Cover des Buches An einem Tag im Mai (ISBN: 9783832163358)
Langeweiles avatar
Rezension zu An einem Tag im Mai von Jenny Bond

Der Tag , der alles veränderte

von Langeweile vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Die Geschichte einer Frau, deren Leben sich durch die Begegnung mit Eleonor Roosevelt,vollkommen veränderte.

Langeweiles avatar
Langeweilevor 8 Jahren
Die Geschichte spielt zwischen den Jahren 1933-1945 in Amerika. Die Protagonistin Iris McIntosh, verlor zehn Jahre vorher ihre Mutter. Ihr Vater, der mit dem Tod seiner Frau nicht fertig wurde, verfiel vollends dem Alkohol . Als sie ihre Stelle als Lehrerin verliert, ist Ihr Leben nur noch ein Scherbenhaufen. Sie hat keine Wohnung, keine Freunde und kein Geld. Einige Tage überlebt sie in einem Lager, danach ist sie obdachlos. Als sie an einer Tankstelle zufällig die Frau des amerikanischen Präsidenten trifft, ändert sich ihr Leben komplett. Eleonor Roosevelt bietet ihr ihre Hilfe an, sie gibt ihr ihre Visitenkarte mit der Zusicherung, dass Sie sich jederzeit an Sie wenden kann. Zuerst zögert Iris, dann macht sie sich auf dem Weg zum Weißen Haus. Von da an ändert sich ihr komplettes Leben. Sie ist zuerst Gesellschafterin der First Lady, bald schon steigt sie zur Beraterin des Präsidenten auf. In Schwierigkeiten gerät sie durch die Liebe zu zwei Männern. Mit Unterstützung des Präsidenten absolviert sie ein Studium. Obwohl sie Präsident Roosevelt treu ergeben ist, kann sie eines Tages seine Entscheidungen mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren und verlässt das weiße Haus. Ich will den Rest der Geschichte nicht verraten Der Schreibstil hat mir überwiegend gut gefallen, nur fand ich es streckenweise zu langatmig. Außerdem hätte ich mir mehr geschichtlichen Hintergrund gewünscht.