Jenny Diski Das blaue Herz des Eises

Inhaltsangabe zu „Das blaue Herz des Eises“ von Jenny Diski

Über dreißig Jahre lang hat es Jenny Diski nicht interessiert, ob ihre Mutter noch lebt. Wenn überhaupt etwas, dann hat sie Erleichterung darüber empfunden, dass sie seit 1966, kurz nach dem Tod ihres Vaters, nichts mehr von ihr gehört hat.§Plötzlich, gerade als sie beschlossen hat, ihren Traum von einer Reise ins ewige Eis zu verwirklichen, fängt ihre Tochter an nachzuforschen, was mit der verschollenen Großmutter passiert ist.§Warum die Antarktis? Woher diese Sehnsucht nach dem Weiß?§Angetrieben von den Fragen ihrer Tochter, dringt Jenny Diski in die vergessene und verdränge Welt ihrer Kindheit vor und porträtiert die antarktische Landschaft, ihre Gletscher und Eisberge, ihre Farben, ihr Licht, ihre schiere Unendlichkeit.

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

ein sehr berührendes Nahtod Erlebnis welches göttliche Wunder als Folge hat

Happines

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

• Rezension zu "Das blaue Herz des Eises" von Jenny Diski

Das blaue Herz des Eises

Wortklauber

31. January 2010 um 09:51

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen - obwohl man sich von dem Rückseitentext nicht in die Irre leiten lassen sollte. Es geht um eine sowohl äußere als auch innere Reise, das stimmt, aber nicht etwa um eine ehrgeizige Eislaufmutter. Jenny Diski macht sich auf eine Reise in die Antarktis und verknüpft damit ein Aufarbeiten und Reflektieren einer verkorksten Kindheit bei Vater und Mutter, die emotional zu instabil waren, um einem Kind Halt zu geben. Ich habe beide Teile gern gelesen. JD überrascht auch durch frische Blickwinkel und eine eigenwillige Persönlichkeit.