Cover des Buches Nacht ohne Namen (ISBN: 9783423761093)
Jajenas avatar
Rezension zu Nacht ohne Namen von Jenny-Mai Nuyen

Nacht ohne Namen

von Jajena vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gute, komplexe Story. Der Dämon Tallis lockert alles wundervoll auf. Über Packte, die Liebe und Vertrauen.

Jajenas avatar
Jajenavor 8 Jahren
New York, Rio, … - Berlin. Es muss nicht immer weit weg sein. Warum nicht auch mal Deutschland? Kommt und schließt den Packt. Sagt mir eure Namen und gebt mir die Hand drauf.

Hey ihr eifrigen Rezensionsleser. Seid ihr wieder auf der Suche nach etwas neuem? Ich habe vor kurzem „Nacht ohne Namen“ von der Autorin Jenny-Mai Nuyen beendet und hatte als langjähriger Fan natürlich hohe Ansprüche.

Das war für mich das bisher siebte Buch der Autorin. Ich bin also sozusagen schon von Anfang an mit dabei. Nur das Buch „Noir“ fehlt mir noch. Aber hier kommt meine allererste Rezension zu einem ihrer Bücher: „Nacht ohne Namen“.

Wie fand ich das Buch? Naja die Frage ist gar nicht mal so leicht zu beantworten, da die Geschichte von ihrer ganzen Art etwas anders ist als die Vorgänger Jenny-Mai Nuyens. Sie spielt diesmal in keiner erfundenen Fantasywelt, geschweige denn in der Vergangenheit, sondern im heutigen Berlin. Ich denke die Autorin wollte damit in gewisser Weiße ihre Liebe zu dieser Stadt ausdrücken, da sie auch dort lebt.

Sie hat es Nicki, Tallis, Canon und den anderen nicht gerade leicht gemacht und es gab vor allem gegen Ende noch so manchen „Boom“.

Cover:

Das Cover hat mich diesmal nicht so sehr angezogen, mit seinem rosa und rot. Ich finde es rein von der Farbgebung her etwas eintönig. Allerdings passt es gut zum Inhalt.

Der Titel neigt sich nach hinten, als würde er verschwinden wollen. Zwischendrin befinden sich ein paar Flecken Blut. Dahinter ist Nicki zu sehen und die Skyline von Berlin. Die Ränder sind geschwärzt, als greift die Nacht nach der Stadt.

Ein seltsamer Anruf von Canon bereitet Nicki große Sorgen. Er wird nichtmehr kommen, um sich mit ihr in der Bahn zu treffen. Diese war ihr einziger Verbindungsort, der Platz an dem sie eine gemeinsame Leidenschaft teilten: Das Zeichnen.

Entgegen Canons Rat kann Nicki ihre gemeinsame Zeit nicht einfach so vergessen. Sie macht sich auf die Suche nach ihrem Freund.

Als sie die ersten Hinweise über seinen Verbleib findet, wird Nicki schon bald bewusst das es auf dieser Welt sehr viel mehr gibt als sie bisher geglaubt hatte.

Tallis, ein Dämon, rettet Nicki aus einer ungeahnten Gefahr und ehe sie sich versieht hat sie einen Packt mit ihm. Verzweifelt versucht das vom Dämon ausgetrickste Mädchen den Packt für ungültig zu erklären und Canon zu finden.

Wo steckt Nickis mysteriöser Freund, von dem sie eigentlich kaum etwas weiß? Hat Tallis wirklich nur gute Absichten oder ist er ein reiner Trickser und Gauner? Und was ist mit dem Packt? Wird Nicki sich wirklich damit abfinden müssen?

Zitat:

„Weil jede Liebe den Tod enthält ist das Herz eine Phiole giftiges Parfüm.“

Seite 307

Pro:

Die clevere Nicki und der charmante Tallis. Ich mochte die beiden sehr. Sie waren charakterstark.

Wie ich es bereits von Jenny-Mai Nuyen gewohnt bin war die ganze Geschichte wieder detailreich ausgeleuchtet. Damit entstanden wieder wundervolle Bilder im Kopf.

Je näher das Ende kam desto spannender wurde es. Die Story wurde immer komplizierter, aber gerade das mochte ich am liebsten.

Kontra:

Leider gefielen mir die Nebencharaktere eher weniger. Sie waren entweder unsympathisch oder auch einfach nur blass. Ich konnte mich nicht in sie hineinfühlen und wurde mit keinem von ihnen wirklich warm.

Außerdem störten mich die offenen Fragen am Ende, da es vermutlich keine Fortsetzung gibt. Da wurde meiner Meinung nach etwas Potenzial nach oben ausgelassen.

Fazit:

Ein interessantes Buch das man gelesen haben sollte, wenn man das Außergewöhnliche sucht. Anfangs hätte ich behauptet dass es sich eher für jüngere Leser eignet, aber da es gegen Ende noch ziemlich verzwickt wurde ist die Geschichte garantiert auch für Erwachsene geeignet.

Canon und seine Freunde. Ja die störten mich schon etwas. Ich fand einfach nicht richtig Zugang zu ihnen. Aber die Hauptstory an sich war dafür umso besser.

Dämonisch funkelnde 4*.