Cover des Buches Das Echo unserer Träume (ISBN: 9783442488018)
Rori03s avatar
Rezension zu Das Echo unserer Träume von Jenny Ashcroft

Mitreisend. Verständlich. Perfekt.

von Rori03 vor 5 Jahren

Rori03s avatar
Rori03vor 5 Jahren

Singapur 1987: Die Zwillingsschwestern Mae und Harriet werden von ihrem Vater zu David Keeley geschickt. Dieser soll eine von beiden zur Frau nehmen. Mae bemüht sich ihm zu gefallen, doch dieser zeigt nur Interesse an Harriet. Die wiederum möchte nichts von ihm. Als sie sich dann in Alexander Blake verliebt, führt die Eifersucht von David und Maes Schmerzen zu einer furchtbaren Tragödie.

London 1941: Ivy Harcourt wird von einer Bombe getroffen und überlebt. Jedoch plagen sie die Bilder dieses Szenario in der Nacht und im Dunkeln. Um sich abzulenken versucht sie, einen anderen Job zu finden. Sie wird nach Singapur versetzt. Dort findet sie nicht nur ihre grosse Liebe, sondern stösst auch auf ein dunkles Geheimnis ihrer Grossmutter.

Aus zwei Zeitebenen erfährt man die Geschichte der Familie "Harcourt". Am Schluss führt sie sich natürlich zusammen. Es ist nicht gerade einfach, eine solche Geschichte zu schreiben, so dass es die Leser verstehen. Das ist der Autorin aber super gelungen. Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit den Zeitebenen und wusste immer in welcher Zeit ich mich befinde. Ausserdem kamen die Gefühle und Angstzustände der Charaktere sehr glaubenswürdig herüber, so dass man sich richtig in die Personen hineinversetzen konnte. Wie sich die Charaktere entwickelt haben, hat mir auch sehr gut gefallen. Besonders die Entwicklung von Ivy, die am Anfang von einem verängstigten Hund von den Bombenanschlägen hin zu einem Partygirl und dann zu einer sehr starken Kämpferin wurde! Auch die Entwicklungen und die Erfahrungen von der Grossmutter sind nicht gerade einfach gewesen. Diese Geschichte lässt einem definitiv nicht kalt.

Am Schreibstil gibt es auch überhaupt nichts auszusetzen. Mitreisend. Verständlich. Perfekt.

Fazit: Sicher nicht mein letzter historischer Roman, darum 5/5 Sternen ;)