Jenny Downham Bevor ich sterbe

(1.767)

Inhaltsangabe zu „Bevor ich sterbe“ von Jenny Downham

Ihr bleibt keine Zeit, aber die Liebe
Die Ärzte machen der 16-jährigen Tessa wenig Hoffnung. Ihr Kampf gegen die Leukämie scheint nach vier Jahren verloren. Doch Tessa will nicht einfach verschwinden, sie will leben – wenigstens in der Zeit, die ihr noch bleibt. Sie schreibt eine Liste, was sie noch tun will, bevor sie stirbt: einen Tag nur ja sagen, Drogen nehmen, einen Tag lang berühmt sein, etwas Verbotenes tun, einmal Sex haben. Als Adam auftaucht, ist Sex plötzlich mehr als ein Punkt auf ihrer Liste. Doch darf man lieben, wenn man stirbt?
Tessa erzählt die Geschichte ihres Todes – mit unglaublicher Courage, Ehrlichkeit und voller Hoffnung. Ihr glauben wir, dass Liebe selbst das Sterben verändert.

Mein Lieblingsbuch! Bestimmt schon 10 Mal gelesen - bisher. Sehr Empfehlenswert!

— redamancyx

Eine wundervolle Abschiedsnahme, die nicht zu dick aufträgt

— booksForTheWorld

Auch wenn mir lange der Zugang zu den Charakteren fehlte, hat mich das letzte Drittel mitnehmen können.

— Somaya

Ein wunderbares Buch, das man fast nicht mehr weglegen kann

— FleurDeVie

Herzzerreißend! Wirklich schönes trauriges Ende

— Lily12

Unglaubliches Buch. Herzzerreißend, dennoch lebendig und schön :)

— Plovesreading

Ein sehr humorvoll geschriebenes Buch über ein tragisches Schicksal

— namelesspeach

Ergreifend

— Jani182

Insgesamt enttäuschend

— MellisBuchleben

Für mich hatte dieses Buch keine wirkliche höhe punkte. Die Idee an sich echt toll, man kann sich auch besser in solche Personen versetze.

— Viktoria_Zechmann

Stöbern in Jugendbücher

Bitterfrost

Nordische Mythologie, Götter, mythologische Kreaturen, Artefakte und sehr viele Parallelen zur originalen Mythos Academy Reihe.

Avirem

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Ein Roman der noch eine Weile nachwirkt

Rosebud

Palast der Finsternis

Keine Atmosphäre, keine Spannung, 08/15 Story mit flachen Charakteren. Chaotisches Ende mit vielen offenen Fragen.

Ashimaus

Illuminae

Geniales Buch! Tolle Geschichte, super Charaktere, einzigartige Erzählweise.

TuffyDrops

Nemesis - Geliebter Feind

schöne fantasievolle Geschichte

Inoc

Die Gabe der Auserwählten

Schade das es aufgeteilt wurde zum Ende ...

NataCH

• ...so traurig...

Lesebegeisterte

12. January 2018 um 12:29

Tessa ist sechzehn Jahre alt und hat Leukämie. Leider gibt es keine Hoffnung mehr für sie. Nach vier Jahren Kampf, hat der Krebs gesiegt. Doch bevor sie stirbt, will sie noch einmal so richtig leben. Sie schreibt eine Liste mit Dingen, die sie unbedingt noch machen will. Drogen, Alkohol, Sex und noch vieles mehr. Doch dann lernt Tessa Adam kennen. Sich verlieben steht aber nicht auf der Liste…Ein tieftrauriges Buch über ein Mädchen, das mitten im Leben steht und eigentlich keine Chance mehr hat. Dieses Buch hat mich sehr berührt und nachdenklich gemacht. Taschentücher bereithalten.

• Sehr feinfühlig

booksForTheWorld

30. November 2017 um 20:41

Ich habe nicht nur Rotz und Wasser geheult, sondern auch viel Freude beim Lesen empfunden. Besonders großartig fand ich es, wie die Autorin Tessas Gedanken dargestellt hat. Wie sie von einem Gedanken zum nächsten Bild springt ... ich glaube, man muss das Buch lesen, um zu verstehen, was ich meine.

• Zu viel erwartet

Vespasia

22. November 2017 um 16:08

Titel und Klappentext waren für mich mehr als ansprechend, daher hatte ich auch große Erwartungen, als ich mir das Buch kaufte. Diese Erwartungen scheiterten vor allem an der Hauptperson, die mir leider absolut unsympathisch war und mit der ich dementsprechend kaum mitfühlen konnte. Die Idee finde ich außerordentlich gut, wurde meines Erachtens nach aber mangelhaft umgesetzt. Die Punkte, die auf Tessas "vor-dem-Tod-noch-zu-erledigen-Liste" standen, möchte ich gar nicht unbedingt kritisieren, denn ich fand das meiste einigermaßen logisch. Allerdings fand ich Tessa an mehreren Stellen sehr egoistisch, besonders ihren Eltern und ihrer besten Freundin gegenüber. Sie stellt sich selbst in den Mittelpunkt aller anderen und merkt dabei offenbar nicht, wie daneben sie sich verhält. Ihre Krankheit entschuldigt ihr Verhalten dabei nicht komplett. Auch der Schreibstil hat mich nicht vom Hocker gerissen. Es gibt sicher viele Bücher über den Tod, die mitreißen und bei denen man bis zum Ende mit den Protagonisten fühlt. Dieses ist definitiv keines davon.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Rezension zu "Bevor ich sterbe" von Jenny Downham

Janareads

08. October 2017 um 23:33

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Die Rezension dazu ist nun auf meinem Blog online. Schau doch gerne mal vorbei :)

• Öffnet einen die Augen

book_by_vanessa

06. October 2017 um 16:42

Autor: Jenny Downham Verlag: Goldmann Preis: (A) 9,20€ (D) 8,85€   Inhalt Die Ärzte machen der 16-jährigen Tessa wenig Hoffnung. Der lange Kampf gegen die Leukämie scheint verloren. Doch bevor sie stirbt, will sie leben. Auf einer Liste notiert sie zehn Dinge, die sie tun will. Nummer eins ist Sex. Gleich heute Abend. Aber es ist nicht immer so einfach zu bekommen, was man will. Und Tessa macht es weder sich noch ihrer Familie leicht. Als plötzlich Adam in ihr Leben tritt, wird vieles anders. Wie geht man miteinander um, wenn der Tod immer dabei ist? Und darf man Liebe einfordern, wenn man stirbt? Tessa tut es.   Meinung Anfangs hatte ich Probleme, mich in die Geschichte hinein zu versetzen´. Selbst Tessa war mir am Anfang ziemlich suspekt. Mit der Zeit habe ich verstanden und habe mit ihr gelitten. Das Ende ist sehr besonders und auch sehr emotional. Tessa hat gekämpft, wollte alles machen, was auf ihrer Liste stand und wurde zu einer wahren Kämpferin gegen den Krebs.   Cover Ist schlicht und einfach. Zum Teil sieht man Tessa, wie sie noch freudig auf ihren Bett hüpft und gegen ihrer Krankheit kämpft.     Schreibstill Am Anfang ziemlich verwirrend, aber verständlich. Wenn man zwischen den Zeilen liest, findet man die großen Emotionen, die der Autor ausdrücken wollte.   Charaktere Wie schon erwähnt habe ich Tessa am Anfang nicht verstanden. Doch Laufe der Zeit habe ich sie verstanden und habe mit ihr gefühlt. Besonders toll fand ich, wie sie ihre Liebe gefunden hat. Adam wich nie von ihrer Seite und war immer da. Selbst die Elstern kamen wieder zusammen, nachdem es Tessa schlecht ging. Beide haben zusammengehalten.

• Fabelhaft und lesenswert

namelesspeach

01. September 2017 um 23:25

Dieses Buch ist keine typische Krebsgeschichte in dem Sinn, dass ein armes Mädchen an Krebs leidet, ihre größten Wünsche wie heiraten und die Liebe ihres Lebens finden erfüllt und dann doch gesund weiterlebt. Dieses Buch ist anders. Die Idee für die Wünsche der Patientin sind ungewöhnlich und seltsam, was sehr erfrischend ist. Ich konnte mich gut in die Emotionen der Charaktere einfühlen und habe dieses Buch daher auch schon mehrere Male gelesen. Es ist immer wieder schön zu sehen wie sich alle Charaktere entwickeln und mit schwierigen Situationen umgehen. Auch sehr schön war, dass diese Geschichte nicht auf Mitleid basiert sondern mit sehr viel Humor arbeitet.

• Ergreifend aber trotzdem leicht klischeehaft

Jani182

22. August 2017 um 19:39

De Protagonistin hat Krebs und schreibt eine Liste mit Dingen,  die sie bis zu ihrem Tot erledigen möchte, darunter auch "Mit einem Jungen schlafen ". Während sie diese Liste abhaken will, verliebt sie sich in ihren Nachbarn. Er scheint ihre Große Liebe zu sein, doch der Krebs kommt ihnen immer wiedee in die Quere.Die Idee hinter dieser Liste fand ich echt schön,  doch leider fand ich die Entwicklung klischeehaft. Trotzdem hat mich das Buch mitgerissen und ich kann es nir weitermepfehlen.

• Insgesamt enttäuschend

MellisBuchleben

11. August 2017 um 11:36

Ich habe bisher schon einige Bücher gelesen, in denen es um schwere Krankheiten geht und wie die Menschen damit umgehen. Meist waren es autobiographische Bücher oder solche, die Eltern über ihre (kleinen) Kinder geschrieben haben. "Bevor ich sterbe" enthält (meines Wissens) keine biographischen Züge, sondern ist ein fiktiver Roman. Meine Erwartungen an das Buch waren sehr hoch. Ich hatte mir vorgestellt, eine Liste präsentiert zu bekommen, die kreativ ist und Dinge enthält, die das Leben der Protagonistin noch einmal positiv auf den Kopf stellen. Ich hatte gehofft, dass Tessa bewusst Dinge genießt, sich an Kleinigkeiten erfreut, aber auch verrückte Dinge tut, dass sie noch einmal richtig und wahrhaftig lebt. Leider wurde ich ziemlich enttäuscht und das Einzige, was für mich an diesem Buch wirklich Lebendigkeit versprüht, ist das Cover. Bei der Aufmachung des Buches hätte ich mir gewünscht, dass die einzelnen Punkte auf Tessas Liste besser hervorgehoben worden wären - sei es durch andere Schriftart o. ä. Dies ist leider nicht der Fall. Manche Punkte sind zwar kursiv geschrieben, aber auch nicht alle. Somit gehen sie im Text unter, was ich sehr schade fand. Hier hätte man durchaus mehr draus machen können. Tessas Liste werde ich Euch natürlich nicht verraten, um nicht zu spoilern. Aber für mich war die Zusammenstellung eher deprimierend als inspirierend. Ein Beispiel möchte ich Euch geben, und zwar steht auf Tessas Liste "Drogen nehmen". Das fand ich merkwürdig, weil Tessa zum einen bereits vorher einen Joint geraucht hat. Andererseits passt das meines Erachtens überhaupt nicht damit zusammen, dass eine solche Liste Dinge enthalten sollte (meiner Meinung nach!), die man gerne mal erleben würde und die unvergesslich bleiben. Denn die Einnahme von Drogen führt zu einem Highzustand, der einem später ggf. gar nicht mehr erinnerlich ist. Tessa nimmt also bewusst einen Blackout in Kauf, so dass ihr die Zeit ja noch schneller davonläuft als ohnehin schon. Das passte für mich nicht zusammen. Teilweise waren es Punkte, die ich nachvollziehen konnte, weil Tessa sich mehr traut als zuvor etc., aber insgesamt hat es mich doch sehr enttäuscht. Mit Tessa wurde ich nicht warm. Ich konnte ihr Handeln nur schwer verstehen und damit auch ihre Zusammenstellung der Liste. Zum Ende hin finden sich immer weniger Sätze auf den Seiten, was wohl die letzte Phase des Lebens symbolisieren soll, aber das hat sich dann für mich auch noch mal ganz schön in die Länge gezogen. Dass die Autorin das Ende auf diese Weise hinauszögert, fand ich unnötig. Insgesamt bin ich enttäuscht von der Liste, die sich die Autorin ausgedacht hat, aber auch von deren Umsetzung.

• Traurig und einfühlsam

NeySceatcher

19. July 2017 um 19:03

Meine Meinung dazu: Bücher über den Tod sind für viele ein heikles Thema. Niemand will darüber sprechen, denn obwohl wir alle wissen, dass es uns irgendwann erwartet, dieses Ende, so wollen wir lieber nicht darüber nachdenken. Was dazu kommt, wir alle kennen es doch. Man liest ein trauriges Buch und auf einmal fließen die Tränen. Ich selbst habe dieses Jahr auch ein Buch über das Sterben verfasst und darum weiß ich, wie schwer es ist, so etwas zu schreiben.  Dieses Buch gab es irgendwie schon immer in meiner Lieblingsbuchhandlung. Jedoch war ich mir niemals sicher, ob ich es wirklich kaufen sollte. Doch dann kam der Tag, an dem auch ich einmal wagte, an einem dieser Gewinnspiele mitzumachen und ohne das ich es gedacht hätte, gewann ich dieses Buch. (Danke hier an die Liebe Tamara! Ihr Blog) Es geht um Tessa und ihren Kampf. Es ist nicht nur der Kampf gegen die Leukämie, es ist auch der Kampf gegen das Leben. Tessa’s Charakter ist eigen und oft habe ich mich über sie geärgert. Sie ist egoistisch und rücksichtslos, achtet weder auf Freunde noch auf Familie. Irgendwann kam ich dann an dem Punkt in diesem Buch, in dem ich mir mehr Gedanken darüber machte. Ich hörte auf, mich über sie zu ärgern und verstand auf einmal, dass Tessa genau so ein musste. Es ist ihr Charakter und sie hat begriffen, dass sie stirbt. Dass sie stirbt, während andere sich damit beschäftigen, was sie als nächstes anziehen sollen, auf welche Schule sie gehen wollen, ob sie sich verlieben werden, was sie wohl in den nächsten 10 Jahren alles unternehmen , wohin sie reisen.. Nur Tessa, die konnte nicht darüber nachdenken. Diese 10 Jahre später Vorstellung gab es nicht für sie. Ich habe einmal gelesen, dass wir das widerspiegeln, was wir fühlen. Dass die Ordnung in unserem Zimmer zeigt, ob in unserem Kopf ein Chaos herrscht. Dass die Art, wie wir andere behandeln zeigt, wie wir über uns selbst denken. Ich behaupte einmal, dass jenes genau auch mit Tessa passiert ist. Sie ist wütend, wütend auf sich und das Leben. Vielleicht behandelt sie darum alle anderen so. Achtung Spoiler! Irgendwie hätte auch eine fröhliche Tessa nicht in das Buch gepasst. Ohne meine Gedanken dazu, hätte ich dieses Buch wieder weggelegt. Doch ich habe weitergelesen und gelesen und gelesen. Das Buch hat Ecken und Kanten und doch muss ich sagen, dass mich das Ende berührt hat, wie kein anderes. Es ist nichts kitschiges und nichts, das Hoffnung weckt. Tessa stirbt, ihre Geschichte endet genau dort, wo das Buch endet. Ende Spoiler! Ich mag solche Geschichten, denn sie sind real. Punktevergabe: Dieses Buch kriegt von mir 4 Sterne. Ich schwanke immer noch zwischen 3 und 4 und doch denke ich, eine 4 ist angemessen. Denn man muss auch sagen, dass es nicht leicht ist, so etwas zu schreiben. Trotzdem hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Daher  ★★★★☆ / 4 von 5 Sternen

• SCHADE , DAS MAN EIN EIGENTLICH TRAURIGES BUCH SO EMOTIONSLOS RUNTERRATTERT :(

NinaGrey

17. June 2017 um 18:42

Vielen Dank an das Bloggerportal von Randomhouse für das bereitgestellte Rezensionsexemplar , dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise !Bevor ich sterbe hat mich vom Klappentext her sehr neugierig gemacht , obwohl ich normalerweise Bücher , in denen es kein Happyend gibt nicht mehr lesen wollte seit " ein ganzes halbes Jahr " und " mein bester letzter Sommer " ...Weil ich immer so gut auf mich selbst höre , habe ich bevor ich sterbe dann doch gelesen und ich weiß nicht so wirklich was ich euch sagen soll , denn ich bin absolut enttäuscht ! Der Schreibstil hat das ganze Buch kaputt gemacht ! Das Buch wird zu 90 % lieblos runtergerattert , es gab überhaupt keine Struktur beim lesen , teilweise kamen für mich sinnlose Sätze drin vor .Die Protagonisten wurden weder ausführlich beschrieben , noch hatten sie einen liebevollen Bezug zueinander , ja den habe ich wirklich verzweifelt gesucht , schade ! Ich habe das Buch nur zuende gelesen , weil ich auf das Ende neugierig war , doch auch hier hat sich die Autorin keine wirkliche Mühe gegeben .Wirklich wirklich schade , aus dem Buch hätte man eine Menge machen können !Empfehlung:Ich will es euch nicht empfehlen , ich will euch aber mit meiner schlechten Meinung nicht davon abhalten , dieses Buch zu lesen , denn jeder hat einen anderen Geschmack , was auch gut ist und jeder Leser sollte sich sein eigenes Urteil bilden !

• Bewegende Geschichte

mrsmonja

17. June 2017 um 15:32

Ein bewegender Roman, bei dem man einfach alle Gefühle durchlebt. Von traurig bis lustig, von wütend bis verzweifelt, manchmal glücklich und normal. Am Ende des Buches fand ich das stilistische Mittel sehr gelungen, die die besondere Situation verstärkt hat.

• Hautnah

Minchens_buecherwelt

30. May 2017 um 14:55

Tessa in ihrer Geschichte zu begleiten ließ mich fühlen, dabei zu sein. Es gab einige Stellen im Buch da hat mich Tessas trotziges Verhalten etwas genervt, aber genau das, ist was es so echt macht. Denn in so einer Situation darf man trotzig sein und seinen eigenen Kopf besitzen. Achtung, Taschentücher parat halten!

aliinchen

25. May 2017 um 09:14

InhaltTessa hat Krebs und hat nicht mehr lange zu leben. Es gibt Zeiten an denen sie Tagelang im Bett liegen bleibt und das Haus nicht verlässt. Sie macht sich über alles mögliche Gedanken, vorallem über das, was sie nicht haben kann. Sie erstellt eine Liste mit Punkten, die sie abhacken will, bevor sie stirbt. Zoey, ihre beste Freundin hilft ihr dabei, meistens jedenfalls. Die beiden wachsen in diesen harten  Zeiten noch mehr zusammen als davor. Auch für Tessas Vater ist es eine Schwere Zeit, denn Tessa verliebt sich in ihren Nachbarn.Das Schicksal schlägt zu.MeinungTessa ist ein besonderes Mädchen, nicht weil sie Krebs hat, sondern weil sie die Welt anders sieht als die meisten Menschen. Sie bemerkt viele Details, die anderen nie aufgefallen wären und kann Dinge wunderschön beschreiben. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie dem Tod täglich ins Auge blicktIch habe mich mit dem Mädchen gut identifizieren können, obwohl sie manchmal handelt wie ein Kleinkind und ich z.B. nicht verstehen kann wie sie ihren kleinen Bruder oder auch ihren Vater manchmal so schlecht behandeln kann, obwohl sie gerade im sterben liegt.Doch Tessa hat einen schönen Humor der mich zum Schmunzeln gebracht hat und auch Adam mag ich. Ich habe eigentlich erwartet, dass sie früher mit Adam zusammenkommt, doch ihre Beziehung steht nicht wirklich im Mittelpunkt. Auch die Liste wird nicht allzu oft erwähnt wie ich erwartet habe, doch das macht die Sach irgendwie auch sympatischer.- feuchte Augen garantiert.!

• Keine Träne vergossen

pia_h

23. May 2017 um 16:41

Dieses Buch war für mich leider ein Reinfall. Und das liegt nicht einmal daran, dass ich alle meine Hoffnungen in es gesetzt habe. Die Story fand ich nicht packend, zumal mir der Hauptcharakter sehr unsympathisch war und ich nicht gefesselt wurde. Mir hat das gewisse Etwas gefehlt. Dieses Etwas, dass mich in den Bann hätte ziehen sollen. Kein Pageturner. Ich habe weder gelacht, noch geweint, noch sonst irgendwas.

• weitere