällt, bleibt sie recht locker. Doch kann sie Tallis ihrem Retter wirklich vertrauen? Und kann er ihr wirklich helfen was Canon an geht?

Dies war mein erster Roman der Autorin. Der Schreibstil an sich hat mir gefallen auch wie alles beschrieben worden ist. Aber so recht konnte mich die Geschichte nicht packen. Stellenweise war es zwar interessant aber mir ist nicht genug Spannung aufgekommen. Die Grundidee fand ich sehr gut, doch ich fand die Umsetzung sehr holprig.
    Nicki macht während der Geschichte eine interessante Entwicklung ihres Charakters durch. Canon war mir eher unsympathisch und Tallis fand ich witzig. Mit den Nebenfiguren konnte ich meist nichts anfangen, irgendwie hat mir da was gefehlt, eine gewisse tiefe. Für mich waren sie nicht real genug.
    Die Geschichte hat in meinen Augen viel mehr Potenzial gehabt als umgesetzt wurde..

wordworlds avatar
    wordworldvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein einziger Wirbel aus Farben, verworrenen Kuddel-Muddels, Sarkasmus und seltsame Formulierungen mit sehr viel Potenzial, leider zu konfus!
    Düsteres Kuddel-Muddel

ISBN: 978-3423761093
    Preis: 14,99€ (Kindle-Edition)
    16,95€ (gebundene Ausgabe)

Inhalt:

"Sie helfen dir, wenn niemand für dich da ist. Sie verleihen dir Macht, wenn du am schwächsten bist. Sie erfüllen deine sehnlichsten Wünsche. Egal wie unmöglich. Sie verlangen nicht viel. Nur hin und wieder leihen sie sich deinen Körper."

Nicki ist 15, als sie in der Berliner U-Bahn Canon kennenlernt, der ebenso wie sie gerne zeichnet. Viel wissen sie nicht voneinander, nicht einmal die richtigen Namen. Trotzdem fühlt Nicki sich zu Canon hingezogen. Als sie eines Nachts einen verstörenden Anruf von Canon erhält, macht sie sich auf die Suche nach ihm, obwohl er genau das nicht wollte. Und natürlich gerät Nicki schon bald in Gefahr, denn mit Dämonen ist nicht zu spaßen …

Bewertung:

"Als Nicki das Handy in ihre Pullovertasche zurückschob, stellte sie sich das Gespräch vor, dass sie mit ihrer Mutter geführt hätte, wäre sie interessierter gewesen: "Was hast du denn so Wichtiges zu tun, liebes Kind? "Ach, ein Inkubus hat mich aus einer Drogenhöhle gerettet, jetzt gehört ihm mein Körper, aber der Pakt hat ein paar Unstimmigkeiten, die müssen wir noch aus dem Weg räumen." "Ach so. Ich hoffe, du hast etwas Warmes zu Abend gegessen?" "Ja, Mutter, der Inkubus hat mich eingeladen."

Dieses Buch ist sehr schwierig zu bewerten. Einerseits stand mir ein sehr ausdrucksreicher Schreibstil, viel Mystik und eine geniale Idee gegenüber, andererseits wirkte aber die Handlung etwas zu konstruiert, kompliziert und die Charakter konnten mir nicht wirklich zusagen. Zu Beginn hat es mich sehr gefesselt, doch irgendwann habe ich einfach nichts mehr verstanden. Ich verstehe also die Leser, die sehr von dem Buch schwärmen, wahrscheinlich sind sie einfach nur schlauer als ich.  ;)

Das Cover ist zwar recht hübsch anzusehen und von den Farben her ansprechend, allerdings passt es für mich nicht zum Buch. Der Titel neigt sich leicht nach hinten, als würde er verschwinden wollen. Zwischendrin befinden sich ein paar unordentliche rote Flecken, wie Blut. Dahinter ist ein Mädchen zusehen, vermutlich Nicki, und die Skyline von Berlin. Die Ränder sind geschwärzt, als greift die Nacht nach der Stadt. Das Modelbild hat mir wieder nicht gefallen, da ich mir Nicki sehr anderes vorgestellt hatte.

"Die Unwelt ist ein absonderlicher Ort, wenn man sie überhaupt einen Ort nennen kann. Sie ist der Nabel der Fließwelt und doch kann kein Fließwesen sie betreten, jedenfalls nicht aus eigener Kraft. Ebenso wie Menschen nie ganz im Nabel ihrer Welt stehen, nämlich der Gegenwart, sondern stets an den Grenzen von Vergangenheit und Zukunft wanken.
    Ihr hängt an der Zeit und könnt sie nicht wirklich halten, wir hängen im Raum und können ihn nicht wirklich betreten."

Das war mein erstes Buch von Jenny - Mai Nuyen und ihr Stil war zu Beginn etwas verwirrend für mich. Sehr verworren und mit vielen sprachlichen Schnörkeln und Umwegen schafft sie eine Atmosphäre, die super zum Buch passt. Da ich ein absoluter Schnell-Leser bin, musste ich oft nochmal zurück blättern und eine Stelle nochmals lesen, das war aber mehr meine Schuld. Sehr mystisch, metaphorisch und reich an Umschreibungen nimmt sie genauso oft Tempo aus der Geschichte, wie sie es steigert.

"Die Gewalt war ehrlich neben der Liebe, die, verkleidet in romantischen Flitter, geschminkt mit buttrigen Pasten der Fürsorge und behängt mit Eitelkeiten, doch nie lange haltbar blieb. Wenn man die Liebe untersuchte, fand man früher oder später die zersetzenden Bakterien des Neids, der Furcht, des Selbstbetrugs. Die Liebe! Frisiert und mit Kullertränen besprenkelt."

Ich finde, dieses Zitat beschreibt ihren Stil ganz gut, seltsame Wort Kombinationen, irgendwie eigenwillig interessant und doch irgendwie seltsam. Oft versteht man schon nach nochmaligen Nachlesen, was sie meint, doch manchmal dachte ich auch einfach nur "HÄ?". Nicht zuletzt durch Tallis kam etwas Schwung in den Stil und brachte viel Humor mit sich.

"Drei Minuten später saßen sie wieder vor der Eisdiele. Tallis hatte seinen Mantel auf der Toilette gewaschen, er lag neben ihm in der Sonne zum Trocknen. Völlig traumatisiert starrte er in die Ferne. Nicki konnte kaum den Blick von ihm wenden. Er gefiel ihr einfach, wenn er litt.
    "Wie ist es eigentlich möglich, dass jemand, der fliegen kann, vom Fahrrad fällt?", fragte sie.
    "Ich nehme an, das ist eine rhetorische Frage, deshalb werde ich sie einfach mal einstecken und wann anders rausholen, wenn mir nach Selbstironie ist oder das Klopapier fehlt."

Die Handlung an sich, stand auf sehr wackeligen Beinen. Wie auch der Stil ist der Verlauf des Geschehens alles andere als geradlinig und zerrüttet meine Vorstellungen jedes Mal, wenn ich dachte, ich hätte verstanden, was gerade passiert. Wenige, unrealistische Logiklücken und eine plötzliche Verstrickung in tiefste "Urban-Fantasy" ließen den Plot dann so konfus erscheinen, dass ich kurz davor war, das Buch abzubrechen.
    Den Klapptext finde ich absolut unzureichend, da er den wesentlichen Punkt des Buches nicht erfasst. Ich versuche mal das wichtigste zusammenzufassen, das ihr versteht, was ich meine, ohne etwa zu verraten:

Nicki und Canon haben sich zwei Jahre lang zum Zeichnen in der Bahn getroffen, doch wirklich kennen sie sich eigentlich nicht. Nicht einmal ihre Namen wissen sie! Die beiden heißen nicht wirklich Nicki und Canon, sie haben sie diese Namen selbst gegeben, aufgrund ihrer Kameranamen. Eines Nachts wird Nicki von ihrer Mutter ans Telefon geholt. Es sei wichtig. Am Apparat ist Canon, der ziemlich gehetzt klingt und sich von ihr verabschiedet. Er muss weg und sie können sich nicht mehr sehen. Er ruft ihr extra an um sie zu beten, ihm nicht zu helfen, dann kommt sie und sucht ihn?
    Aufgrund einer Zeichnung von Canon, kann sie nachvollziehen, wo er wohnt. Sie bricht in seine Wohnung ein und stellt fest, dass er dort offensichtlich alleine wohnt. Sie findet einen Zettel mit zwei Namen. „Titanic“ und „Frau La Psie“. Sie sucht und findet ein Lokal diesen Namens uns fragt nach Frau La Psie. Diese führt sie durch einen Aufzug zu einem seltsamen Ort. Dort wird sie plötzlich von einem Jungen angesprochen, als ob der sie schon ewig kenne. Er reißt sie aus dem Raum und flieht mit ihr aufs Dach. Dort stürzt er sich mit ihr in die Tiefe – und fliegt. Er ist ein Dämon. Geschaffen durch menschliche Gedanken und ausgestattet mit besonderen Fähigkeiten, er ist der einzige Charakter, der mir wirklich zu gesagt hat. Tallis ist charmant und sehr gewieft, er legt Nicki sofort rein und man weiß nicht, ob man ihm trauen kann. Nicht ganz uneigennützig begleitet er Nicki auf ihrer Suche nach Canon, die sie in die "Unwelt" führt. Sie findet dort neue Freunde, muss Pakte mit Dämonen eingehen und ihren Körper vermieten - wie die anderen auch. Manchmal werden mit ihren Körpern Dinge verübt, an die sie sich nicht mehr erinnern können. Verbrechen werden begangen - und schnell sind Nicki und ihre neuen Freunde und Verbündete in Gefahr.

"Zwischen dem, was glänzt, und dem, was leuchtet,
    liegt der größte denkbare Unterschied."

Sehr spannend und mitreißend wird alles geschildert, mit viel Phantasie und Einfallsreichtum, doch leider konnte ich nicht mehr ganz folgen.
    Der Anfang hat mich sehr mitgerissen und eigentlich liegt der Geschichte eine tolle Idee zu Grunde. Die "Unwelt", die die Autorin beschreibt, ist sehr interessant, die Stimmung sehr düster, mystisch und geheimnisvoll. Durch die vielen abstrakten Geschehnissen, welche wenig greifbar sind, wird es aber bald schwierig, sich alles vorzustellen. Die Idee mit der „Gedanken aussprechenden Wand“ wieder fand ich total großartig, aber vieles andere passte wie gesagt irgendwie nicht ganz zusammen.

Wie ich schon sagte, sind mir die Hauptpersonen zu blass geblieben. Nicki, die die Geschichte aus der 3. Person erzählt, konnte ich mir nicht richtig vorstellen, da sie irgendwie immer knapp außerhalb meiner Fassung blieb. Man bekommt zwar viele ihrer Gedanken und Gefühle mit, doch diese wirkten immer viel zu pessimistisch, fast schon depressiv und einfach nur seltsam auf mich. Das einsame unverstandene Mädchen mit Eltern die sie vernachlässigen und keine Vorbilder für sie waren, so sollte wohl noch Mitleid und Verständnis für sie geweckt werden - hat bei mir aber nicht so ganz geklappt. Sie stand aber auch nicht wirklich im Fokus des Buches, weshalb das eigentlich in Ordnung wäre.

„Weil jede Liebe den Tod enthält, ist das Herz eine Phiole giftiges Parfüm.“

Von Canon bekommt man zu wenig mit, um sich überhaupt ein Bild machen zu können und auch seine Freunde sind irgendwie klischeebeladen und selbst dabei farblos und wenig greifbar. Wie gesagt hat mir einzig Tallis gefallen. Obwohl er ein Dämon ist, der raffiniert handelt und eigentlich hinterlistig ist, kommt er nett rüber und man weiß, dass er zu ihr halten wird, wenn es hart auf hart kommt. Mit seiner sarkastischen und humorvollen Art hat er mich etwas an Roth aus "Dark Elements" erinnert.

"... Fließende und Fleischliche schließen gelegentlich Pakte. Wir kriegen was von euch, ihr kriegt was von uns. Realität gegen Fließendes Wort. Das heißt, wir können die Gesetze der Natur für euch ein wenig biegen, dafür kriegen wir was von eurer Realität ab. Wir existieren nämlich nicht von uns aus in dieser Welt. Nur durch euch." Er öffnete seine zweite Cola und beobachtete nun sie mit einiger Skepsis. "Du sagst gar nichts."
    "Ich soll doch mit den Fragen warten, bis du fertig bist."
    "Ach so, ja. Im Prinzip bin ich fertig."
    Nicki zupfte an einem Salatblatt, das aus ihrem Wrap regte. Eine Weile schwiegen sie sich an.
    "Das Rülpsen hat den Auftritt ruiniert, oder?", fragte er schließlich."

Auch das Zusammenspiel mit anderen Personen, Dialoge und anderes war irgendwie seltsam. So zum Beispiel ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, mit denen man als Leser gar nichts anfangen kann. Die Personen, mit denen sie in der "Unwelt" gegen die Dämonen kämpft, Gretchen, Theo und Chips sind dagegen recht gut dargestellt, bleiben aber auch viel zu blass.
    Das Schicksal der Figuren war mir irgendwann ziemlich egal und das ist eigentlich nie eine gute Voraussetzung für ein Leseerlebnis.

Das Ende ist nochmals sehr verwirrend und lässt einen mit vielen Fragen zurück, die vielleicht in einem weiteren Band beantwortet werden können. Ob ich dieses Buch lesen werde, ist dann schon eine ganz andere Frage. Ich denke, ich muss dieses Buch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal wieder lesen und vielleicht verstehe ich dann mehr und es gefällt mir somit besser.

"Vertraust du mir?"
    "Ha? Nein!"

Fazit:

Wenn ich an dieses Buch zurück denke, erinnere ich mich an einen einzigen Wirbel aus verschiedenen Farben, verworrenes Kuddel-Muddel, Sarkasmus und seltsame Formulierungen mit sehr viel Potenzial, das aber für mich etwas zu abstrakt und kompliziert war. Also eigentlich eine geniale Idee mit für ein Jugendbuch etwas mangelhafter Umsetzung.

Trotz der recht mittelmäßigen Bewertung würde ich das Buch dennoch an alle, die verstrickte, außergewöhnliche "Urban-Fantasy" lesen, weiterempfehlen.

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei:

www.w0rdw0rld.blogspot.com

Lilli33s avatar
    Lilli33vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein abenteuerliches Jugendbuch mit tollem Schreibstil und einer bunten Vielfalt von Menschen und Dämonen
    Es gibt gute und böse Dämonen - oder etwa nicht?

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
    Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. März 2015)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-13: 978-3423761093
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 – 16 Jahre
    Preis: 16,99€
    auch als E-Book erhältlich

Es gibt gute und böse Dämonen – oder etwa nicht?

Inhalt:

Meine Meinung:
    Ich habe fast alle Werke von Jenny-Mai Nuyen gelesen. Sie kann mich einfach immer wieder begeistern. Da wären einmal ihr wundervoller Schreibstil, der so ausdrucksstark und bildhaft ist. Das setzt bei mir sofort das Kopfkino in Gang, und so macht das Lesen gleich noch viel mehr Spaß. Außerdem hat die Autorin immer ganz tolle Ideen für den Plot, die sie auch gut umsetzen kann.

Auch „Nacht ohne Namen“ konnte mich für sich einnehmen, wenn auch die Handlung zuweilen etwas verwirrend war. Die verschiedenen Dämonen und Weltebenen und dies und das waren mir stellenweise ein bisschen zu viel, um beim lockeren Lesen noch hundertprozentig durchzublicken. Aber eigentlich hat mich das nicht groß gestört. Ein Lesevergnügen war es trotzdem. Schon allein die bunte Vielfalt der Wesen und Orte haben mich fasziniert. Dabei war mir die Protagonistin Nicki sehr sympathisch. Sie ist ein Mädchen mit Prinzipien und Charakter, und dazu noch clever. Ich habe es genossen, an ihrer Seite dieses Abenteuer zu bestehen und mit ihr zu rätseln, was wie zusammenhängt, und um ihre große Liebe zu bangen.

Erzählt wird die Geschichte in der 3. Person, aber aus Nickis Sicht. So wird man ganz dicht an dieser Protagonistin durch die Handlung geführt und erlebt ihre Gefühle und Gedanken hautnah mit.

Wo Dämonen im Spiel sind, geht es ja auch immer um Gut und Böse, so auch hier, wenngleich das nicht alles ist. Von Zeit zu Zeit mutet das Buch richtig philosophisch an und bietet reichlich Stoff zum Nachdenken und Diskutieren. Mir hat das sehr gut gefallen.

★★★★☆

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Spannende Idee, gute Charaktere, bleibt jedoch hinter meinen Erwartungen... Schade :C
    Guter Fantasyroman, der jedoch hinter meinen Erwartungen zurückbleibt

Im Folgenden möchte ich den Fantasy-Roman „Nacht ohne Namen“ rezensieren.

Da ich ein großer Fan von fantastischen Welten bin, hat mich der Klappentext vollkommen überzeugt und ich bin freudig an das Buch herangegangen. Ob sich das gelohnt hat, erfahrt ihr jetzt. Nicki ist eine sympathische Protagonistin, mit der ich mich jedoch nicht ganz identifizieren konnte. Die Geschichte ist gut durchdacht, mir fielen jedoch einige Längen und Lücken im Text auf. Der Spannungsbogen ist meiner Meinung nach etwas falsch gesetzt, wodurch eben im schlimmsten Falle Langeweile aufkommt. So befasst sich die Autorin im kompletten ersten Teil mit der Hauptperson Nicki und der geheimnisvollen Beziehung mit Canon, steigt sofort ins Geschehen ein und arbeitet mit Rückblenden. Natürlich kommt Neugierde auf, was hinter dem ganzen Szenario steckt, aber tatsächlicher Nervenkitzel wird nur im letzten Teil – und dieser auch nur über eine Spanne von etwa dreißig Seiten hinweg – erzeugt. Der Roman ist anspruchsvoll, die Charakter sind größtenteils ausgeprägt und besitzen ihre eigenen Eigenschaften. Am Ende des Romans gibt es einen kleinen Twist, mit dem ich nicht gerechnet habe und ebenda landet die Geschichte – beziehungsweise die Story arbeitet genau darauf hin – im Abstrakten. So fällt es dem Leser nicht ganz leicht, eigene Bilder im Kopf hinauf zu beschwören zu können. Was sehr schade ist, denn die Story hat Potenzial. Der Schreibstil der Autorin ist gewöhnungsbedürftig. Sie fängt sehr gut den Berliner Flair ein und drückt sich wortgewandt und atmosphärisch sehr dicht aus, dennoch ist die Satzkonstruktion in den meisten Zeilen unnötig verschachtelt und verschraubt, was den Lesefluss hemmt. Außerdem gibt es einige hoch philosophische Sätze, die den Leser sehr fordern bis zu überfordern. So gibt es Sätze, die man sich mehrere Male durchlesen muss und quasi entknoten, dass man sie versteht. Die Titel der Kapitelüberschriften hingegen sind sehr klug und meistens mit Humor gewählt worden, sodass sie nicht zu viel über den Inhalt verraten, aber doch zu dem Geschehen passen. Das Buch nimmt auch erst sehr spät an Fahrt auf, also wenn man wirklich interessiert ist, sollte man sich durch die ersten etwa hundertfünfzig Seiten quälen.

So hat Jenny-Mai Nuyen einen interessanten Fantasyroman auf den Markt gebracht, der aber leider etwas hinter meinen Erwartungen bleibt und Potenzial liegen lässt. Schade – denn die Autorin kann schreiben.

Fazit:

Genrewertung: 7,5/10

Gesamtwertung: 5,5/10

Naikes avatar
    Naikevor 3 Jahren
    Kurzmeinung

Die Auflösung ist streckenweise etwas kompliziert und das Ende leider ziemlich offen, aber ansonsten ein tolles Leseerlebnis, die Schreibe von Frau Nuyen ist etwas ganz Besonderes.
    Ich wünsche mir eine Fortsetzung!

Sandkuchens avatar
    Sandkuchenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Tolle Charaktere, tolle Geschichte. Hatte ab und zu ein paar Längen und einen schwierigen Anfang.
    Rezi: Nacht ohne Namen

Inhaltsangabe

Manche Menschen sind füreinander bestimmt. So wie Nicki und Canon. Sie haben ihre eigene Welt. U-Bahnfahren in der morgengrauen Großstadt. Verstehen sich fast ohne Worte. Und doch wissen sie nicht viel voneinander. Ihre wahren Namen zum Beispiel kennen sie nicht. Und als Canon verschwindet, kommt Nicki einem noch viel größeren Geheimnis in seinem Leben auf die Spur. Denn sie teilt Canon mit einem Dämon einem Dämon, der in üblen Schwierigkeiten steckt ...

Zum Cover

Ich mag die Zeichnung auf dem Cover. Auch schön das es einheitlich in rot und weiß gezeigt wird.

Die Stadt im Hintergrund und wie sie verträumt wegsieht und nicht gerade aus in die Kamera.

Richtig schön. Fällt in einem Buchladen gut auf.

Meine Meinung

Meine Lieblingsfigur war Tallis. Ich fand ihn total süß! Wie er versucht hat Nicki zu helfen und aufzumuntern. Süß.

Nicki mochte ich auch, wobei ich ab und zu gemischte Gefühle hatte. Manchmal war ich mir nicht sicher ob sie immer so handelte wie sie will oder sich der Geschichte anpasst.

Am Anfang fand ich das Buch furchtbar. Es hat ewig gedauert bis es endlich spannend wurde und auch zwischen drin gab es viele Längen. Die ganzen Namen und wie alles zusammenhing wurde schnell unübersichtlich und ehrlich gesagt habe ich das Ende gar nicht verstanden.

Trotzdem fand ich es ganz süß. Ich glaube das ganze müsste ich nochmal in Ruhe lesen um das alles zu verstehen xD

C
    CaroLisavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wunderbar spannend mit klasse Wortspielereien, ein wenig Magie, vielen Geheimnissen und einem kaum vorhersehbaren Ende
    Nacht ohne Namen

Eigentlich will Nicki nur herausfinden, was mit ihrem verschwundenen Freund Canon passiert ist, doch ehe sies sich versieht wird sie in eine Welt voller Geister und Dämonen gezogen. Besonders einer dieser Dämonen ist besonders hartnäckig. Tallis, Inkubus und durch einen - aus Nickis Sicht - unfreiwilligen Pakt mit Nicki verbunden, Gemeinsam ziehen die beiden durch die Unterwelt von Berlin auf der Suche nach Canon und einem Weg ihn zu retten.

Nachdem ich vor einiger Zeit  "Rabenmond" von Jenny-Mai Nuyen gelesen hatte, waren meine Erwartungen an dieses Buch bereits sehr hoch. Und ich wurde nicht enttäuscht. "Nacht ohne Namen" ist wunderbar spannend und hat mich bereits nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen. Die kleinen Wortspielereien fand ich einfach klasse und auch wenn es hin und wieder leicht verzwickt wurde, lies sich die Geschichte sehr flüssig lesen. Jennys Schreibstil ist aber auch einfach fantastisch. Gegen Ende wurde die Handlung immer komplizierter und dank einiger überraschender Wendungen wusste ich irgendwann einfach nicht mehr, wer Freund und wer Feind war. Jede der Charaktere hütet seine ganz eingenen Geheimnisse, die teilweise aufgedeckt, teilweise jedoch unergründet bleiben. Auf jeden Fall ein sehr gutes Buch, auch wenn ich mir am Ende noch ein bisschen mehr Seiten gewünscht hätte.

Lennys avatar
    Lennyvor 3 Jahren
    Nacht ohne Namen / Jenny-Mai Nuyen

Manche Menschen sind füreinander bestimmt. So wie Nicki und Canon. Sie haben ihre eigene Welt. U-Bahnfahren in der morgengrauen Großstadt. Verstehen sich fast ohne Worte. Und doch wissen sie nicht viel voneinander. Ihre wahren Namen zum Beispiel kennen sie nicht. Und als Canon verschwindet, kommt Nicki einem noch viel größeren Geheimnis in seinem Leben auf die Spur. Denn sie teilt Canon mit einem Dämon – einem Dämon, der in üblen Schwierigkeiten steckt ...

Die Idee der Geschichte finde ich gut. Hier ist viel Fantasie gefordert und mich hat der Anfang des Buches komplett geflasht. Doch als es darum geht Canon zu retten begeben sich die Freunde in die Unwelt. Hier hat meine Fantasie nicht mehr ausgereicht, hier haben mir die Aufgaben nicht gefallen. Schade, aber ich gebe hier 3 Sterne, denn den Anfang fand ich klasse.....

JennyMais avatar
    'Ne Leserunde. Mit mir, der Autorin. Und mit euch, den Besitzern einer druckfrischen Ausgabe von "Nacht ohne Namen". Wie, habt ihr noch gar nicht? Aber wie wollt ihr dann Eintritt in die Unterwelt bekommen, von den Dämonenpakten und magischen Fähigkeiten und finsteren Familiengeheimnissen erfahren, die Nicki, Canon und Co. umtreiben? Da muss man doch Bücher verlosen! Also schnell hier bewerben! In einer Woche geht's los!

Es scheucht euch mit Vorfreude:
     Jenny
    Zur Leserunde
    Normal-ist-langweiligs avatar
    Wie immer eine Buch gegen Porto Verlosung auf meinem Blog!
    LG
    Verena