Jenny Downham Obwohl es dir das Herz zerreißt

Inhaltsangabe zu „Obwohl es dir das Herz zerreißt“ von Jenny Downham

Caroline hat ihrer 17-jährigen Tochter Katie die Großmutter vorenthalten. Nun tritt die alte Dame unverhofft wieder in ihr Leben, doch sie erinnert sich an fast nichts mehr: Mary leidet an Demenz. Was für Caroline einem Albtraum gleicht, weckt in Katie neue Hoffnung. Sie freundet sich mit ihrer Großmutter an und fügt in deren lichten Momenten ihre Familiengeschichte zusammen. Noch ahnt Katie nicht, was sie damit ins Rollen bringt.

Der Titel beschreibt ganz genau, wie dieses Hörbuch den Leser emotional mitnimmt. Ganz große Emotionen!

— Gluecksklee

Stöbern in Jugendbücher

Die Perfekten

Sozusagen die perfekte Dystopie mit tollen Charakteren und unvorhersehbaren Wendungen!

JuliaSperfeldt

Wintersong

Toller Schreibstil, mit der Geschichte, dem Setting und den Charakteren wurde ich allerdings leider nicht warm.

_Vanessa_

Iron Flowers / Iron Flowers – Die Rebellinnen

Ein Buch, dass mich definitiv überzeugt hat. Klare Leseempfehlung!

buechersindfreunde

Soul Mates - Ruf der Dunkelheit

Eine sehr schöne aber traurige Geschichte. Leider wird es keine Fortsetzung geben aber man kann sich ja verschiedene enden denken cold&renay

lulaby

Constellation - Gegen alle Sterne

Meiner Meinung nach keine Gute Story. War nicht spannend!

thea_lutz

Fire & Frost - Vom Eis berührt

Das Buch ist sehr gut geschrieben und mir hat es sehr gut gefallen. Bin schon auf den 2. und 3. Band gespannt.

thea_lutz

• Absolute Hörempfehlung!

Obwohl es dir das Herz zerreißt

Gluecksklee

06. May 2018 um 20:52

Zum Inhalt: Wie der Klappentext schon ankündigt, tritt die an Demenz erkrankte Mary nach jahrelanger Abwesenheit plötzlich wieder in das Leben ihrer Tochter Carloline und damit auch in das Leben ihrer Enkel, Katie und Chris. Während Katie neugierig auf diese Großmutter ist, die sie bisher nicht kannte und die sich nur noch fragmentiert an ihre eigene Vergangenheit erinnern kann, versucht sie gemeinsam mit ihrer Großmutter zu ergründen, welche Ereignisse der Vergangenheit dafür gesorgt haben, dass Caroline den Kontakt zu ihrer Mutter abgebrochen hat und Katie ihre Großmutter erst jetzt kennenlernt. Meine Meinung Ich habe „Obwohl es dir das Herz zerreißt“ als Hörbuch geradezu verschlungen. Neben der bereits im Klappentext angekündigten, angespannten Familiensituation, ist die Geschichte für mich vor allem von einem Hauptthema durchzogen: Es gibt nicht die eine Wahrheit in einer Geschichte. Es gibt nur verschiedene Perspektiven derselben Geschichte. Nach und nach gelingt es Jenny Downham auf berührende Art und Weise die einzelnen Bruchstücke zusammenzuführen. Für den Leser/Zuhörer ergibt sich dadurch ein ganz anders Bild, das einem wirklich nahezu das Herz zerreißt. Denn jeder Charakter für sich genommen ist in seinen Motiven und seinem Schmerz nachvollziehbar dargestellt. Die ganze Tragik der Geschichte von Mary’s Vergangenheit und welche Kette von Umständen letztlich dazu geführt hat, dass sie heute von ihrer Tochter und ihren Enkeln entfremdet ist, sorgen dafür, dass die Geschichte einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat. Das mag nicht zuletzt an der meiner Meinung nach großartigen Leistung von Ulla Wagener, der Sprecherin der Hörbuch-Version liegen, die sowohl Katie, als auch Caroline und Mary eine individuelle Stimme verleiht. „Obwohl es dir das Herz zerreißt“ erhält von mir daher volle fünf Sterne und eine absolute Hörempfehlung!