Jenny Brumme Praktische Grammatik der katalanischen Sprache

Inhaltsangabe zu „Praktische Grammatik der katalanischen Sprache“ von Jenny Brumme

Die Praktische Grammatik der katalanischen Sprache ist eine neue, leicht fassliche Lern- und Nachschlagegrammatik für deutschsprachige Katalanischlernende, denen bisher kein solch ausführliches Lehrwerk zur Verfügung stand. Sie ist aus der langjährigen Unterrichtspraxis der Autorin an verschiedenen Hochschulen hervorgegangen und wendet sich vor allem an Studierende des Faches Katalanistik. Die Grammatik kann auch mit Gewinn von fortgeschrittenen Katalanischlernenden im Selbststudium benutzt werden. Sie ergänzt das im Unterricht verwendete Lehrbuch und informiert gründlich über alle wesentlichen grammatischen Erscheinungen der katalanischen Standardsprache, wobei auch die wichtigsten Besonderheiten der valencianischen und balearischen Varietäten eingehend behandelt werden. Nach einem einleitenden Kapitel über Aussprache und Schreibung des Katalanischen werden die einzelnen Wortarten (Substantiv, Artikel, Adjektiv, usw.) systematisch hinsichtlich ihrer Formen, ihres Gebrauchs und eventueller Besonderheiten vorgestellt. Weitere Kapitel sind dem Verb und seinen Ergänzungen, den infiniten Formen, der Struktur des Satzes und der Wortbildung gewidmet. Den Abschluss der Grammatik bildet ein Anhang mit einer Übersicht über die wichtigsten unregelmäßigen katalanischen Verben. Ein umfangreiches und detailliert aufgeschlüsseltes Wort- und Sachregister ermöglicht ein schnelles und gezieltes Nachschlagen grammatischer Fragestellungen. Die Fachterminologie in den einzelnen Grammatikkapiteln ist auf das notwendige Minimum beschränkt und entspricht den in den gebräuchlichen Katalanischlehrwerken benutzten Begriffen. Erklärungen und Regeln werden durch ausführliche Beispiele veranschaulicht. Wortschatz, Ausdrücke und Wendungen sind so gewählt, dass sie möglichst nutzbringend in der Alltagskommunikation verwendet und ohne Schwierigkeiten abgewandelt werden können. Alle Beispielsätze sind ins Deutsche übersetzt, damit die Lernenden zugleich ihren aktiven Wortschatz erweitern können. Diese Grammatik wird ergänzt durch das Lehrwerk Übungsbuch zur katalanischen Grammatik, ISBN 978-3-936496-09-9.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen