Always and Forever, Lara Jean

von Jenny Han
Always and Forever, Lara Jean

Positiv (24):
marleneews avatar

schöner Abschluss der Reihe!

Kritisch (1):

EIN WITZ. Man hätte so viel mehr machen können..

Inhaltsangabe zu "Always and Forever, Lara Jean"

Lara Jean’s letter-writing days aren’t over in this surprise follow-up to the New York Times bestselling To All the Boys I’ve Loved Before and P.S. I Still Love You.

Lara Jean is having the best senior year a girl could ever hope for. She is head over heels in love with her boyfriend, Peter; her dad’s finally getting remarried to their next door neighbor, Ms. Rothschild; and Margot’s coming home for the summer just in time for the wedding.

But change is looming on the horizon. And while Lara Jean is having fun and keeping busy helping plan her father’s wedding, she can’t ignore the big life decisions she has to make. Most pressingly, where she wants to go to college and what that means for her relationship with Peter. She watched her sister Margot go through these growing pains. Now Lara Jean’s the one who’ll be graduating high school and leaving for college and leaving her family—and possibly the boy she loves—behind.

When your heart and your head are saying two different things, which one should you listen to?

Sprache:Englisch
Verlag:Scholastic
Erscheinungsdatum:06.04.2017

R
    roman_tisch_vor 2 Monaten
    Wenn Träume und Wünsche zerplatzen

ACHTUNG! Um nicht gespoilert zu werden, empfehle ich es, diese Rezension nur dann zu lesen, wenn man den „To all the boys I’ve loved before“ & „P.S. I Still love you“ bereits gelesen hat.

„Always and forever Lara Jean” von Jenny Han, ist der dritte Teil der Lara Jean-Reihe und erschien 2017 im „Simon & Schuster BFYR“ Verlag.

Was macht man, wenn sich die Träume und Wünsche von seinen Liebsten erfüllen und man selbst eine Absage vom Universum erhält? Lara Jeans Zukunftsträume zerplatzen in nur einer E-Mail und somit auch alles, was sie sich für das kommende Jahr vorgenommen und gewünscht hat. Während sie dabei zusehen darf, wie ihr Freund an dem College, für das sie sich beide eingetragen haben, angenommen wird, muss sie sich nun Gedanken darüber machen, wie ihre Zukunft stattdessen aussehen soll.

Was bedeutet es Familie und Freunde hinter sich zu lassen und den Schritt in die Ferne zu wagen?

„Always and forever Lara Jean“ hat mir wirklich gut gefallen, da ich mich mit der Thematik und vor allem mit Lara Jeans Gedanken und Ängsten sehr gut identifizieren konnte. Im Laufe der vorherigen Geschichten hat sie sich entwickelt und gelernt, über sich hinauszuwachsen, sodass sie jetzt vor der Herausforderung steht sich von ihrer Familie zu lösen und ihr eigenes Leben zu beginnen.

Ihr Frust und ihre Trauer aufgrund der Absage sind sehr spürbar, zudem mir ihre Angst, vor dem was jetzt folgt, das Gefühl gab, selbst in ihrer Haut zu stecken.

Außerdem folgt der erste wirkliche Streit mit ihrem Freund und die Erkenntnis sich immer weiter voneinander zu entfernen.

Jenny Han stellt Emotionen in den Raum, sodass ich beim Lesen nicht nur mitfühlte, sondern schon allein bei dem Gedanken daran, Lara Jeans Liebeskummer spüren kann. Trotz vieler nachdenklicher und frustrierender Szenen, kommt es auch zu einer Menge von lustigen Ereignissen, die für einen guten Ausgleich sorgen und mich wirklich sehr unterhielten.

Interessant finde ich auch, dass Lara Jean nun so alt ist, wie ihre Schwester Margot es im ersten Teil war. Demzufolge steht sie vor den gleichen Entscheidungen, wodurch ein Vergleich zwischen ihnen entsteht und man beide noch einmal besser kennenlernt. Auch Margot taucht wieder öfters auf, was mir sehr gut gefallen hat, da auch sie sich sehr verändert hat. Nach dem John McClarenn seit dem zweiten Teil nicht mehr erwähnt wurde, erfährt man gegen Ende dennoch wie sein Leben weiterging.  Dies fand ich sehr gut, da bei mir noch die ein oder andere Frage offen war.

„Always & forever Lara Jean“ erhält von mir vier von fünf Sterne. Sowohl Familie als auch Veränderungen spielen wieder eine wichtige Rolle, wobei es dieses Mal vor allem die Zukunft ist, die im Vordergrund der Geschichte steht.

jessi_heres avatar
    jessi_herevor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein toller Abschluss
    Always and forever

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Inhalt:

Quelle: amazon.de

Meinung:

I like to watch Peter when he doesn't know I'm looking.

Das Cover von diesem dritten Band finde ich wieder unglaublich schön. Ich mag es sehr, dass bei der Reihe keine Pärchen auf den Covern sind, sondern nur Lara Jean, immer in hellen Farben und Pastell gehalten, das sieht einfach nur toll aus und strahlt schon eine gemütliche Atmosphäre aus.

Der Schreibstil von Jenny Han ist gewohnt leicht zu lesen, da sie sehr einfach schreibt. Manchmal schon zu einfach, aber dennoch ist es eine schöne Zwischenletküre. Das Buch ist wieder aus Sicht von Lara Jean geschrieben, dadurch kann man ihre, oftmals ziemlich komischen, Gedanken gut verfolgen. Jenny Han schreibt keine langen und verschachtelten Sätze, auch ihre Wortwahl ist eher einfach gehalten, was das Buch schnell zu lesen macht.

Dieser Band schließt an den zweiten an und hier hat Lara Jean mit dem College zu kämpfen. Auf welches wird sie gehen? Was wird aus ihr und Peter? Lara Jean durchlebt den Alltag im letzten Schuljahr und genießt ihre Zeit, als das College aber immer näher rückt, bekommt auch sie langsam Panik.

Ach ja, ich habe mir das Buch direkt nach Erscheinen auf englisch gekauft und bis jetzt nicht gelesen. Da traf es sich gut, dass es eine Leserunde zum deutschen Buch auf Lovelybooks gab, da habe ich gleich mit meinem Exemplar teilgenommen. Der Einstieg fiel mir relativ leicht, da ich die meisten Charaktere noch im Kopf hatte und die Geschichte von den vorherigen Bänden nicht so wichtig war. Schon ab der ersten Seite war ich wieder bei Lara Jean und hatte ein Gefühl, als würde ich nach Hause kommen. Sie und Peter sind glücklich und starten ins letzte Schuljahr, beide strengen sich sehr an, um auch an ihrem Wunschcollege angenommen zu werden, doch natürlich kommt immer alles anders.

Es gehört gesagt, dass dieses Buch keinen wirklichen Höhepunkt hat, die Geschichte ist einfach schön zu lesen, wer sich allerdings viel Drama und keine Ahnung was noch erwartet ist hier falsch. Die Handlung schreitet voran, jedoch ohne dass viel passiert, was mich persönlich gar nicht stört, da ich die Reihe wirklich liebe und die Autorin alles schreiben könnte. Natürlich hat Lara Jean wieder mit einigen Problemen, die in meinen Augen keine sind, zu kämpfen, diese sind aber nicht so viele.

Was ich wirklich toll fand, war die Hochzeit von ihrem Dad. Ich habe den Klappentext nicht gelesen, dann habe ich ca nach 70 Seiten doch auf die Rückseite geschaut und gesehen, dass Trina und Lara Jeans Vater heiraten. Dies hat sich schon im ganzen Buch angebahnt, trotzdem wäre es toll gewesen, wenn es nicht am Buch drauf stehen würde. Die Beziehung von den beiden fand ich schon immer toll und darum habe ich mich auch sehr gefreut, als von einer Hochzeit die Rede war. Lara Jean war natürlich sofort Feuer und Flamme und wollte alles organisieren, das war irgendwie total süß von ihr, da man als Leser richtig merkt, dass sie ihren Dad vollkommen unterstützt, im Gegensatz zu Gogo, die etwas gegen die neue Frau von ihrem Vater zu haben scheint. Ihre Gründe konnte ich nicht wirklich nachvollziehen und sie machte sich auch etwas unbeliebt bei mir, da Trina wirklich toll ist.

Die Beziehung zwischen den drei Schwestern war wie immer sehr gut beschrieben, sie halten immer zusammen, auch wenn Kitty nicht immer ganz nett ist, sieht man, dass sie ihre Schwestern liebt. Mir kam es so vor, als würde es in diesem Band sehr viel um die Familie gehen, da Lara Jean auch so nahe wie möglich bei ihnen ans College will. Ich mochte es sehr, dass es nicht nur um die Liebe zwischen ihr und Peter ging, das hat die Bücher noch nie ausgezeichnet, vielmehr hat man hier eine Mischung von allem. Aber Peter kommt nicht zu kurz, er ist schließlich der Liebling aller Leser. Manchmal wirkte er schon fast zu perfekt für mich, vor allem als Lara Jean mit ihm schlafen wollte und er nein gesagt hat. Mal ehrlich, welcher 18-Jährige sagt bei seiner langjährigen Freundin nein? Auch zeigt er immer Verständnis, dass er nicht bei ihr schlafen darf, ich glaube mein Freund wäre durch Fenster gekommen, wenn er nicht bei mir schlafen hätte dürfen. Abgesehen davon ist er hier auch wieder der perfekte Freund, liest Lara Jean jeden Wunsch von den Augen ab und tut alles, um sie glücklich zu machen.

Die letzten Tage an der Highschool waren gut beschrieben, ich kenne mich beim amerikanischen System nicht gut aus, aber genauso habe ich es mir vorgestellt. Lara Jean plant nun also fürs College und auf eine Zu- oder Absage von allen. Durchs College entsteht auch wieder Drama, da sie meint, dass sie vielleicht auf ein anderes gehen wird, da wurde Peter leicht wütend oder auch enttäuscht, je nachdem. Ich machte mir aber nie wirklich Sorgen um die Beziehung der beiden, da sie einfach perfekt zusammen passen und man bei jedem Satz merkt, wie sehr sie sich lieben. Gegen Ende gab es nochmal ein kleines Drama (Lara Jean hatte auch ihren ersten Rausch!), doch dies war schnell wieder gelöst.

Insgesamt kam das Ende des Buches dann aber ziemlich abrupt, hier hätte man noch ein paar Kapitel mehr schreiben können und das Ende besser ausbauen können. Trotzdem war es ein schöner und gelungener Abschluss der Reihe.

Fazit:

Das Buch hat mir wieder mega gut gefallen und es ist einfach nur perfekt für Zwischendurch. Lara Jean und die anderen Charaktere sind gewohnt liebenswert und die Thematik ist keine schwere Kost. Ich vergebe für diesen gelungenen Abschluss 4 von 5 Sterne.

Paulina95s avatar
    Paulina95vor 8 Monaten
    Für Fans ein Muss!

damit hätte ich die „Lara Jean“-Reihe beendet. Der Abschluss der Geschichte war – nachdem ich zwischendurch ein bisschen skeptisch gewesen bin – doch alles in allem ziemlich perfekt. Ich hätte mir kein besseres Ende wünschen können, da sich der dritte Band nahtlos bzgl. Atmosphäre, Schreibstil und Figuren an die beiden anderen fügt. Kaum hat man begonnen, ist man wieder vollkommen und unverwechselbar in der Welt von Protagonistin Lara Jean und ihrem Peter K. und fühlt sich gleich daheim. Es war wirklich traurig, diese zuckersüße Geschichte am Schluss loszulassen, aber es war ja nicht nur ein Ende, sondern auch ein Anfang. Zumindest für Lara Jean … Ich könnte hier ganz schön emotional werden. 😅🙊
    Insbesondere die Figuren erwecken dieses Buch zum Leben, entwickeln sich weiter und bleiben doch sie selbst, was mir sehr gut gefallen hat. Man muss sie einfach lieben. Jede von ihnen ist derart liebevoll ausgearbeitet und einzigartig, dass man das Gefühl hat, man würde sie in Wirklichkeit kennen. Diese Nähe zur Realität finde ich bewundernswert, da sie meinem Empfinden nach nur wenige Bücher zu erzeugen vermögen – und das ganz, ohne übertriebene Dramaelemente!
    Zwar fand ich die Handlung diesmal an manchen Stellen etwas schwach und auch ein bisschen langweilig, aber insgesamt sind die Themen, mit denen sich das Buch beschäftigt, vor allem dem Aufbruch ins Erwachsensein, gut umgesetzt. Die Geschichte fängt diese Zeit mit ihren Ängsten und Hoffnungen gelungen ein. Bezüglich der Liebesgeschichte hätte ich mir auch etwas „mehr“ Intensität gewünscht, da sie manchmal schon etwas in den Hintergrund getreten ist und ich es ein bisschen seltsam fand, wie leicht Lara Jean diesbezüglich plötzlich doch alles gefallen ist, insbesondere was einige Entscheidungen betrifft, aber da muss man wohl zwischen den Zeilen lesen …
    Fazit: Ein Muss für alle Lara Jean-Fans und als Ende der Reihe wirklich gut!

Schassis avatar
    Schassivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Solider Abschluss einer süßen Reihe. Hat mir gut gefallen.
    Schöner Abschluss

Das Buch setzt nahtlos dort an, wo der zweite Band aufgehört hat. Lara Jean ist glücklich, das College neigt sich dem Ende entgegen, mit Peter läuft es bestens und ihre Familie ist nach wie vor das Wichtigste für sie. Peter und sie machen Pläne, wollen auch auf dem College unbedingt zusammen bleiben und haben sich deshalb nahe ihrer Heimatstadt auf einen Platz beworben. Doch während Peter ein Sportstipendium erhält, bekommt Lara Jean eine Absage und von da an ist ihr schöner Plan zum Scheitern verurteilt. Für welches andere College soll Lara Jean sich nun entscheiden? Sollen sie und Peter eine Fernbeziehung wagen? Kann das überhaupt gut gehen?

Während die junge Protagonistin ihren 18. Geburtstag feiert, steht sie vor den ersten wichtigen Entscheidungen ihres Lebens. Nie wollte sie wegziehen und ihre Familie verlassen, doch eine Zulassung zu einem renommierten College außer Staates kann sie auch nicht einfach in den Wind schlagen. „Never be the girl who goes to College with a boyfriend“, hatte ihre Mutter ihren Mädchen einst geraten und auch Lara Jeans große Schwester Margot hat sich an diesen Rat gehalten. Doch Lara Jean ist nicht Margot und was sie und Peter haben, ist etwas ganz Besonderes, das sie auf keinen Fall wegwerfen will.

Zwischen Hochzeitsvorbereitungsstress, Prom-Night, Beach-Week und College-Wahl fühlt sich das junge Mädchen bald zunehmend überfordert. Nicht alle Freunde in ihrem Umfeld glauben daran, dass ihre Liebe zu Peter halten wird, wenn sie auf zwei verschiedene Colleges gehen und langsam beginnt auch Lara Jean daran zu zweifeln. Als sie beginnt, widersprüchliche Signale zu senden, geht Peter langsam auf Distanz. Hat ihre junge Liebe eine Chance?

One day all of this will be proof, proof that we were here, proof that we loved each other. It’s the guarantee that no matter what happens to us in the future, this time was ours.
    (S. 259)

Der Schreibstil ist einfach gehalten, wie in den beiden Vorgängerbänden wird die Geschichte komplett aus Lara Jeans Sicht erzählt. Dabei kann man sich gut in die Gedankenwelt des jungen Mädchens hineinversetzen, das oftmals jünger als 18 wirkt. Ich hatte keine Probleme damit, dem Englischen zu folgen und kann den Abschlussband daher im Original empfehlen.

Leider bleibt die Lovestory zwischen Lara Jean und Peter bis zum Schluss sehr unschuldig. Vor allem die konservative Einstellung von Lara Jeans Dad in Bezug auf Sex hat mich oftmals mit den Augen rollen lassen. Auch wenn es mir sehr gut gefällt, dass der Zusammenhalt innerhalb der Familie stets im Fokus steht, so leben die Protagonisten doch in einer teilweise rosaroten, sehr unwirklichen Welt. Deshalb würde ich die Reihe nach wie vor eher jüngeren Mädchen ans Herz legen, die sich nach einer leichten Liebesgeschichte sehnen, aber keine echten Dramen und erst recht keine Erotik erwarten.

Das Ende kam relativ plötzlich. Ich hatte das Gefühl, dass ein paar wichtige Stationen ausgelassen wurden (z. B. die Korea-Reise), um schnell fertig zu werden. Das empfand ich als sehr schade. Auch einen anderen Ausgang der Geschichte hätte ich gut heißen können, aber so bleibt dieser relativ offen. Dennoch wird er die Leserinnen zufrieden stellen. Vieles bleibt der Fantasie überlassen und vielleicht ist das auch gerade gut so. Jedenfalls ist es eine erfrischende Abwechslung zu den sonstigen 5-Jahre-später-Epilogen, die für meinen Geschmack meist viel zu kitschig ausfallen.
    Natürlich lässt die Autorin sich auf diese Weise auch ein kleines Hintertürchen für eine eventuelle Fortsetzung offen, auch wenn sie in ihrer Danksagung anmerkt, dass das nicht geplant ist.

Fazit:

„Always and forever, Lara Jean“ war ein schöner Abschluss der Reihe um die junge Protagonistin Lara Jean und ihre erste große Liebe Peter. Ein letztes Mal lässt die Autorin uns teilhaben an der wunderbaren Familienidylle der Song-Mädels und platziert rosa Schmetterlinge in unseren Bäuchen. Wichtige Entscheidungen müssen getroffen werden, große Ereignisse stehen an und am Ende wird der Leser mit einem wohlig-warmen Gefühl im Bauch aus dieser kleinen amerikanischen Vorstadt-Seifenblase entlassen.
    Als Reihenabschluss ein absolutes Muss. Besonders für jüngere Mädchen ist die Reihe zu empfehlen.

ChrissisCorners avatar
    ChrissisCornervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Für Fans der Reihe ein Muss! Ansonsten ein netter Abschluss
    Im großen und Ganzen gut

Im dritten Band um Lara Jean steht dasBeenden und Beginnen von neuen Lebensabschnitten im Mittelpunkt.
    Lara Jean ist dabei ihre High School zu beenden und muss sich überlegen, wie es jetzt weitergeht. Auf welches College will sie gehen, was passiert mit ihren Freunden und vor allem Peter K.?
    Der Leser begleitet sie von den Osterferien an bis hin zu den Sommerferien.

In diesem Buch passiert unglaublich viel. Zum einen ist das sehr positiv, da jeder der Charaktere sein "Ende" bekommt. Fragen, die sich der Leser während der ersten beiden Büchern gestellt haben, werden noch einmal aufgegriffen. Dazu zählen Stormy, Margo, Josh, die Familien Situation der Coveys and Kavinskis.

Wie ihr vielleicht schon merkt, das Buch beinhaltet wirklich viele Themen. Leider hat sich das auch auf das Leseempfinden ausgewirkt. Die Handlung schnitt geschwind voran. Dadurch sind für die süßen, kleinen Momente verloren gegangen, die den Charme ausgemacht haben.Ich konnte nicht richtig in dem Buch versinken.
    Ich fand den Verlauf der Geschichte teilweise sehr vorhersehbar. So waren weite Teile des Buches nicht spannend.

Zusammengefasst hat mir das Buch doch recht gut gefallen.
    Jenny Hans Schreibstile ist nach vie vor locker, leicht und sehr angenehm zu lesen.
    Jenny Han hat wirklich ein handlichen dafür, den Charakteren einen tollen Abschied zu erschaffen. In den letzten Bänden war Lara Jean's Freundin Chris immer nur am Rande mit vor der Partie. Größten Teils standen immer Lara Jean und Peter K. im Mittelpunkt. An einer Stelle beschreibt Lara Jean Chris mit folgenden Worten:

"Chris isn't the kind of friend you call every night or have lunch with every day. She is like a street cat, she comes and goes as she pleases."
    -p. 21/22, "To all the Boys I've Loved Before" by Jenny Han, Scholastic, 2014
    Meiner Meinung nach versteht der Leser erst richtig in diesem Band, was das besondere zwischen den beiden Mädchen ausmacht. Es war sehr erfrischend, das auch die Freundschaft der beiden in Mittelpunkt gerückt.
    Jenny Han hat den beiden einen wunderschönen Abschluss geschaffen.

Gerade der Wechsel von der Schule an das College oder die Uni bringt für viele Ungewissheit und neue Situationen mit.
    Der Leser erlebt (leider) nicht, wie Lara Jean diesen Neuanfang meistert, aber dafür wie sie sich emotional darauf vorbereitet und von ihrer Schulzeit Abschied nimmt.
    Eine Situation, in die jeder früher oder später mal kommen wird. Mir hat die Umsetzung von Jenny Han hier sehr gut gefallen.
    Wer den ersten Band gelesen hat, der erinnert sich bestimmt daran, dass dieses Thema bereits mit Margos Wechsel ans College schon einmal angeschnitten wurde.

""She told me to try not to go to college with a boyfriend.She said she didn't want me to be the girl crying on the phone with her boyfriend and saying no to things instead of yes." Scotland is Margot's yes, I guess." -p.8, "To All The Boys I've Loved Before" by Jenny Han, Scholastic, 2014
    Was passiert mit der High School-Liebe, wenn man plötzlich aufs College geht und unter Umständen auch noch auf verschiedene? Ist die Beziehung stark genug für eine Fernbeziehung? Sollte man wegen des Partners an ein bestimmtes College gehen?
    Diesmal müssen Lara Jean und Peter sich die Fragen stellen.
    Der Umgang mit diesem Thema hat mir wie gesagt sehr gut gefallen. Lediglich die Einmischung von Peters Mutter hat mir nicht gefallen und die Geschichte unnötig kompliziert. Diese Situation hat mich sehr an das erste und zweite Buch erinnert.

Selbstverständlich sind auch Kitty und Margo wieder mit von der Partie. Gerade durch Kitty  ist mir aufgefallen, wie viel Zeit zwischen "P.S. I still love you" and "Always and Forever, Lara Jean" liegt.
    Nicht nur schulisch Macht Lara Jean einen Wechsel durch, sondern auch familiär. Bereits im vorherigen Band ist die Nachbarin Mrs. Rotschild immer mehr Teil der Familie geworden. Nun soll eine Hochzeit stattfinden.

Im Vergleich zu den anderen Büchern, war dies der schwächste Band. Seid ihr große Lara Jean Fans, dann kann ich euch dieses Buch trotzdem sehr ans Herz legen. Es war einfach toll noch ein letztes Mal Lara Jean begleiten zu dürfen. Ein schöner Abschluss.

Mit "Always and Forever, Lara Jean" ist Jenny Hand ein guter Abschluss der Trilogie gelungen.Meiner Meinung nach konnte der letzten Band nicht mit den vorherigen mithalten und ist das schwächste der drei Bücher. Dennoch ein herzerwärmendes Ende und für Lara Jean Fans ein Muss!

traumrealistins avatar
    traumrealistinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Für mich der beste Band der Reihe, ein toller Abschluss!
    Traumhaftes Ende der Trilogie!

Ich hätte es wirklich nicht erwartet, aber dieses Buch hat mich vollkommen überrascht. Bisher war ich kein großer Fan von Jenny Han, mochte weder ihre "Der Sommer als ich schön wurde"-Trilogie, noch fand ich die ersten beiden Bände um Lara Jean sonderlich herausragend. Ganz nett, aber eben nicht so ganz überzeugend.
    Das ist bei Always and Forever, Lara Jean anders gewesen - Gott sei Dank! Mit den Problemen, mit denen Lara Jean sich in dem Abschluss der Reihe rumschlägt, konnte ich sehr viel mehr anfangen als mit den ersten beiden Bänden. Dieses Mal hatte ich das Gefühl die Protagonistin richtig gut zu verstehen, ich fand sie total sympathisch und habe mit ihr mitgefiebert und mitgefühlt. Lara Jean war zwar immer noch recht naiv und man hat nach wie vor noch das Mädchen aus To all the boys Ive loved before in ihr sehen können, aber sie hat sich auch weiterentwickelt und ist etwas erwachsener geworden, was mir sehr gut gefallen hat.
    Always and Forever, Lara Jean ist ein toller Abschluss dieser Trilogie und für mich der beste Band der Reihe. Deshalb: Unbedingt lesen, auch, wenn man die ersten beiden Bände vielleicht nur so mittelmäßig fand. Das Ende lohnt sich, versprochen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Monat
    Kurzmeinung: EIN WITZ. Man hätte so viel mehr machen können..
    marleneews avatar
    marleneewvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: schöner Abschluss der Reihe!
    M
    maibooksvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ich fande es überzeugender als das erste Buch. Ich bin sehr gespannt wie der letzte Teil wird.
    ju_tes avatar
    ju_tevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Things are ending, but they are beginning, too.