Cover des Buches Ich gegen dich (ISBN: 9783570161388)
Andreayyys avatar
Rezension zu Ich gegen dich von Jenny Downham

Ich gegen dich

von Andreayyy vor 10 Jahren

Andreayyys avatar
Andreayyyvor 10 Jahren
Kurzfassung: Mickeys Schwester ist von Tom vergewaltigt worden, er will sich rächen. Tom soll irgendwie aus der Sache rausgeboxt werden. Elli, Toms Schwester, und Mickey verlieben sich.

Am Anfang zog sich die Geschichte etwas, aber irgendwann fand ich sie richtig spannend. Man konnte alle Positionen gut nachvollziehen: Mickey war hin und hergerissen zwischen Verrat an seiner Schwester und Zuneigung zu Elli. Ich finde die Figur Mickey sehr sympatisch, er kommt aus einer Problemfamilie aus sozialem Brennpunkt, er liebt kochen und möchte einen vernünftigenBeruf haben. Ihm wird es so schwer gemacht, weil die ganze Familienorganisation an ihm hängenbleibt, da seine Mutter unfähig ist. Er möchte es jedem Recht machen, kümmert sich um die kleine Schwester, betütelt die Dame vom Jugendamt und viel mehr. Elli wollte logischerweise ihren Bruder nicht in die Pfanne hauen, konnte aber mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren, eine Vergewaltigung zu decken. Elli ist die mutigste Person in dem Buch, find ich. Ihre Mutter hat irgendwann genug Charakter um zu ihrer Tochter zu halten. Der Sohn Tom hat leider richtig Mist gebaut und möchte gern ungeschoren rauskommen, ihn fand ich nicht so sympatisch, zu viel verwöhnte Göre reicher Eltern.
Im letzten Drittel hat mich das Buch richtig gefesselt. Das Ende hat mir gefallen, es lässt Platz um Nachdenken :-)