Cover des Buches Meet Me at the Cupcake Cafe (ISBN: 9780751544497)
Alfiriels avatar
Rezension zu Meet Me at the Cupcake Cafe von Jenny Colgan

Rezension zu "Meet Me at the Cupcake Cafe" von Jenny Colgan

von Alfiriel vor 12 Jahren

Alfiriels avatar
Alfirielvor 12 Jahren
Meet me at the Cupcake Café von Jenny Colgan Issy ist Anfang 30, etwas naiv und schusselig und nebenbei eine wirklich begnadete Bäckerin. Als ihr Bürojob bei einer Immobilienfirma wegrationalisiert wird, beschliesst sie ein Cupcake Café zu eröffnen. Zunächst hat sie keine Ahnung worauf sie sich einlässt, doch mit Hilfe der tollen Rezepte ihres Grampas, eines sehr netten Bankberaters und neuen sowie alten Freunden wird ihr Café zum Erfolg – bis plötzlich ihr Ex wieder auf der Bildfläche auftaucht und sie ganz durcheinander bringt… „Meet me at the Cupcake Café“ erfindet das Genre der leichten, zuckrigen Frauenromane nicht gerade neu, doch bietet das Buch ein herzerwärmende Geschichte für fiese Wintertage. Natürlich werden auch einige Klischees bedient (helfendes Familienmitglied, toughe beste Freundin, schmieriger Exfreund, netter und attraktiver Mann von Nebenan), aber generell sind die Nebencharaktere so gut ausgearbeitet, dass es viel Spass macht, auch ihre vielfältigen Schicksale zu verfolgen. Positiv überrascht hat mich die Tatsache, dass das Liebesleben von Issy zwar ein fester bestandteil der Geschichte ist, aber ganz und gar nicht im Vordergrund steht. „Meet me“ ist dadurch vielschichtiger als man es von dem Genre gewöhnt ist und bleibt dabei so luftig wie eins der vielen Cupcake-Rezepte aus dem Buch. Ich freue mich auf den zweiten Teil, der Ende 2012 erscheint. Empfehlenswert für einen verregneten Nachmittag auf der Couch, ganz stilecht mit Tee und Törtchen.