Alle Bewerbungen

"Wer werde ich sein, wenn du mich vergisst?"

Katies Leben ist kein Zuckerschlecken: Ihre Mutter ist ständig um sie besorgt, ihr Bruder Chris wird an der Schule gehänselt. Und dann lässt sie ihre beste Freundin Esme auch noch eiskalt abblitzen. Zu allem Überfluss steht eines Tages auch noch ihre Großmutter Mary vor der Tür, die sich weder an die Vergangenheit, noch an die aktuelle Gegenwart besonders gut erinnert ...

"Die Ungehörigkeit des Glücks" ist ein wunderbarer Roman, der mit viel Gefühl familiäre Beziehungen beleuchtet und der Frage nachgeht, was das Leben lebenswert macht. Jenny Downham hat ein zutiefst menschliches Buch geschrieben, das aktuell und zeitlos zugleich ist.

Zum Inhalt
Das Leben der 17-jährigen Katie nimmt eine dramatische Wendung, als ein Anruf ankündigt, dass ihre Großmutter Mary bei ihr zu Hause einziehen wird. Ihre Mutter Caroline hat dem widerwillig zugestimmt, denn sie hatte seit vielen Jahren keinen Kontakt zu Mary und ist nicht gut auf sie zu sprechen. Katie muss mit der ihr fremden Großmutter das Zimmer teilen. Und sie fängt an, sich für Marys Geschichte zu interessieren. Katie will dem Familiengeheimnis auf die Spur kommen. Das ist nicht einfach, weil Mary an Alzheimer leidet. Doch Katie erkennt verblüffende Ähnlichkeiten zwischen sich und Mary: beide haben eine ungehörige Vorstellung vom Glück …

Neugierig geworden? Mehr Eindrücke gibt es in der Leseprobe!

Mehr über die Autorin
Jenny Downham wurde 1964 in London, Großbritannien geboren. Sie arbeitete sieben Jahre lang als Schauspielerin bevor sie sich dem Schreiben widmete. Mit einer freien Theatergruppe tourte sie durch das Land und trat u.a. in Jugendzentren, Gefängnissen und Kliniken auf. Mittlerweile lebt sie mit ihren beiden Söhnen in London. »Bevor ich sterbe«, Jenny Downhams erster Roman, wurde ein Weltbestseller. Er handelt von der 16-jährigen Tessa und ihrem Kampf gegen die Leukämie.
2008 erhielt Jenny Downham den Brandford Boase Award und wurde zudem für den Guardian Award 2007, Lancashire Children's Book of the Year 2008 und die Carnegie Medal 2008 nominiert.

Gemeinsam mit dem C. Bertelsmann Verlag vergeben wir 50 Exemplare von "Die Ungehörigkeit des Glücks" von Jenny Downham unter allen, die uns über den blauen "Jetzt bewerben" - Button* verraten, warum sie dieses Buch unbedingt lesen möchten.

Jede Woche stellen wir euch eine neue Aufgabe, die es zu lösen gilt. Wer bis zum Ende der Lesechallenge am meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt den Hauptpreis der Lesechallenge im April: Eine Fujifilm Instax Mini Sofortbildkamera inkl. Film und Fotoalbum.
Auch die Plätze 2-10 erhalten einen Preis und gewinnen jeweils ein Buchpaket des C. Bertelsmann Verlags.

Alle, die mit ihrem eigenen Exemplar an der Lesechallenge teilnehmen möchten, sind natürlich herzlich willkommen! Ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen.

Die Frist für die Bearbeitung der Aufgaben in der Lesechallenge im April ist der 12.05.2016 - d.h. alle Aufgaben müssen bis einschließlich diesen Datums vollständig bearbeitet sein, damit sie in die Punktewertung miteinfließen.

Bitte beachtet, dass es in dieser Challenge zudem einige Spezialaufgaben geben wird, die jeweils nur an einem einzigen Tag erfüllt werden können. Regelmäßiges Vorbeischauen in der Challenge lohnt sich also!

* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von vier Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Schreiben einer Rezension. Bitte beachtet, dass wir Gewinne nur innerhalb Europas und nur einmal pro Haushalt verschicken.

Autor: Jenny Downham
Buch: Die Ungehörigkeit des Glücks

Fragen zur Challenge

Ihr habt Fragen zur Challenge? Dann stellt sie mir doch gleich hier im Unterthema, damit ich keine Frage übersehe und euch schnell antworten kann!

Dies und das: Unsere Plauderecke

Macht es euch bequem (am besten mit Kaffee und Kuchen, so wie das Mary auch tun würde!), schnappt euch "Die Ungehörigkeit des Glücks" und habt viel Spaß beim Lesen!

1,856 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

Arachn0phobiA

vor 1 Jahr

Oh, so toll das Buch mit der Kitler aussieht, mein Genre sind alle drei nicht unbedingt. Ich freue mich grad noch ein bisschen mehr über die Kamera, so als Hobby-Knipserin :3

GrOtEsQuE

vor 1 Jahr

Mein Buchpaket ist auch angekommen. Vielen lieben Dank dafür!

Henny176

vor 1 Jahr

Auch mein Buchpaket ist mittlerweile angekommen :)
Vielen vielen Dank!

-Leselust-

vor 1 Jahr

Die Gewinner der Lesechallenge im April stehen fest!

Yay, mein Buchpaket ist auch endlich angekommen und ich freue mich riesig! Vielen lieben Dank noch mal :) So toller neuer Lesestoff. <3

Willia

vor 1 Jahr

Ich warte noch so gespannt 😁

Willia

vor 1 Jahr

Meine Bücher haben es auch zu mir geschafft ☺️👍 Eine tolle und interessante Auswahl ☺️ Vielen Dank

worttaenzerin

vor 1 Jahr

Die Gewinner der Lesechallenge im April stehen fest!

Mein Paket ist auch zum Glück noch vor dem Urlaub angekommen, aber ich konnte es jetzt erst auspacken. Die Auswahl ist wirklich interessant und ich freue mich schon wirklich darauf, die Bücher zu lesen.
Vielen Dank <3